Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 13:47   #1
Streetracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: '89 E32 735iA
Standard E32 '89 735i - Automatik vorwärts ohne Kraftschluss - fährt aber noch rückwärts

Hallo Gemeinde,

nach mehreren E23 habe ich mir im Sommer meinen ersten E32 zugelegt. Schönes gepflegtes Auto mit jeder Menge Rechnungen und Belegen, Vorbesitzer scheint bei BMW gearbeitet zu haben. Deswegen bin ich davon ausgegangen, ein zuverlässiges Auto zu haben (hab ihn nicht direkt vom Vorbesitzer gekauft, sondern über einen Vermittler)

Klar, einige kleine Probleme darf ein 20 Jahre altes Auto haben, Klima ist nicht mehr so toll und dem Fahrersitz sind die knapp 250 tkm anzumerken. Aber er läuft, zuverlässig und nicht sparsam, wie erwartet ;-)

Bis gestern.

Problem: In den letzten Wochen trat öfter das Problem auf, dass er ab und zu hin- und hergeschaltet hat. Könnte am alten Öl liegen, hab ich inzwischen hier gelesen. Ok. Dann fing er in den letzten Tagen an, beim Anfahren Getriebegeräusche zu machen. So wie wenn irgendwas sich Bewegendes nen Schaden hat. Hatte erst an angerissenes Bremsband oder sowas gedacht. Wie ich mittlerweile weiß, hat die ZF Automatik sowas gar nicht.

Dann der GAU gestern nach ca. 100 km Autobahn mit diversen Vollgaspassagen: Abgestellt und den wahrgenommenen leicht verbrannten Geruch auf den daneben parkenden Capri geschoben Nach 3 Stunden parken konnte sich das Auto dann aber nur noch mühsam vorwärts bewegen, nach ca. 5 km Fahrt dann fast nur noch durchrutschen und kaum noch Vortrieb (wie peinlich an den Ampeln) Dann abgestellt und vom Bruder per Trailer abholen lassen. Beim Aufladen dann festgestellt, daß das Auto rückwärts noch fährt...

Was meint ihr, hilft da noch ein Ölwechsel oder ist das Getriebe hin? Oder sonstwas? hab so wenig bis keine Ahnung von so modernen Autos (fahre sonst nur Opel/Ford aus den 70ern)

Ach ja, nochwas, der Leerlauf liegt schon seit Kauf bei etwa 1100, ist doch auch nicht normal, oder?

Gruß

Michael
Streetracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten