Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 09:38   #25
Cruiserman
Gast

Standard

Also das mit der Lenkgeometrie ist eine Verharmlosung des Problems.

Im Ernst: Lenkrad flattern in dem Geschindigkeitsbereich ist eine bekannte Macke bei dem Fahrzeug: vorderes Fahrwerk ist einfach ein Sorgenkind bei dem Auto (schweres Auto, starker Motor -> hohe Belastung, der das Fahrwerk einfach nicht gewachsen ist). Bemühe die Suche und du wirst einiges zu dem Thema finden. Möglicherweise wirst du einiges am vorderen Fahrwerk ersetzen müssen. Und ein 4-stelliger Reparaturbetrag ist absolut nicht ausgeschlossen.

Als ich meinen kaufte, hatte ich das gleiche Problem. "Es liegt an den Reifen, die sehr verschlissen sind" erzählte mir der Verkäufer. Pustekuchen! Auch mit neuen Reifen ging das Problem weiter. Habe die 3 Querlenker und die Pendelstützen ersetzt und es hat nur kurzfristig was gebracht. Nach weniger Zeit fing es wieder an mit dem zittern in dem Geschwindigkeitsbereich. Ich habe dann vor ein paar Wochen das Auto verkauft und es hatte immer noch dieses Problem.

Roland DV (der bei mir das MK4 eingebaut hatte) erzählte mir, wenn ich das richtig machen will, soll ich das komplette vordere Fahrwerk tauschen. Ich denke, er hatte absolut Recht. Spiel setzt überall an in dem Fahrwerk und mit ein paar Komponenten ersetzen ist es noch nicht erledigt.

An deiner Stelle würde ich noch zur Dekra oder zum TÜV fahren und das Auto mal checken lassen. Wenn der Verkäufer nichts zu verstecken hat, dann soll er kein Problem damit haben. Mal ehrlich: dadurch könnte dir die Plakette verwehrt bleiben, da es ein sicherheitsrelevanter Punkt ist.

Na ja, falls es zu spät ist, wünsche ich dir doch viel Spaß mit dem Auto.

Gruß
  Antwort Mit Zitat antworten