Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 19:40   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Bin kein ex-E 32-und-jetzt-E 38-Fahrer, aber im Familienfuhrpark sind E 32/34/36/38 parallel vorhanden, so dass ich ganz gut vergleichen kann... in diesem Fall: meinen E 32 und Vadders 99er 735iA.

Übers Aussehen kann man lange streiten, das bringt aber nichts...

Dass das modernere Auto über sehr viele - auch bauzeit-bedingte - Ausstattungsdetails verfügt, die beim E 32 teils noch gar nicht erfunden waren, ist eigentlich auch unnötig zu erzählen (DSC, 10 Airbags, Sprachsteuerung, Navi...); klar, dass der E 32 hier nicht anstinken kann.

Bei einer direkten Gegenüberstellung fallen mir jedoch einige echte Nachteile auf. Also Dinge, die der direkte Vorgänger tatsächlich besser konnte. Kleinigkeiten zuweilen - aber immerhin: Rückschritte, die man ja eigentlich nicht erwartet, wenn man das "bessere", das neuere Modell erwirbt.

- insgesamt
Wie schon geschrieben wurde, ist der E 32 fahraktiver, sportlicher, direkter. Er ist - wenn man es anders betrachtet - etwas weniger Sänfte, etwas weniger komfortabel, etwas ungepolsterter.
Aber diese Steigerungen von Modell zu Modell gab es ja bereits vor dem E 32 und es gibt sie wohl auch noch nach dem F01... Fortschritt eben; schlimm, wenn´s anders wäre.

- MFL-Tempomat
Ein Tempomat gehört in einen Lenkstock! Ansonsten ist die Bedienung bereits in etwas engeren Autobahnkurven schier absurd.
Mit Lenkstock kann ich im E 32 beschleunigen, verzögern oder abrufen und kurbele dabei wie ein Weltmeister, ohne Knoten in den Armen und völlig blind. Denn der Lenkstock verändert seine Lage nie.

- Automatic/Steptronic
Schön zum spielen, aber eine echte Gangfixierung (Winterprogramm beim E 32) gibt es nicht mehr. Man wird deutlich mehr "bevormundet", auch wenn es die Elektronik immer gut meint.
Die 5HP24 ist wandlerseitig deutlich nudeliger ausgelegt als die 5HP30.

- Armauflage
Zentral positioniert, dient Fahrer und Beifahrer zugleich - mit Telefon in der Mitte bleibt da nicht mehr viel Platz für die Ärmchen. Zumal nur längs verschiebbar, aber nicht höhen- und erst Recht nicht neigungsverstellbar... und eben immer ein Kompromiss für Fahrer UND Beifahrer zugleich. Ergonomie als Manko in einem BMW... aber das kannte ich bereits vor Dads 735, aus meinem ex E 39.

- Softtouch-Beschichtungen
Hartplastik bleibt Hartplastik - nicht so schön, schon am Tage Null - wird aber auch selbst nach einem Weltkrieg nicht hässlicher.
Bei den (nicht leder-bezogenen) E 38-Türzuziehgriffen bin ich da eher skeptisch, manch angeschauter gebrauchter E 38 (E 39) hat mich hier das Fürchten gelehrt.

- Klimaautomatik
Temperatur und Gebläsestärke mit "+" und "-" Tasten einzustellen dauert viel länger und ist weitaus "weniger stufenlos" (weil es eben doch 0,5-Grad-Celsius-Stufen sind...) als mit den ollen Drehrädchen. Von den leidigen Pixelfehler-anfälligen Displays ganz zu schweigen, es ging lange Jahre ohne DOT-Matrix...

- Motorhaubenentriegelung
Beim E 32 hat man allenfalls das Problem, dass einem die Haube auf den Kopf fällt, wenn die Dämpfer müde sind... doof.
Bei Dads E 38 schnappt der Entriegelungshebel gar erst nur bei jedem 5. Mal aus den Nierenstäben hervor und nicht selten murkst man herum, bis die Haube auf ist. Noch doofer.

- Tank
Das Problem, dass ein E 38 mit fast rappelleerem Tank gerne die Zapfpistolen sofort wieder zum Abschalten bringt, ist im Forum ja wohl bekannt. Ist mir bei keinem anderen BMW passiert bislang, bei Dads aber regelmäßig.

Als Fan originaler Audio kann ich nicht anders, auch dies gehört dazu:
- kein 10fach Wechsler mehr verfügbar, nur noch 6fach.


Damit das kein E 38-Bashing wird, will ich auch gern noch ein paar für mich wichtige Vorzüge nennen:
- Klimaautomatik nicht nur in Temperatur und Luftverteilung, sondern auch in Gebläsestärke links/rechts getrennt einstellbar
- Fond-Belüftung separat temperierbar
- Komfortsitze mit knickbarer Lehne
- Platzangebot
- niedrige Ladekante


Konkrete Probleme an Dads 735 (gekauft mit 46.000, derzeit ~80.000 km) - Pixelfehler bereits bei Kauf, 1 Xenonbrenner bei ~65.000 km, ein trotz Reparatur nicht leise werden wollendes GSHD usw. - taugen womöglich nicht für generelle Aussagen.
Sie hinterlassen aber bis dato einen faden Nachgeschmack, weil man sich dann doch etwas mehr erhofft hat, bei einem so unverbrauchten und beim Kauf aktuellen "Gebrauchten". Da ist mittlerweile mehr Geld reingeflossen als in meinen 540er, und den habe ich länger, fahre ich per anno auf mehr km - und habe eine 5HP30-Vollrevision gemacht und bei den Kosten berücksichtigt.


Der E 38 wäre ganz klar meine Wahl, wenn es etwas neueres sein "müsste".


My 5 cents,

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten