@ all:
Danke für eure Anteilnahme. Das meiste Kopfzerbrechen macht mir in der Tat das Getriebe. Das Gefühl einer rutschendenen Kupplung hatte ich bislang noch nicht.
@ WeKoe:
Diese Hoffnung habe ich offen gestanden auch. Da das Steuergeräte-Problem langsam immer schlimmer wurde und sich auszuweiten schien. kann schon sein, dass die Spinnereien des Getriebes auch daher rühren. Denn effektiv schaltet das Getriebe ganz normal in den ersten Gang (wenn ich das von Hand schalte) ich fahre an, ohne einen Unterschied zu vorher zu bemerken, dann irgendwann gibt es einen Ruck und das Getriebenotprogramm geht rein. Passiert nicht, wenn ich auf "D" fahre. Werde demnächst eh mal zu Hydromat fahren mit dem Problem, da auch die Ölpumpe bei kaltem Motor ziemlich stark heult. Hatte bisher nur keine Zeit. Erst mal muss jetzt aber das Steuergerät repariert werden. Hoffe, dass ich vor Weihnachten mal dazu komme es auszubauen und einzuschicken...
Wegen dem anderen Problem werde ich wohl erst mal die Abgaswerte messen, sobald ich wieder mal bei meiner Cousine in der Werkstatt bin. Sind die okay, kann von einer defekten Lambda-Sonde ausgehen, im anderen Fall dann halt der Kat.
|