Hallo Digimops,
wir hatten dieses Thema schon zig Male und immer wieder wirst Du nachlesen können, daß eine Codierung eines gebrauchten Klimabedienteils zu 95%iger Sicherheit immer bei BMW zwingend notwendig ist damit es einwandfrei funktioniert!
Nur in den seltensten Fällen klappt der Austausch eines solchen Gebrauchtgerätes ohne Codierung!
Der Austausch von dem etwas älteren zu dem neueren Klimabedienteil stellt hierbei kein Problem dar. Jedoch ist es natürlich sehr wichtig VORHER nachzusehen ob das "neue" Klimabedienteil auch den Anschluß für die Standheizung hat oder nicht.
Jetzt hast Du ein Gerät gekauft welches vielleicht schön aussieht, aber Du kannst das Ausstattungsmerkmal - hier Deine eingebaute Standheizung - nicht mehr nutzen. Wenn Dir das egal ist, - OK. Aber meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn sich ein Gerät zu kaufen das eine vorliegende Funktion des Fahrzeugs verbaut/ausschließt. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Des Weiteren wirst Du jetzt unter Garantie auch noch einige Fehler im Fehlerspeicher haben so daß dieser zusätzlich gelöscht werden muß.
Das neuere KBT hat den Vorteil, daß es erfahrungsgemäß selbst nach vielen Jahren keine Pixelfehler im Display aufweist. Dafür ist die Elektronik auf der Hauptplatine jedoch deutlich empfindlicher!
Bei dem neueren Gerät fallen "gerne" die grünen Kontrollleuchten in den einzelnen Tasten aus (hierbei ist eine fachgerechte Reparatur möglich). Das bedeutet, daß man nicht mehr erkennen kann welche Luftverteilung etc. man überhaupt angewählt hat.
Auch die Ansteuerung der Stellmotoren etc. vom KBT ist hierbei nicht gerade unempfindlich - im Gegensatz zum etwas älteren Gerät.
Das etwas ältere Gerät, welches Du vorher eingebaut hattest, hat erfahrungsgemäß nur einen Schwachpunkt - und das sind die beiden Displays in denen sich "gerne" Pixelfehler zeigen. Hier ist jedoch eine fachgerechte und alltagstaugliche Reparatur möglich!
Leider kommt es extrem oft vor, daß gerade bei Ebay defekte Geräte unter dem "Deckmantel" --- "Privatverkauf ohne Gewährleistung und ohne Rücknahme" angeboten werden.
Diese(n) gfls. vorliegenden Defekt(e) kann man von außen und selbst im angeschlossenen Zustand nicht sofort erkennen! Man merkt nur, daß selbst nach einer 100%igen Codierung plötzlich irgendwelche Dinge nicht (mehr) funktionieren. Anschließend folgt - neben dem eigenen langen Gesicht - die fast immer sinnlose Diskussion mit dem Verkäufer der erfahrungsgemäß sagt/schreibt, daß bei IHM alles einwandfrei funktioniert hatte und er ja nicht wissen kann was der Käufer mit dem Gerät gemacht hat ....... usw.
Das Ergebnis ist oftmals, daß der Käufer mit "Zitronen" gehandelt hat! Dieses werden unter Garantie unzählige Betroffene bestätigen können - obwohl es auch ohne jeden Zweifel auch mal das eine oder andere "Schnäppchen" möglich ist!
Glaube mir, - ich weiß das leider seeeehr genau da ich zwei- bis dreimal die Woche diese "hat-bis-zum-Ausbau-einwandfrei-funktioniert" - Geräte zur Reparatur zugeschickt bekomme .......
Damit möchte ich jedoch NICHT sagen, daß es in Deinem Fall genau so ist!!!
Fakt ist, Du mußt jetzt erst nach BMW um das Gerät codieren zu lassen - wodurch jedoch für Dich weitere Kosten entstehen. Sollte man es dann dort in Deiner Werkstatt versuchen und Dir anschließend mitteilen, daß sich das Gerät nicht umcodieren läßt, gibt es erfahrungsgemäß drei Möglichkeiten:
1) Die Werkstatt "kann" das nicht ..... - da sie Dir lieber ein nagelneues Gerät verkaufen möchten, oder
2) die Mitarbeiter können es wirklich nicht, oder
3) das Gerät ist wirklich defekt und kann nicht codiert werden.
Natürlich sollte das Gerät, sofoern es in elektronischer Hinsicht einwandfrei ist, nach der Codierung auch perfekt funktionieren!
Gemäß Deiner letzten Fehlerbeschreibung scheinen jetzt auch noch die Heizungsventile ihren Dienst zu quittieren.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Ich kann immer nur wiederholen: Der Austausch von elektronischen Komponenten in einem BUS-System (welches in eine E38 IMMER vorliegt) ist keinesfalls mit dem Austausch einer Auspuffanlage etc. vergleichbar!!! Eingriffe in das BUS-Sytem können sogar im Extremfall unbewußt sehr teure Schäden verursachen! Bei einem Eingriff die Elektronik des Autos - hier E38 - sollte man explizit wissen was man da überhaupt macht!
Das ist - wie immer - nur ein gut gemeinter Rat den natürlich niemand zu beachten braucht wenn er meint es besser zu wissen!
|