Zitat:
Zitat von newcomer_750il
mobil1 nicht gut ?
keine ahnung, ob nicht was von den ablagerungen mit runterrutscht beim einfüllen...sind schließlich um die 8 liter die eingefüllt werden...da könnte das öl doch einiges mit runter nehmen...
oder ist jetzt wieder der pessimist in mir ausgebrochen...?
|
Mobil1 ist super. Ob es gleich das 0W-xx sein muss, ist eine andere Frage, die Diskussion um "Wasseröle" ist wohl noch lange nicht zuende. Ich fahre seit Ewigkeiten mit dem Mobil1 5W-50 rum, dünn genug bei Kälte, dicker Ölfilm bei Hitze, für mich klingt das optimal. Aber so dramatisch wie alle immer tun, wenn die Sprache auf's Öl kommt, kann es gar nicht sein. Ein gutes synthetisches sollte es sein, der Rest ist eh Kaffeesatzleserei.
Die Ablagerungen werden in der Tat von gutem Öl leicht gelöst und mit runtergespült. Aber auch das ist kein Problem, dafür ist schließlich der Ölfilter da. Wenn Du Dir deswegen Gedanken machst, dann füll einfach günstiges Öl zum Spülen rein, fahr eine Weile, raus damit und füll dann das "richtige" Öl nach. Am besten jedes Mal den Filter wechseln. Aber das ist dann schon am Rande von Paranoia.
Besser öfters das Öl wechseln, das bringt dem Motor auf lange Sicht mehr. Also bloß nicht teures Öl kaufen und dann meinen, das könnte ja ruhig 10tkm länger drin bleiben, war ja schließlich teuer... Oder am Ölfilter sparen, auch eine dumme Idee. Regelmäßig und rechtzeitig wechseln, das ist Grundvoraussetzung für ein langes Motorleben.