Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 18:53   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
wow.... wenn ich das schon wieder lese

er hat ja nicht den glühenden block in nen eiskübel geschmissen!!!
Nee, nur etwas kaltes Wasser in heisses, sonst nüscht, ist also kein Problem, nur dass es Dir beim Öffnen des Kühlerdeckels bei 120°C viel mehr Wasser rausgedrückt hast, als du nachfüllen konntest, bis es überläuft.

Hast jetzt dazu noch Luft im System.

Naja, hält sich hartnäckig, dieses "Gerücht", musst aber nicht gleich rum mad- -den,
gibt doch immer hohen Blutdruck, so´n roter Kopf

Das Foto mit dem Ölstab sieht unauffällig aus, aber das Zeug am Deckel ist nicht so schön. Kann man aber nicht so richtig erkennen.
Solltest du auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten, merkst ja auch, wenn Dir jetzt mehr Wasser flöten geht, als sonst.
Zu deiner Frage:
Der Wechsel der ZKD ist beim V12 so ziemlich die derbste Operation, muss halt alles runter, und wird schon richtig teuer.
Aber zur Beruhigung, die ist eigentlich nicht besonders anfällig.

Vielleicht haste nochmal Glück gehabt, aber dem Wasserverbrauch vorher solltest du nachgehen, nur wenn, dann biste schon ein bisschen selber Schuld, und musst Dir die Dusseligkeit auch mal auf´s Brot schmieren!
Wenn´se doch hinüber ist, hoffe ich für Dich, dass Du jemand Freies an der hand hast, fahr bloss nicht zum , das kostet mehr, als der Wagen wert ist.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen, bzw. was hast du an Reparaturen bzw. Rechnungen wenn du den Wagen erst neu hast, oder habe ich dass falsch verstanden? Oder konkreter, wann wurde die WaPu gemacht?

@Lexmaul
Der Unterschied von 4 und 6 Zylinder zum V8 und V12 ist, dass die Steuerketten in der Nähe des Öldeckels laufen, und dass Öl an den Deckel sprühen, während bei den Reihenmotoren die Öldeckel räumlich relativ weit von Ölkontakt entfernt sind.
Wenn sich beim V8 oder V12 derber Schmand ála ZKD und halt nicht "Kuzstreckenschmodder" (geiles Wort) absetzt, kann man fast davon auszugehen, dass die fertig ist, weil halt sofort das Öl/Wasser-Gemisch an den Deckel gespritzt wird.

Tja, schau´mer mol, wie der Kaiser sagt...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten