Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2009, 07:34   #5
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

jepp genau das!

Das ASC+T wird bei den V8 Modellen über eine zweite Drosselklappe gesteuert die sich jedesmal wenn du die Zündung einschaltest sozusagen einen Selbsttest unterzieht. Das heist sie schließt sich einmal komplett und öffnet sich wieder das ganze regelt ein Stellmotor der hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite zu finden ist.
Es kommt häufiger vor das dieser von innen versparkt und damit klemmt, somit öffnet er die Drosselklappe beim Start nicht sofort wieder.
Wenn die aber geschlossen ist kannst du noch soviel Gas geben was aber natürlich nix bewirkt da sie vor der haupt Drosselklappe sitzt.

Um das effektiv zu testen kannst du den Bowdenzug des Vorklappenstutzens einfach aushängen, sie ist nicht zu übersehen, sie liegt zwischen dem LMM und der haupt Drosselklappe.

Da die haupt Drosselklappe also für das Gaspedal mechanisch betrieben wird kann man diese eigentlich ausschließen.

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten