Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i
daran zu erkennen das es ganz einfache schraubenköpfe sind und nicht wie bei den dehnschrauben sogenannte torx oder vielzahnköpfe
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Öhmm - endlich mal einer, der erkennt, dass das keine Dehnschrauben sind, aaaaber ....
... Dehnschrauben erkennt man ganz bestimmt nicht am Schraubenkopf, der Hersteller kann an seine Schraube 'nen Kopf dranmachen wie's ihm beliebt (oder der Kunde in Auftrag gibt).
Dehnschrauben erkennt man daran, dass der Durchmesser des Schraubenschaftes kleiner ist, als das Gewinde. Ein Beispiel dafür sind die Bolzen zwischen Krümmer und Hosenrohr. (Die haben nun mal gar keinen Schraubenkopf ...)
Bei
wikipedia gibt's dazu ein Bild:
Und bei
Thomsen Industrievertretung gibt es ein PDF, was bei der Auswahl ob
Dehnschraube oder Starrschraube hilft.
Zum Thema Planen des Zylinderkopfes:
Die gelben Seiten sollten unter den Stichworten "Motoreninstandsetzung" oder "Zylinderschleiferei" einige Adressen liefern.
Sinnvollerweise wird man den ausgebauten Kopf erst prüfen lassen. Ob die Auflagefläche noch plan ist, kann man mit einem guten Stahllineal auch noch selber ermitteln. Der Zylinderschleifer kann den Kopf aber zusätzlich noch abdrücken, d.h. auf Dichtheit prüfen. Und nur, wenn der Kopf dicht ist und die Auflagefläche über das Toleranzmass hinaus verzogen ist, braucht er geplant zu werden.