Zitat:
Zitat von JRAV
Da merkt man, wie BMW mit dem Normverbrauch schummelt: auf einem bestimmten Zyklus braucht er nur 11l, ansonsten ist der Verbrauch nicht besser als beim Vor-Vorgänger.
Der alte 5,4l V12 ist schon ein erstaunliches Triebwerk...da stellt sich ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vielen (teuren) Technik.
|
naja, ich denke die technik hat schon einiges gebracht. der E38 V12 hat weniger verbraucht wie der E32, hatte aber auch nur 26 PS mehr. E38 zu E65 sieht das schon anders aus: Hubraum +11%, Leistung +36.3%, Drehmoment +22.4% und Beschleunigung -19%
ich find das ist schon ne ansage und da sind ein zwei literchen schon vertretbar. ich glaub keiner kauft sich so ein triebwerk um sprit zu sparen. mir persönlich ist es ziemlich wurscht was da durchläuft, solange ich dafür entschädigt werde.
hätte ich diesen verbrauch bei dem klang eines diesels und dessen laufruhe, sowie der beschleunigung wie in einem kleinlaster, würde mich das auch nicht zufriedenstellen. aber so ist das schon ok
mfg Benni
ps: Quelle der Daten: BMW Verkaufsargumente V12-Triebwerk 12/2002