Zitat:
Zitat von Sinclair
a) die untere Starterbatterie ist praktisch direkt mit dem offiziellen Fremdstartpol verbunden
(und braucht meiner erfahrung nach keine Zusatzladung, man misst da meist 12,8V im Leerlauf)
b) die obere Bordbatterie ist direkt mit dem Pluspol der Lima vorn verbunden, man kann das Ladegerät am nicht offiziell dokumentierten 2. Ladepol unter einer kleinen Kappe (Schraubklemme) nahe dem fahrerseitigen Dom anschliessen.
(meiner Erfahrung braucht stets nur die Bordbatterie die Extrastütze)
|
Ist richtig laut T*S
Man kann:
B+ am Motor = Starterbatterie (grosse,unten)
B+ am linken Dom (nicht zu verwechseln mit dem -Pol !!! )
= Bordnetzbatterie (klein, oben)
bevorzugt laden lassen,
spielt aber hinsichtlich Ladeergebnisses eher eine untergeordnete Rolle, da bei >13,5 Volt der Trennschalter "öffnet" und dann die jeweils die andere Batt. läd.