Zitat:
Zitat von Alfred G
Nochmal: Gemessen an der Kaufkraftparität kostet ein BMW in USA genausoviel wie in Deutschland.
BMW kann doch nichts für den schwachen Dollar.
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Ich halte es für grundverkehrt, die Verkaufspreise an der Kaufkraftparität eines Landes auszurichten. Der richtige Weg kann nur heißen: Produktionskosten (inkl. aller Entwicklungs,- Vermarktungs und Folgekosten) + Gewinnmarge und ggf. Schwankungsreserve für Fremdwährungen. Kaufkraftparitäten kann man über den Kontinent sowieso nicht vergleichen/festlegen, was sich ja auch gerade beweist...
Und auch Nochmal: BMW verkauft in USA mit Gewinn... Folglich verdient BMW hier mit dem Verkauf des gleichen Modells nochmal deutlich mehr. Und das widerstrebt einfach meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Und noch ein krasses Extrembeispiel...: Würde BMW wirklich nach Kaufkraftparität kalkulieren, würdest Du in Somalia einen 7er für Schätzungsweise umgerechnet 750 Euro erhalten...