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Alt 01.03.2009, 14:03   #17
Sheriff
Alpinator
 
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nicht so einen Zaubermotor fahre

250 ~ 5500
260 ~ 6000

... da stimmt was nicht, das würde ja bedeuten, das der Motor bei 140 km/h eine Drehzahl von 0 hat

140 0
150 500
160 1000
170 1500
180 2000
190 2500
200 3000
210 3500
220 4000
230 4500
240 5000
250 5500
260 6000
Da passt tatsächlich was nicht, aber wenn man von den 6000 bei 260 ausgeht, dann müssten bei 3000 im gleichen Gang 130 anliegen.

Trotzdem halte ich echte 260 für eine Wunschvorstellung - wenn es nicht gerade im freien Fall wäre....

Tachotuning würde es wohl am ehesten treffen. Die Werksangaben sind schon recht genau und werden natürlich in der Ebene gemessen - und zwar als Durchschnittswert, damit mögliche Einflüsse (Rückenwind, etc.) ausgeschlossen werden können. Dass er dann unter günstigen Bedingungen leicht nach oben abweicht, ist normal und auch gewollt - denn ein Tacho darf niemals weniger anzeigen, nach oben aber um bis zu 7% abweichen. Und das sind bei echten 230 immerhin schon 16 km/h. Wenn's also nun etwas abschüssig ist, sind 250 schnell geknackt!

Gruß
Mark
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