Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 01:10   #35
thisismynick
Sesselpuper

Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Hallöchen,

nun ja.....zwichen einen 993 Targa & Tiptronic und einem "normalem" 993 Carerra 4 liegen Welten ----> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Porsche 911/993 Carrera 4 1994 Road Test
Ich sprach von einem 993 Carrera 4 Cabrio Tiptronic, ebenso E46 M3 Cabrio SMG - aber stimmt, das kam für den Porsche nicht 100% rüber; deshalb aber mein Link zum Targa 4 Tiptronic (Cabrio nix Messwerte online, aber Cabrio nochmal schwerer als Targa, also...)

Zitat:
Egal.....ich halte es für ein Gerücht, das ein "gechipter" Fuffi besser als ein Carrera 4 geht, sorry.
Von schneller als E46 M3 Cabrio SMG und 993 Porsche Carrera 4 Cabrio Tiptronic war nicht die Rede, sondern von mithalten (Windschatten etc.) - im Falle des 535d und 130i von besser gehen. Aber stimmt: ich hätte das weiter oben noch ein itzibitziklitzekleines bißchen präziser formulieren können, für die Wort-auf-Goldwaage-leg-Fraktion .

Zitat:
Zum Thema Chiptuning....nun, ich möchte hier nichts schlecht reden, aber bei vielen Chips heißt es "Serienleistung" erreicht.
Jup. Aber halt nicht bei allen. Die Rottalerchips sind nicht zuletzt hier im Forum ja nicht unbekannt, und AFAIK ist die Zufriedenheit unter den Nutzern hier auffällig hoch. Aber ich will jetzt hier nicht auch noch die elfundneunzigste religiöse Diskussion pro/contra Chip-im-Sauger aufmachen. Zur Mehrleistung der betreffenden Chips ist oben alles im Kontext Wesentliche gesagt. Und das Diagramm unter dem Link von Erich spricht ebenfalls für sich. Gemessen daran liege ich mit 7% Mehrleistungsannahme für die Chips von Reinhard recht konservativ.

Zitat:
So lange ich hier nicht ein schönes Leistungsdiagram vor mir liegen habe, glaube ich gar nichts, sondern bin eher skeptisch, tut mir leid.
Was Dein gutes Recht ist. Es herrscht Religionsfreiheit in Deutschland. Womit wir wieder beim Glauben wären, auch wenn wir bei nachmessbaren Einflüssen von Motorkennfeldern eig. nicht in der Kirche sind. Das Diagramm von Erich ist vermutlich zu glatt oder zu "Marketing" oder nicht Rottalerchip, oder zu ichweissnichtwas. Whatever. Let's leave it there.

Zitat:
Deine Aussage: ich konnte früher Gas geben, oder hatte Windschatten ... naja....dazu sage ich mal nix. Vielleicht hatte der M3 bzw. Carerra 4 Fahrer einfach auch keine Lust
Woher wußte ich, dass das kommen würde...? Nur, dass der Carrera meinem Bruder gehört(e) und der M3 einem Kumpel vom Ring...der 130i ist mein eigener -- nur der Diesel, ja: der war einem Unbekannten. Und der hat dann mit seinem Raketen-5er einfach nur im Overdrive das Gas gestreichelt und kam deshalb - mit einem zusätzlichen unsichtbaren Bremsfallschirm hintendran - x-mal nach Baustellen nicht mit, nachdem er mir zuerst durch den Auspuff das Ventilspiel kontrollieren wollte... Vermutlich sind auch die o.g. Exemplare alle zugefahren, kaputtgeebaychipt, und die Fahrer finden alle den Pedalanschlag unten rechts nicht und überhaupt sind alle anderen Leutz completely hirnamputiert. Na Sischa.

Zitat:
Du kannst Deinen E32 so viel chipen wie Du willst, kommst aber an die Fahrleistungen eines M3 NIE ran.
Hmm...gestatte mir bitte mal eine Frage: Bist Du eigentlich jemals einen Rottaler2 gechipten Fuffi gefahren? Kurz übersetzt? Oder einen E46 M3 Cabrio SMG? Oder ein anderes der genannten Fahrzeuge? Hast Du einen Vergleich "erfahren"? Nein? Du führst hier doch hoffentlich kein reines "Katalogwissen" an?

Zitat:
Das war auch nie das Ziel von BMW. Von den ganzen Entwicklungsjahren die zwischen den beiden Fahrzeugen liegen, und den beiden Konzepten sprechen wir lieber nicht.
Höh? Ist doch völlig irrelevant, was von BMW im Kern intendiert war, oder was das modernere Auto/Konzept ist. Außerdem sagt niemand, dass ein gechipter Fuffi Kreise um M3's fährt, oder "sportlicher" ist, oder auf einer kurvigen Landstraße oder gar Rennstrecke mithält. Das magst Du vielleicht reininterpretieren, steht aber nirgends. Du führst in diesem Thread häufig Dinge an, die in der Sache nichts mit meinem Erfahrungsbericht zu tun haben - fällt Dir das auf?

Zitat:
Ich wünsche Die weiterhin viel Spaß beim "schupsen", nur halte ich von solchen Aussagen nicht viel, da mir diese nicht aussagekräftig genug sind.
"Schubsen" -- wieder etwas, das Du mir gerne in den Mund legen möchtest, obwohl ich es nicht gesagt habe. Was willst Du damit eigentlich bezwecken? Was "Aussagekraft" angeht, so habe ich für skeptische Geister (wie ich selbst einer bin) neben den eigenen Messwerten ausgeführt, warum jenes und welches von den Zahlen, Daten, Fakten her mindestens plausibel sind. Wenn Dir weder Empirie noch Z-D-F reichen...tja. Du allerdings verharrst sehr überwiegend in Polemik. Das finde ich schade. Aber, hey - das ist Dein Ding. Live long and prosper.

So, und damit ist dieses Kapitel für mich geschlossen. Wenn Du mit meinen wiedergegebenen Erfahrungen nichts anfangen kannst - cool with me. Mir ist das egal, ich muss niemand hier überzeugen oder gar bekehren. Genauso wenig, wie man gezwungen ist hier zu lesen.

E32 4ever!
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten