Bis auf ganz wenige Schrauben (z.B. Zylinderkopf) ist das Anzieh-Drehmoment immer von der Schraubendicke (Durchmesser) und Material und Gewindesteigung abhängig.
Das Material und Gewinde ist am Auto seltenst anders, so dass hier im Prinzip nur die Dicke zum tragen kommt.
Daher habe ich mal auf 70 Nm geschlossen, die wohl in allen Fällen ausreichen.
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Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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