Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 18:13   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Peter.K Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
das ist es ja was mich wundert! Das Sperrdiff an sich sollte das Durchdrehen verhindern, genau wie das ASC auch. Die beiden Systeme können sich ja auch nicht gegenseitig aufheben, oder?

Gruß
Peter
Nein,sie können sich nicht aufheben.

Das Sperr Diff bewirkt ja nur,dass die Kraft gleichmässig auf beide !! Hinterräder übertragen wird, mehr nicht, wenn du also genügend Dampf hast,dann drehen dann natürlich die beiden Hinterräder durch.Siehe die Supersportwagen mit Sperr. Diff, die dann anstelle einer, natürlich 2 schwarze Striche ziehen,da die Kraft auf beide Hinterräder übertragen wurde,aber trotzdem noch so viel Überschuss da ist,dass es reicht, um beide
durchdrehen zu lassen.

Erst das ASC verhindert !!! das Durchdrehen (elektronisch), es verwendet die
ABS Sensoren und deren Zahnkränze..... da sitzen Sensoren an den Zahnkränzen und "zählen" die Zähnchen pro Radumdrehung und das Steuergerät " vergleicht" die gezählten Zähnchen miteinander und wenn da
eine Abweichung eintritt ( ein Rad dreht durch) dann regelt die Elektronik so
lange, bis wieder alle 4 Sensorenwerte gleich sind. ( eine kleine Abweichung
darf sein,wird die aber überschritten, regelt das ASC

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten