Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hast Du auch nur das Wasser aufgewärmt, nicht das Motoröl und - noch fast wichtiger - das Getriebeöl! Das Motoröl wird zwar einen Ticken schneller warm, aber grad bei einem großvolumigen Motor muss das auch entsprechend lange vorab laufen.
[...]
Ist übrigens auch so eine Sache: Gerade beim vollgestopften E38 wird sich die Batterie extremst über solche Fahrweisen freuen 
|
Najaa, immerhin ist damit ein Großteil des Motorblocks warm, damit springt das Öl auch gleich in der Temp. einen ordentlichen Zacken nach oben. Zusammen mit einem 0wxx-Öl sagt mir mein Bauchgefühl, dass man das einem echten Kaltstart elfunddreißig Mal vorziehen sollte
Dem Getriebe wird das allerdings in der Tat nicht so sehr helfen. Aber solange ein Antriebsstrang kalt ist, gehört er eh maximal sanft gestreichelt.
Also ich würd mich in so einem Fall unbedingt um eine elektr. Wasser/Ölvorheizung bemühen, je nach dem, wie gut man den Wagen behandeln will, kann man ja auch beides kombinieren. Die befeuerten Anlagen fallen bei 10x 4Km/Woche sicher raus, oder man baut sich eine Ladesteckdose ran