Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 18:48   #3
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Ob besser oder schlechter stellt sich im Grunde nicht, denn man könnte es nicht untereinander austauschen...in deinem Fall wird es, wenn das lt. Profil genannte Datum das Baujahr ist, ein HP24 sein.

Aber generell shyce würde ich die Getriebe nicht aburteilen, ich bin eher der Meinung, dass viele "Probleme" der Automaten erst nach erheblicher Laufleistung auftreten, die Dunkelziffer der "gepimpten" Tacho´s ist verdam*** hoch

Von daher halte ich eine obligatorische Abfrage anhand der Kilometer für etwas fragwürdig, anders wäre eine Umfrage aber nicht möglich, von daher isses ein bisschen müssig, drüber zu spekulieren.
Es sind zwar eine Menge 7er Fahrer im Forum, doch existieren weit mehr unangemeldete User, oder welche denen das I-Net egal ist, und von daher ist die Umfrage nicht besonders massgebend.

Es werden auch i.d.R. nur Threads eröffnet, wenn man Probleme hat, jemand der seit 400.000km mit dem 1. Getriebe rumgurkt hat sich glaube ich noch nie hier bewogen gefühlt, dass allen mitzuteilen.

Fakt ist, dass ZF noch mit die besten Getriebe baut, m.M. nach, und wenn man sich ein bisschen umhört, kann man bei einer Revision ´ne Menge Geld sparen, wenn´s nicht grade der macht...

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zu kommen, schätze ich, dass es mit dem HP24 all in all weniger Probleme gibt, wurde aber min. genauso häufig wie das HP30 verbaut, u.a. auch bei den Audi´s A8, Jaguar usw.