Hallo Chris,
leider ist das Ganze nicht so einfach. Sicherlich passen die Stecker und das Gerät wird Dir auch etwas anzeigen. Wenn Du (viel) Glück hast zeigen sogar alle Instrumente die richtigen Werte an.
Allerdings solltest Du damit rechnen, daß das eine oder andere Instrument völlig unlogische Werte anzeigt! Oftmals steht die Kühlwassertemperaturanzeige auf Vollausschlag, oder der Drehzahlmesser funktioniert nicht etc.
BMW kann das Gebrauchtgerät leider nicht (mehr) auf Dein Fahrzeug codieren. Des Weiteren wird immer und für jeden sofort erkennbar der rote Manipulationspunkt im Display aufleuchten! Das macht verständlicherweise nicht gerade den "richtigen" Eindruck ...... - insb. dann nicht, wenn Du das Auto später verkaufen möchtest!
Wenn Du das Gerät nicht auf Dein Fahrzeug codieren läßt, dann kann sich der Wagen sogar nach einer Weile selbst still legen!!! Das muß natürlich nicht passieren, aber es kann!!!
Wenn Du ein Gebrauchtgerät richtig auf Dein Auto codieren lassen möchtest ist gfls. ein tiefgreifender Eingriff zwingend notwendig! Und genau hier wird die "Sache" unangenehm. Denn alleine der Besitz einer Software die u.a. geeignet ist eine Tachomanipulation durchzuführen (und so etwas wäre gfls. hierfür notwendig) ist heute eine Straftat!!! Das ist leider KEIN Witz!
Es gibt sicherlich Leute, die diese "Arbeiten" trotzdem durchführen. Wenn ICH jedoch (später) mal ein solches manipuliertes Gerät zur Reparatur oder zu einem optischen Tuning erhalte und sehe, daß jemand zuvor gewisse Stellen auf der Platine freigelegt hat um den entsprechenden Speicherbaustein zu manipulieren, da hört der "Spaß" leider auf! Denn wenn hier ein begründeter Verdacht auf eine Tachomanipulation vorliegt erhält der Besitzer (zu meiner eigenen Absicherung bzw. um mich selbst zu schützen) einen ausführlichen Werkstattbericht einschl. Fotodokumentation als Beweis!
Und was danach passiert ist gfls. für alle "Beteiligten" erfahrungsgemäß alles andere als "angenehm" ...................!
Warum möchtest Du ein anderes Instrumentenkombi einbauen? Was ist mit dem originalen Gerät passiert.
Gruß aus Werne
Guido
|