Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 08:43   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard 745 raucht

Was ein Öldruckabfall mit Blaurauch zu tun haben soll verstehe, wer will.
Wie wurde denn der Öldruck gemessen? Durch Handauflegen? Normalerweise muss der Öldruckschalter raus und ein Manometer angeschlossen werden. Wenn eine Maschine Ölrauch ausstößt (ist im Regelfall blau) dann sind entweder die oder einige der Kolbenringe verschlissen oder es ist einer gebrochen oder das Spiel in den Ringnuten ist so groß, dass die Ringe Öl in den Brennraum pumpen. Zweite Moglichkeit, die billigere ?, bei Doppelvanos eher nicht, die Ventilführungen sind verschlissen und es läuft auf diesem Wege Öl in die Brennräume.

Kopfdichtung prüfen lassen, Kompressiondiagramm (Kolben- bzw. Ringverschleiss) machen. Ölverbrauch testen, wenn es viel ist mogen das die Katalysatoren nicht. Ansonsten war leichte Blaurauch früher normal bei BMW Motoren, wenn sie etwas älter waren. Habe ich immer ignoriert, aber heute wg. Kat. etwas anderes.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten