Zitat:
Zitat von KaiMüller
die problematik ist mir bekannt,
aber da steht nirgends an welche kundschaft jetzt die fahrzeuge gehn, nur der anteil der frmedfinanzierung...
daß der bei der oberklasse höher ist ist auch plausibel, je höher der absolutpreis, desto mehr lohnt sich die finanzierung, und zwar für jeden, auch für privatkäufer (ich selbst würde das nie tun, aber aus weltanschaulichen gründen und nicht aus ökonomischen)..
ich bleibe also bei meiner aussage
Gruß,
Kai
|
Sicher werden auch eine Menge Privatautos finanziert, weil viele Leute sich das Auto, das sie fahren, sonst gar nicht leisten könnten.
50t€ für ein Auto bzw die Finanzierungsraten dafür können in unserem Staat noch einige Privat-Leute aufbringen, aber 100t€ oder die zugehörigen Raten und mehr für ein neues Privatauto schüttelt nicht mehr jeder so einfach aus der Tasche, da wird die Luft sehr eng.
Da gibt es nur noch sehr wenige, und bei denen spielt dann meistens Geld sowieso keine große Rolle mehr, weil die einfach genug davon haben - nur das ist die absolute Minderheit und die fahren dann eher Ferrari, Bentley oder Maybach und wenn einen 7-er dann nur als Dritt-Auto.
(Trotzdem habe ich mal gelesen, daß selbst von den in D zugelassenen Ferraris eine nicht unerhebliche Anzahl "geschäftlich" genutzt werden.)
Da muß man entweder vermögender Erbe, Zuhälter oder von Beruf Sohn/Tochter sein oder man hat seine Firma sehr gewinnbringend verkauft.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Geschäftsleute, die weniger als 50% geschäftlich unterwegs sind und sich ihr Auto deshalb privat kaufen müssen.
Einen Privatmann, der sich einen neuen X5 für 75t€, den kostet dieses Auto einiges mehr als der neue 740i des gutverdienenden Freiberuflers, der in dieser Hinsicht steuerliche Vorteile hat.
Und der Vorstand einer größeren Firma hat 12% des Neupreises des Autos zusätzlich zu versteuern, den kostet das noch erheblich weniger.
Sicher fahren viele Privatleute auch große Autos, aber die sind meistens nicht neu, sondern gebraucht gekauft. Und der größte Teil davon wird vorher mit ausweisbarer Mwst angeboten.
Grüsse esau