Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2008, 06:55   #4
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Also einfach Adapter drauf und statt R12 ( altes Mittel ) einfach R134a einfüllen geht nicht, aber es gibt ein kompatibles Kältemittel zu dem alten R12. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber das müßte R143a sein. Bei meinem ersten E32 habe ich es tauschen lassen und die Klima lief ohne Probleme.
Wenn bei deinem Wunsch-E32 die Klima nicht läuft ( es war auf keinen Fall so kalt in Dortmund ), dann wird mit Sicherheit der Wellendichtring am Kompressor hin sein. Das ist aber nicht soooo dramatisch, einfach mal bei @Abenson anrufen und einen gebrauchten Kompressor kaufen ( und bei BMW neue O-Ringe für die Leitungsanschlüsse - kosten 2 Euro ) und dann füllen lassen und gut ist. Wenn du den Wagen in Dortmund abholst, kann ich dir in der Nähe von Dortmund eine Adresse geben, wo du die Klima auf Dichtigkeit prüfen lassen kannst und wenn sie dicht ist, auch gleich füllen lassen kannst ( für relativ kleines Geld ) - und zwar mit dem Tauschmittel R143a.
Da mußt du nur den Termin rechtzeitig machen. Wenn es nur ums Füllen geht, gibts auch in Dortmund eine günstige Alternative.

Gruß
Wolfgang