Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2002, 19:34   #9
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blue performance touring; E93 320i; '95er E36 316i Limo
Standard

Getriebe-Notprogramm ?
Hatte mein Ex-Chefe auch.
Auch immer anscheinend zusammenhangslos.

Dort war es der ABS Geber.
Bitte nicht lachen, aber BMW hat damals bei seinem neuen E34 auf Garantie fast alles getauscht:
- Steuerung, Kabelbaum, Getriebe....
hat fast den halben Neupreis gekostet und brachte keine Besserung,
dann gabs Wandlung, er bekam ein neues Auto, das bockige Fahrzeug wurde wg. Qualitätssicherung nach München geschickt und zerlegt:

BMW Ing. sollen dann folgendes herausgefunden haben:

Die Getriebesteuerung macht anscheinend einen Plausibilitätscheck, um festzustellen, ob zuviel Schlupf im Getrieb ist.
Falls ja -> Notprogramm

Dazu bekommt sie von der Motorelektronik die Motor-Drehzahl und vom ABS über die Sensoren an Hinterradern die Rad-Drehzahlen.
Den eingelegten Gang, die Getriebe- und Differenzialübersetzung kennt sie ja selbst.

Nun hatte wohl ein Mechaniker das ABS-Rädel der Hinterachse fallengelassen und ein Zahn war abgebrochen.

Es fehlt also immer wieder mal ein Impuls.
Macht nix, im Normal-Betrieb wohl kein Problem, da HiLinks und HiRechts gemittelt wird.

Aber wenn das ABS zuschlug kam wohl noch ein Software-Bug ins Spiel und ans
Getriebe wurde ein stehendes Rad gemeldet.
(100km/h+0km/h) / 2 = 50km/h
Drehzahl+Gang = 100km/h

ergäbe 50% Schlupf -> Notprogramm.....

Die Erklärung ist an sich plausibel, obs
wirklich stimmt und Dein Auto die gleiche Software hat kann wohl nur BMW sagen, aber trotzdem....

Überprüf mal deine ABS-Sensoren hinten, wäre billiger als ein neuer Wandler
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten