So meine ersten ergebnisse hab ich dann auch...
nachdem ich am Freitag morgen aus der Nachtschicht gekommen bin hab ich mich gleich mal rangesetzt und mir von diversen Linux Versionen mal die Live CD´s runtergeladen und auf CD gezogen! machdem ich mir die dann mal alle grob angesehen hab und Ubuntu mein hauptinteresse geweckt hat kam auch gleich der "test"! Meine kleine schwester kam bei mir an und sagte das sie nicht mehr an ihren rechner ran kommt und nervte etwas das sie ins Internet will! (meine kleine schwester is 17) so... klein Kai sich der sache mal angenommen und hab festgestellt wenn man sein PW vergessen hat ist mit Windows nicht mehr gut kirschen essen! Also hab ich erstmal nen Arbeitskollegen angerufen (ist gelerter Admin) hat mir aber auf die schnelle keine große Hoffnung gemacht! Ende des gespräches war er bringt mir ne CD mit mit der Windows das PW "vergessen" soll... naja meine schwester lag mir immer noch in den Ohren und wollte ins Internet!
Also hab ich ihr vorgeschlagen das wir das ganze mal mit ner Live CD von Linux versuchen und da ich ja bis jetzt (wie gesagt nur mal kurz in die versionen reingeguckt) Ubuntu am einfachsten fand, hab ich die auch gleich verwendet! War auch alles Super! Internet lief sofort ohne schmerzen! (WLan)
Nachdem ich ihr das soweit alles eingestellt hab war sie auch auf sich gestellt! Nach... ca. 2Stunden hab ich sie nochmal gefragt wie es denn aussieht! Mit einem grinsen von Ohr zu Ohr sagte sie das alles super wäre und sie kämme damit auch gut zurecht! (sonst keine wirklichen kenntnisse über Computer) und fragte ob sie das nicht nebenbei Installieren könnte! Tja und da werd ich mich gleich mal dransetzten! Dannach werde ich die anderen Versionen mir noch mal genau ansehen aber ich denke das meine entscheidung schon so gut wie gefallen ist! Wobei mir jetzt noch eine kleine frage gekommen ist... früher musste ich um zu Pratitionieren formatitieren! das ist ja mit einigen Progs so heute nicht mehr nötig! Und jetzt hatte ich ja schon gelesen (hier wurde das glaub ich noch nicht angesprochen) das Linux die passenden Progs gleich dabei hat! Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich das damit nicht mehr muss? Naja im schlimmsten falls ist auf der Platte auch nichts was so wichtig wäre und ich kann die daten ja nochmal eben verschieben sonst...
Gruß und nachmal Dank für die Infos und den beistandt!
|