Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 23:17   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
ich habe zwar den 4l fl, aber über 98°c habe ich das kühlmittel nicht bekommen. im normalfall sollte die temperatur bei ca. bei 91°c bis 93°c liegen. die hohe temperatur von 99°c - 120°c kannst du meiner meinung nach nur im stau mit kaputter visco erreichen. auf landstrasse oder bab müßte in dem fall die temperatur unter 95°c sinken. ist dies der fall? wie oft meldet den der cc nach dem nachfüllen? vor allem die frage was du nachfüllst?
Hallo!
Du must unterscheiden zwischen den Fahrzeugen mit Kennfeld-Thermostaten und denen, die nur ein klassisches Thermostat haben.

Unterscheidungsmerkmal: Stecker am Thermostat-Gehäuse!

Thermostat klassisch: 92 Grad Öffnungstemperatur, unter normalen Bedingungen liegt die Temperatur zwischen 92 und 96 Grad.

Kennfeld-Thermostat: im Normalfall um die 105 Grad, nur bei Leistungsanforderung wird die Temperatur auf 95 Grad gesenkt!

höhere Temperatur: niedrigere Schadstoffe
niedrige Temperatur: höhere Leistung

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten