Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 23:55   #271
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

kannst du ggf. mal eine (zur Zeit) definitive Liste der Hw-Optionen (idealerweise mit Preisen) aufstellen; ggf. in neuem Thema oder erstem Beitrag?

Dann könnte man sich da sicher eher ein Bild von machen. So wirklich weiß ich auch nach Mitverfolgen des Themas nicht, was jetzt funktioniert und was ... spekuliert

Interesse habe ich auf jeden Fall, werde aber erst den After-Christmas-Saldo abwarten...
Hallo,

das mit den HW-Komponenten ist so eine Sache. Bestelle ich eine Palette Gehäuse (400 Stück), kostet das einzelne mit Netzteil bloß noch ~70 EUR, nehme ich zehn, kostet jedes ~ 95,00 EUR . Aber wer will schon eine Palette PC-Gehäuse im Wohnzimmer rumstehen haben?

Das addiert sich ja hier und dort: Isjadoll. Ach... noch das I-Bus-Modul büddeschön... ach und ja, ich hätte ja auch gerne noch was für meinen I-Pod... und Bluetooth, natürlich... und wo wir gerade darüber reden, W-Lan wäre auch wirklich schön... und dann natürlich den DVB-T Tuner gell, GPS-TMC Maus nebst Navi und Software wäre ja ebenfalls nett, außerdem möchte ich bitte am Bordcomputer einstellen können, das mein Auto dreimal grunzt, wenn ich aussteige und sonstige I-Bus-Signale modifizieren - natürlich alles am Lenkrad, gell... . Das Ganze bitte alles eingerichtet für Plug und Play und möglichst für höchstens für 150 EUR!

P.S.: Betriebsystem hab' ich auch nicht...

Jou. Schon sind wir in Wirklichkeit bei einer All-Inclusive-Lösung, die allein von der HW und Betriebssystem etc. einfach nicht für unter 750,00 - 900 EUR zu machen ist. Wenn man sich den ganzen Bettel allerdings zusammenrechnet, was er einzeln kostet, ist das immer noch sehr günstig.

Also wird wohl eher eine Art Basis- bzw. Aufrüstlösung das richtige sein, also erstmal ein ordentlicher, funktioniernder Car-PC, der (ggfls.) mit dem Bus korrespondiert, mp3s abspielen kann, einen externen mp3-Player erkennt und abpielt, Filme von HD oder DVD-Player zeigen kann und der einen auf Wunsch mit dem Internet verbindet. Und Rest dann nach und nach. Am "Rest" bin ich gerade...

Problem bei der Software: Man kann natürlich pauschal den "Hastenichgesehen" - DVB-T- Tuner einbinden. Nur der nächste hat einen Tuner nebst Software von "Duglaubstesnicht".... und natürlich bringt jeder seine eigene *.exe mit und schon geht's nicht, d.h. diese Anpassung ist recht schwierig! Noch! Eventuell gibt's einfach konkrete Hardware-Vorgaben. Es geht nur damit - und ende... naja, mal sehen.

Eine Standardsoftware, die die o.g. Basics kann, gibt es schon - die heißt CarMedia - und ist speziell für BMW. Ist frei herunterzuladen, hab sie ausprobiert - und sie geht. Und außerdem sieht sie auch noch so aus, wie oben dargestellt. Bedienung ist teils noch etwas frickelig (durch Dateibäume durchhangeln), aber für den Anfang geht's! Wer möchte, kann damit schon mal wirklich (!) anfangen...

Der Basis-Rechner (wie oben beschrieben, also zunächst ohne DVB-T, W-Lan, Bluetooth...) käme einstweilen mit WindowsXP Prof. als OEM -CD dabei, HW fertig montiert, aber ohne aufgespieltes WinXP oder sonstige auf ca. 290,00 EUR - ohne Betriebssystem auf ca. 250,00 EUR. Mit I-Bus-Interface + 40,00 EUR. Wenn es gewünscht ist, kann ich noch CarMedia nebst Nebensoftware auf einer CD zusammenbasteln, möchte dann dafür aber jedenfalls ca. 20,00 EUR pro Stück "Nervenhobel-Entschädigung" . Betriebssystem nebst Wunschpartitionierung und Software aufspielen sowie einrichten wäre einstweilen VB...

Ich werde das dieser Tage endgültig durchrechnen und den Basis-Rechner auf meiner HP darstellen.... Bitte noch um etwas Geduld!

An der Car-PC Software bin ich dran! Ich habe auch schon einiges zusammen, aber ich habe parallel dazu Teile davon auch bei Myhammer ausgeschrieben, mal sehen, ob da was kommt! Ich werde mich dazu aber erst endgültig äußern, wenn das tatsächlich funzt!

Gruß,
Stephan

P.S. CarMedia gibt's hier für nix: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://carmedia.biz/
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten