Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 17:46   #31
Erwin
Mitglied

Standard

Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Steuergerät durch das unsaubere und unvollständige Reset eventuell was abbekommen hat.

Hab ich das richtig verstanden in deiner ersten mail, du hast die + und - Leitungen von der (oberen) Bordbatterie abgenommen und zusammengehalten, …oder hast du die Pole an der Batterie miteinander verbunden, eventuell mit angeschlossenen Fahrzeugleitungen? Dann hätte "VollNormal" die richtige Diagnose gestellt, …Batterie gekillt.

Das Magi-Eye (farbliche Batterieanzeige) ist nach meinen Erfahrungen auch wenig aussagekräftig. Und dass die reine Voltmessung auch nicht alles zeigt, stimmt. Daher im Zweifel z.B. Bosch-Dienst.

Eines kannst du mit wenig Aufwand machen:
Teste die Bordbatterie (kleine Batterie oben). Wieviel Volt zeigt die im Schlafmodus? Dann Fahrzeug starten und laufen lassen. Da gibt es ja keine Störungen. Wieviel Volt hat nun die Bordbatterie? Dann Motor abstellen, Zündschlüssel auf 2. Wieviel Volt hat die Bordbatterie, geht hier die Voltzahl rasch gegen 12 V oder unter 12 V? Dann ist es wohl die Bordbatterie. Vor dem Austausch würde ich noch einen Ladeversuch mit der Bordbatterie machen.

Aber Ferndiagnosen bei der Elektrik des E38 sind immer etwas heikel...
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten