Zitat:
Zitat von Movie222
Auch wenn ich nicht so einen Zaubermotor fahre
250 ~ 5500
260 ~ 6000
... da stimmt was nicht, das würde ja bedeuten, das der Motor bei 140 km/h eine Drehzahl von 0 hat
140 0
150 500
160 1000
170 1500
180 2000
190 2500
200 3000
210 3500
220 4000
230 4500
240 5000
250 5500
260 6000
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Da passt tatsächlich was nicht, aber wenn man von den 6000 bei 260 ausgeht, dann müssten bei 3000 im gleichen Gang 130 anliegen.
Trotzdem halte ich echte 260 für eine Wunschvorstellung - wenn es nicht gerade im freien Fall wäre....
Tachotuning würde es wohl am ehesten treffen. Die Werksangaben sind schon recht genau und werden natürlich in der Ebene gemessen - und zwar als Durchschnittswert, damit mögliche Einflüsse (Rückenwind, etc.) ausgeschlossen werden können. Dass er dann unter günstigen Bedingungen leicht nach oben abweicht, ist normal und auch gewollt - denn ein Tacho darf niemals weniger anzeigen, nach oben aber um bis zu 7% abweichen. Und das sind bei echten 230 immerhin schon 16 km/h. Wenn's also nun etwas abschüssig ist, sind 250 schnell geknackt!
Gruß
Mark