ich kann da Mr. Evil nur beipflichten. Für das wenige Geld, kannste Dir höchstens nen schönen E32 kaufen, aber ganz sicher keinen brauchbaren E38. Wenn Du jetzt schon nur 4000 hast, wo soll dass dann beim E38 hinführen?
Da kommt dann ein einziger Defekt und schon stehste da und hast kein Geld für die Rep.
Kauf Dir lieber nen E32 für 3k, da gibts durchaus noch schöne Exemplare und halt nen 1000er in der Hinterhand, für Reps. Die wirst du auch beim E32 ruck-zuck los sein.
E38 mit dem geringen Budget: FINGER WEG!! Da wirst du nicht glücklich mit.
Eigentlich möchte ich dir bei dem Budget sogar lieber zu nem E34 raten. Das sind tolle Autos, zur Zeit supergünstig und nicht ganz so arg teuer im Unterhalt, wie ein E32 oder gar E38.
Die gehen vor allem auch mit den kleineren Motoren (525i) nicht unbedingt schlechter, als ein 7er mit deutlich grösserer Maschine. Ich habe ensprechende Vergleichsmöglichkeiten, da ich hier sowohl einen E32 735iA, nen E38 735i und nen E34 525i Touring habe.
Wenn es unbedingt und absolut der E38 sein muss, dann reicht da definitiv auch der 735i. Der geht ausreichend gut und auch der 728 ist keine lahme Ente und bringt dich überall hin.