War mit den neuen Contis inzwischen auch nochmal im Schnee. Das Auto fuhr wie ein Deckchen, die gleiche Steigung, bei der ich Weihnachten noch Probleme hatte, kam ich wesentlich besser hoch. Hatte etwas Angst, daß die schnelleren Winterpneus auf Schnee Nachteile bringen könnten, scheint aber nicht so zu sein.
Natürlich sind die Bedingungen nicht immer gleich. Insofern wäre ich vielleicht auch dieses Mal mit den alten Dunlops den Berg besser hochgekommen...Schnee ist nicht gleich Schnee, mal etwas kälter, mal mit Eis darunter, mal matschiger etc. Die echten Unterschiede zwischen den Autos und Reifen kann man nur in Tests ermitteln.
Ich sehe auch nicht ein, daß man sich, mehr als die 4 mm Profil vorausgesetzt, alle 2 Jahre neue Wintersocken kaufen soll. Die moderenen Lamellenreifen sollten auch noch in diesem Zustand gute Traktion bieten.
Grüße esau
|