Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 22:31   #28
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard veraltet

Also den E32 nenn ich nicht veraltet, jedoch wurde die Basis des M30 Motors seit Jahrzehnten gebaut. Das nenn ich veraltet.
Der M30 ist ein ordinärer 12 Ventiler mit einer Nocke.
Im Verglech dazu der V8 mit 32 Ventilen und 4 Nocken.
Allein wenn du die Ein,- bzw Auslassflächen der Ventile im Zylinderkopf vergleichst wird rsichtlich woher die super Dynamik des M60 kommt.
Er ist einfach der bessere Motor.
Aber wer nicht viel Ahnung vom Schrauben hat ist eindeutig besser mit dem M30 bedient, da man da ja noch den Mechaniker in den Motorraum stellen kann
Allein beim V8 die Scheinwerferbirnen der Fahreseite zu wechseln ist ja schon ne Riesenfummelei.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten