Werkstatt-Tipp: Georg & Iadarola GbR, Bunsenstr. 15, 41540 Dormagen Tel: 02133 60416
Hallo Agram,
mein Tip ist: Georg & Iadarola GbR, Bunsenstr. 15, 41540 Dormagen, Tel: 02133 6 04 16.
Mein E32 730iA mit M60 Motor mit EZ Mai 1993 hat gerade die 425.000 km erreicht und läuft besser als je zuvor. Der Verbrauch schwankt zwischen 9,5 l/100km bei Fahrten im Europäischen Ausland mit Geschwindigkeitsbegrenzung und 12,4 l/100km bei sehr schneller Fahrt (häufig über 200 km/h) in Deutschland. Im Durchschnitt beträgt der Verbrauch über die letzten 100.000 km 11,1 l/100km (ohne Benutzung auf Kurzstrecken). Dabei benutze ich häufig das Winterprogramm der Automatik, um das Runterschalten bei Vollgas auf der Autobahn zu vermeiden. Der Wagen ist mit dem GAT-Euro-2 System (bei 212.000 km) ausgerüstet worden (Einbau direkt bei GAT in Gladbeck)
Bei Georg & Iadarola in Dormagen wird mein Wagen seit über 230.000 km gewartet und (selten erforderlich) repariert; es ist kein einziges Problem in dieser Zeit aufgetreten.
Vorher (bis ca. 170.000 km) war mein Wagen bei den BMW NL in Düsseldorf, Frankfurt und Bremen im Service und bei zwei BMW Vertragshändlern, in dieser Zeit ist er vier Mal mit Defekten als Folge von schlechtem Service und Wartung liegen geblieben; dann hatte ich genug und bin zu Herrn Georg gewechselt. Dort werde ich freundlich behandelt und gut über den Zustand des Wagens informiert; repariert wird nur, was beauftragt wurde bez. nach Rückruf, was abgesprochen wurde. Diese Werkstatt weiß wirklich was sie tut und macht nur das, was erforderlich und richtig ist. Beispiel: Auch an meinem Wagen wurde der Motor-Ölstand beim BMW Vertragshändler überfüllt und nach meinem Protest ein anderer BMW mit M60 Motor gezeigt, der dort nach dem Service ebenfalls zuviel Motoröl hatte. Herr Georg ermittelte, dass 7,0 Liter beim Wechsel einschließlich Ölfilter reichen, um den maximalen Ölstand lt. Ölmessstab zu erreichen. Und ich muss auch nur diese Menge bezahlen bzw. kann das Öl mitbringen, seit ich VALVOLINE MaxLife verwende, was dem Motor sehr gut bekommt (im Winter 5W 40, im Sommer 10W 40).
Diese Werkstatt kann ich sehr zu empfehlen!
Gruß Niels Hofmann
Geändert von NielsHofmann (08.03.2009 um 18:54 Uhr).
|