Nach über 20 Werkstattbesuchen und einem gewandelten E65 730d hatte auch ich reichlich Gelegenheit alle anderen E65 (bis auf den 760) zu testen. Rein vom Fahrverhalten und Motorengeräusch ist schon der 745i angesagt, er bietet meiner Meinung nach das Optimum zwischen Drehmoment und Komfort. Im Vergleich 730d zum 735i würde ich auch sagen, daß der 730d wesentlich flotter unterwegs ist als der 735i. (Mein Eindruck, ungeachtet irgendwelcher Werksangaben). Es fehlt halt gewaltig an Drehmoment beim 735i. Die Geräuschkulisse vom 735i ist wirklich O.K und der vergleichsweise niedrige Einstandspreis bei den Gebrauchten 735i sprechen für Ihn. Der 740d ist dem 730d und vorallem dem 735i überlegen. Die wesentlich angenehmere Geräuschkulisse im vgl. zum 730d und die 600 Nm Drehmoment lassen mich zu dieser Aussage kommen. Es ist nicht so daß einem die 100 Nm mehr an Drehmoment gleich auffallen, vielmehr ist es die Leichtigkeit mit der der 740d mit dem Kickdown umgeht. Beim 730d wird einem ganz deutlich der akkustische Beweis erbracht, daß da ein Diesel am Werk ist, beim 740d ist es halt ein angenehmes Grummeln, daß einen nach vorne katapultuiert. Der 730i hat eine geniale Laufruhe kommt mir aber etwas "untermotorisiert" vor und 14l Verbrauch (bei den Fahrleistungen) sind auch nicht so der Hit.
Vom Preis/Leistungs- Verhältnis war bei meinen Überlegungen der 730d (den 730i gab es noch nicht) die beste Wahl. Er läßt sich auch als einzigster deutlich unter 10l fahren. Versicherung 730d/735i = in etwa gleich.
Roland
|