Zum Problem:
Hi,
es gibt auch "Unverträglichkeiten" Katalysator mit dem getankten Sprit! Je nach Sorte riechen die Abgase mehr oder weniger, ohne daß dies einen Fehler an sich darstellen würde.
Einfach mal woanders (andere Marke) tanken und sehen.
Bezüglich des Verbrauchs tanke doch mal voll und fahre auf der Autobahn mit dem Tempomat 200 km auf konstant 140. Wieder volltanken und rechen. Dabei sollte weniger als 10 Liter/100 km rauskommen.
Haste mehr Verbrauch könnte dies auf mangelnde Kompression (vielleicht nur 1 Zylinder) hinweisen, dann sinkt nämlich der Wirkungsgrad und der Verbrauch steigt! Also Kompression messen und Kerzen anschauen un gleich tauschen wenn alt gegen die Longlife-Version.
Die mangelnde Kompression kann auch trotz einwandfreiem Motor durch z. B. ein fehlethaftes Zündkabel oder eine Einspritzdüse an diesem Zylinder verursacht werden! Der teilweise unverbrannte Kraftstoff (ist auch nicht gut für den Katalysator und sollte sich bei einer ASU zeigen) wäscht dann den Ölfilm ab und sorgt an diesem Zylinder für viel höheren Verschleiß.
Gruß
Harry
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