Zitat:
Zitat von at4wobe1
1.
Kann an der Lambda liegen.
2. Moeglichkeit:
Wie ist der Oelverbrauch? Raucht er blau? Zischt Luft rein wenn du den Oelpeilstab ziehst?
Dann evtl. Oil separator valve (weiss gerade den dt. Begriff nicht) hinten an der Ansaugbruecke.
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Kein Wunder, das Teil heisst: Kurbelgehäuseentlüftungsmembran, da ist die Übersetzung leichter zu merken
Die Lambdas heizen wegen der Abgaswerte vor, wie du schon geschrieben hast, erreichen aber trotzdem erst etwas später die Betriebstemperatur.
Welches Bj. ist dein Wagen, wieviel hat er gelaufen und sind mal die Kats getauscht worden?
Wenn es aber die o.g. Symptome mit Unterdruck am Öldeckel sind, dann ist es die Membran, nicht teuer, nur schwierig zu tauschen.
Schicke Dir gerne einen Thread-Link, wo ich eine Beschreibung (mit Bildern) vom Wechsel reingesetzt habe.