Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 09:15   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Mal ne kleine Xenon-Kunde:

Der Xenon-Teil des Scheinwerfers besteht im Wesentlichen aus drei, bzw. zwei Teilen: Bei den frühen E38 ist da zunächst das "Steuergerät" (ein silberner Kasten an der Unterseite des Scheinwerfers) danach kommt das "Zündteil" für die Hochspannung (sitzt im Scheinwerfergehäuse) und dann der "Brenner" selbst (mag man umgangssprachlich auch als Xenon-Lampe bezeichnen).

Bei späteren Baujahren wurden "Steuergerät" und "Zündteil" zu einem Modul zusammengefasst. Ich glaube es heisst dann nur noch "Steuergerät" beinhaltet aber das Zündteil.

Das separate Zündteil gibt es auch nicht mehr nachzukaufen. Wem es kaputt geht der kriegt bei BMW nur noch das kombinierte Modul. Und das ist richtig teuer. (Besser zusehen dass man ein gebrauchtes Zündteil bekommt)

Flackern und Aussetzer können also außer am "Brenner" auch am "Zündteil" oder "Steuergerät" liegen.

Für alle drei Komponenten gilt: Mal die Seiten wechseln um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten