Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 08:48   #194
boppy
Volltanken für 50 €

Benutzerbild von boppy

Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

jupp. Generell sehe ich das ähnlich wie "ich, ich selbst und meine wenigkeit"

Aber durch die volle Integration des iBus sollte all dies möglich sein, oder? Nur wäre ein integriertes Navi dennoch nicht total daneben, weil dieses die ganze Zeit die aktuell befahrene Straße etc. über den iBus broadcastet. Das fände ich schon interessant. Bestimmt wird auch Lat. und Lon. darüber verteilt, sodass man solche Daten evtl. in's Navi übernehmen könnte.

Was Kontrolle von sonstigen Dingen angeht, sollte der CarPC doch alles regeln können, oder? Ob's vom eLight bekannte Funktionen sind oder die Steuerung von Klima, eFH o.ä. - Vielleicht sogar das Schalten im TipTronic-Modus (kann man ja mit einer kleinen Blackbox auch für die Lenkrad-Knöbbschen nachrüsten.).

Also wenn man sich mal ein wenig in HackTheIBus einliest (ich gebe zu: Ich hab's bisher NICHT gemacht!), sollten da wirklich alle Türen und Tore offen stehen. So ein Traumszenario:

1.) "Stadt-Modus": >20°C: Klima stellt sich auf 18°C, Dach geht einen Spalt auf. Schaltpunkt bei 1.8000 Touren.
2.) Wechsel in den BAB Modus: Schaltpunkt innerhalb der ersten 40 Sekunden bei 4500 Touren, damit man mit richtig Schmackofatz auf die Bahn fahren kann. Dach geht automatisch zu, eventuell geöffnete Fenster auch.

Weitere lustige Ideen für die iBus-Interaktion (ist ja nicht so, als hätte ich mir da noch nie gedanken zu gemacht ):
- Lichtfunktionen: wie Komfortblinken, Warnblinker bei Vollbremsung, etc.
- Lock-Funktionen: wie Spiegel einklapp-automatik, Komfortschließung automatisch
- Cruise-Funktion: im BAB- und ÜLF-Modus aktiviert sich der Tempomat selbstständig und besitzt voreinstellungen (2x Plus == +10km/h), etc...

Ich denke, da gibt es wirklich viel Platz für Träumereien. Dafür muss das Ding aber erstmal laufen... - Ich glaube, ich muss mir mal die iBus-Sachen ansehen *froi*

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten