PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik US - Tagfahrlicht


Straubinger
17.09.2008, 22:50
Servus Gemeinde,

mich würde interessieren wer hier alles an der US - Tagfahrlichtschaltung interessiert wäre?
Natürlich würde ich es gern nach BJ. trennen, weil es da Unterschiede gibt.



Gruss Straubinger

bowuesser81
17.09.2008, 23:59
hi....

klar... interesse besteht immer... :-)
aber bei meinem 09/1996 produktionsdatum wird sicherlich (defenitiv) kein lcm III verbaut sein....

n*c*s hab ich ja da... aber muss ich nochmal in ruhe gucken....
...interessant wäre es auf jedenfall.... deswegen meine abstimmung dazu! :-)

lg,
und weiter so... :-)

andy

Straubinger
18.09.2008, 06:46
hi....

klar... interesse besteht immer... :-)
aber bei meinem 09/1996 produktionsdatum wird sicherlich (defenitiv) kein lcm III verbaut sein....

n*c*s hab ich ja da... aber muss ich nochmal in ruhe gucken....
...interessant wäre es auf jedenfall.... deswegen meine abstimmung dazu! :-)

lg,
und weiter so... :-)

andy

Servus Andy,

die LCM III hab ich hier liegen und Du brauchst es nur auswechseln.;)


Gruss Straubinger

Straubinger
18.09.2008, 07:30
Bitte beachtet das dies eine Multiple-Choice-Umfrage ist und Ihr 2 Antworten anklicken solltet

Möglichkeit A: JA, Baujahr vor 9/95
Möglichkeit B: JA, Baujahr nach 9/95
Möglichkeit C: Nein, Baujahr vor 9/95
Möglichkeit D: Nein, Baujahr nach 9/95


Gruss Straubinger


PS:Vielleicht holen unsere User die nur einmal geklickt haben des noch nach - bitte.Und schreiben hier Ihr Baujahr und was sie angeklickt haben in diesen Thread.

KaiMüller
18.09.2008, 08:53
Frage: beim Diesel?
hab gehört da geht es nicht?
(und hardware tauschen will ich keine)

Gruß,
Kai

memyselfundich
18.09.2008, 09:08
Es gab mal ne Diskussion in diesem thread: http://www.7-forum.com/forum/23/us-tagfahrlicht-ohne-probleme-e38-moeglich-46377-4.html wegen erlaubt oder nicht. Gibts hierzu eigentlich schon neuere erkenntnisse? Ich glaub der stand ist, "es wird geduldet" ich hab bisher mit dem TFL in den Neblern keine Polizei kontrolle gehabt. obwohl ich schon öfters hinter einer streife hergefahren bin als ich es anhatte.

Straubinger
18.09.2008, 09:20
Frage: beim Diesel?
hab gehört da geht es nicht?
(und hardware tauschen will ich keine)

Gruß,
Kai

Servus Kai,

auch beim Diesel, wenn Du mir noch Dein PD sagst, dann kann ich Dir über Deine Hardware auskunft geben.


Gruss Straubinger

audioconcept
18.09.2008, 09:31
Hi, das hätte ich auch gerne. Leider ist die Entfernung von Dortmund zu Dir etwas weit.

Straubinger
18.09.2008, 09:33
Es gab mal ne Diskussion in diesem thread: http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/23/us-tagfahrlicht-ohne-probleme-e38-moeglich-46377-4.html wegen erlaubt oder nicht. Gibts hierzu eigentlich schon neuere erkenntnisse? Ich glaub der stand ist, "es wird geduldet" ich hab bisher mit dem TFL in den Neblern keine Polizei kontrolle gehabt. obwohl ich schon öfters hinter einer streife hergefahren bin als ich es anhatte.


Auch hier sehe ich keine Probleme, bin ebenfalls mit Nebler als TFL unterwegs gewesen(über mein e-Light Modul)bis zum letzten WE, seit dem hab ich ja US-TFL.


Gruss Straubinger

Straubinger
18.09.2008, 09:35
Hi, das hätte ich auch gerne. Leider ist die Entfernung von Dortmund zu Dir etwas weit.

Hier sehe ich kein Problem, denn es gibt ja Paketservicedienste.

Gruss Straubinger

audioconcept
18.09.2008, 11:39
Hi ich hab ein 12/95 740. Muss dann immer ein Lichtmodul 3 rein? Oder hast Du auch schon erlebt das es mit meinem geht? welches habe ich denn überhaupt? Kann man das am Bj. festmachen?


Was ist denn PD?
Du hast eins zu verkaufen?
Kannst Du das ohne Fahrzeug programmieren?
Schick mir mal eine PN was es bei Dir kostet?

FN High Power
18.09.2008, 11:49
Grüße Straubinger,

ist denn noch das ein oder andere LCM III vakant? Meiner ist ProduktionsDatum 01/95.
Nähme auch eines, da ich dann u.a. Heimlichtfunktion freischalten ließe; sofern der Austausch des LCM nicht zu aufwendig und kostenintensiv ist.

Besten Dank:top

KaiMüller
18.09.2008, 13:06
Servus Kai,

auch beim Diesel, wenn Du mir noch Dein PD sagst, dann kann ich Dir über Deine Hardware auskunft geben.


Gruss Straubinger

steht im profil- oder brauchst du das tagesgenau?

Gruß,
Kai

Straubinger
18.09.2008, 13:11
steht im profil- oder brauchst du das tagesgenau?

Gruß,
Kai

06/2001???Bei Dir gehts auch ohne Hardwaretausch, denn Du hast des LCM3 schon drin.Aber in der Umfrage hast Du NEIN angegeben????


Gruss Straubinger

Straubinger
18.09.2008, 13:14
Grüße Straubinger,

ist denn noch das ein oder andere LCM III vakant? Meiner ist ProduktionsDatum 01/95.
Nähme auch eines, da ich dann u.a. Heimlichtfunktion freischalten ließe; sofern der Austausch des LCM nicht zu aufwendig und kostenintensiv ist.

Besten Dank:top

Bei Dir ist des selbe wie bei mir, Du musst den kompletten Kabelbaum umpinnen lassen, aber es lohnt sich und ich kann Dir jemand empfehlen die Dir diese Arbeit für einen guten Preis abnehmen inkl. Codierung.

Hier kannst Du mal klicken (http://www.7-forum.com/forum/979084-post82.html) was mit Deinem dann alles geht.Und wenn Du Glück hast geht des dann auch bei Dir KLICK (http://www.7-forum.com/forum/979448-post90.html).und noch einmal KLICK (http://www.7-forum.com/forum/979697-post103.html).

Gruss Straubinger

KaiMüller
18.09.2008, 13:21
06/2001???Bei Dir gehts auch ohne Hardwaretausch, denn Du hast des LCM3 schon drin.Aber in der Umfrage hast Du NEIN angegeben????


Gruss Straubinger


jo, 06/01 stimmt
wat wie- ich hab doch an der umfrage noch garnicht teilgenommen?

Gruß,
Kai

Straubinger
18.09.2008, 13:24
jo, 06/01 stimmt
wat wie- ich hab doch an der umfrage noch garnicht teilgenommen?

Gruß,
Kai

Servus Kai,

dann schau mal rein in des Ergebnis, dort stehst Du unter NEIN drin.

Gruss Straubinger

KaiMüller
18.09.2008, 13:27
hm- ischa komisch- naja- dann ignorier das mal einfach :)

udn du sagst das geht, weil ich hab mal irgendwo gelesen, daß es probelme gibt bei fahrzeugen, die es nie als us-ausführung gab....udn da zählen die diesel a dazu....

aber wenns geht umso besser- müsst ich halt von minga mal vorbeikommen...

Gruß,
Kai

Straubinger
18.09.2008, 13:33
hm- ischa komisch- naja- dann ignorier das mal einfach :)

udn du sagst das geht, weil ich hab mal irgendwo gelesen, daß es probelme gibt bei fahrzeugen, die es nie als us-ausführung gab....udn da zählen die diesel a dazu....

aber wenns geht umso besser- müsst ich halt von minga mal vorbeikommen...

Gruß,
Kai

Servus Kai,

schau Dir mal meine Links im Beitrag von 13:14Uhr (http://www.7-forum.com/forum/981175-post15.html)an.Meiner ist von 94 ein 730er und war ebenfalls nie für den US-Markt vorgesehn ;).


Gruss Straubinger


PS:Hast gleich eine U2U.:ja

rubin-alt
18.09.2008, 13:42
Mal die Butter bei den Fischen: Preis/Leistung vollkommen überzogen, zumal es sich in einer Grauzone des legalen befindet.
Aber für diesen Preis ist 1-2 Leistungsregler def. drin. zzgl. einer Volltankung.
oder noch einfacher:
78S75 7.5V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148270)
78S09 9V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148288)

Vielleicht mal was basteln und dem Swordfisher vor die Nebler legen :P
9V/5V DC/DC-Wandler (http://www.mercateo.com/p/live~s.100*139-4173533/WANDLER_DC_DC_Typ_4173533.html) mit 15 Watt - das Datenblatt (http://www.farnell.com/datasheets/112795.pdf)

Straubinger
18.09.2008, 13:53
Mal die Butter bei den Fischen: Preis/Leistung vollkommen überzogen, zumal es sich in einer Grauzone des legalen befindet.
Aber für diesen Preis ist 1-2 Leistungsregler def. drin. zzgl. einer Volltankung.
oder noch einfacher:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif 78S75 7.5V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148270)
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif 78S09 9V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148288)

Vielleicht mal was basteln und dem Swordfisher vor die Nebler legen :P

Wie meinst denn das???Ein neues LCM3 ist mit einem normalen LM überhaupt ned vergleichbar und von den Funktionen wollen wir mal ned reden.
Oder, verstehe ich hier was falsch???


Gruss Straubinger

PS:Was hier legal bzw. Ilegal ist sollte doch jeder wissen, es ist ned verboten, aber auch ned freigegeben und ich denke einen Hinweis kann ich mir sparen denn auf der ersten Seite wurde ein Thread verlinkt, der auf des TFL und dessen freigabe hinweist.

rubin-alt
18.09.2008, 14:10
Wie meinst denn das???
Der Preis an sich ist schon Wahnsinn. Aber warum rech ich mich auf, wenn ich´s überhaupt mache :roll

Straubinger
18.09.2008, 14:13
Der Preis an sich ist schon Wahnsinn. Aber warum rech ich mich auf, wenn ich´s überhaupt mache :roll

Welcher Preis???Ich hab doch nix gesagt, oder geschrieben???Oder meinst Du die 200€ die ich für den Umbau bezahlt habe???Sicher ist des ein stolzer Preis, aber ich möcht die arbeit ned machen, denn ein ganzes LCM hat 84 Pins die umgesteckt werden müssen und ned grad von PIN 1 auf PIN1 , sondern Pin 1 auf Pin 54 und so weiter.



Gruss Straubinger

Lloyd_740iA
18.09.2008, 16:09
Hallo zusammen,
also ich wollte das US- TFL auch im E38 haben, und hab es jetzt auch seit geraumer Zeit:lol! Hatte vorher auch das original LCM drin. Hab dann auf LCM III umgerüstet

Einfach nur "Plug and Play":spin, Dank "Straubinger" und Co.

Gruß Lloyd

memyselfundich
19.09.2008, 09:33
macht doch mal bilder :) Bin immer noch unschlüssig ob das gut aussieht.. danke!

Straubinger
19.09.2008, 10:14
http://img178.imageshack.us/img178/3425/img0092en5.jpg

Gruss Straubinger

Straubinger
19.09.2008, 10:32
macht doch mal bilder :) Bin immer noch unschlüssig ob das gut aussieht.. danke!

Ich bin später beim Oli, da gbt es dann noch mehr Foto´s,

Hallo zusammen,
also ich wollte das US- TFL auch im E38 haben, und hab es jetzt auch seit geraumer Zeit:lol! Hatte vorher auch das original LCM drin. Hab dann auf LCM III umgerüstet

Einfach nur "Plug and Play":spin, Dank "Straubinger" und Co.

Gruß Lloyd

Dann stellen wir mal beide Bimmer nebeneinander.

Gruss Straubinger

rubin-alt
19.09.2008, 10:53
Ich bin später beim Oli, da gbt es dann noch mehr Foto´s,
Also, wenn wirklich das TFL mit dem Fernlicht realisiert wird, ist mein Posting weiter oben totaler Schrott. Zwar machbar - aber nicht vergleichbar. Es gibt aber in der Bucht diese Module hierfür zum nachrüsten - naja, sicherlich noch weiter in der Grauzone, da nicht ogginal.

Aber was macht das TFL, wenn Standlicht an ist?

Straubinger
19.09.2008, 11:01
Also, wenn wirklich das TFL mit dem Fernlicht realisiert wird, ist mein Posting weiter oben totaler Schrott. Zwar machbar - aber nicht vergleichbar. Es gibt aber in der Bucht diese Module hierfür zum nachrüsten - naja, sicherlich noch weiter in der Grauzone, da nicht ogginal.

Aber was macht das TFL, wenn Standlicht an ist?

Des TFL bleibt an, es geht erst aus mit einschalten des Abblendlichts.Siehe Bilder.

Gruss Straubinger

Straubinger
20.09.2008, 09:01
Hier die versprochenen Bilder von gestern abend.Ausstattung alle mit LCM3 bei beiden E38 nachgerüstet bei E39 Serie.

http://img377.imageshack.us/img377/6673/img0136hq1.jpg

Straubinger (E38 VFL), Linus 4,4i (E39 VFL) und Lloyd_740iA (E38 VFL)von links nach rechts
http://img217.imageshack.us/img217/3334/img0137yj3.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/2439/img0138da2.jpg

US-Tagfahrlicht (43,92 %) mit US-Standlicht

http://img377.imageshack.us/img377/3295/img0139wf1.jpg

Gruss Straubinger

FN High Power
26.09.2008, 14:56
Mal die Butter bei den Fischen: Preis/Leistung vollkommen überzogen, zumal es sich in einer Grauzone des legalen befindet.
Aber für diesen Preis ist 1-2 Leistungsregler def. drin. zzgl. einer Volltankung.
oder noch einfacher:
78S75 7.5V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148270)
78S09 9V 2A - TO220 (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=148288)

Vielleicht mal was basteln und dem Swordfisher vor die Nebler legen :P
9V/5V DC/DC-Wandler (http://www.mercateo.com/p/live~s.100*139-4173533/WANDLER_DC_DC_Typ_4173533.html) mit 15 Watt - das Datenblatt (http://www.farnell.com/datasheets/112795.pdf)

Muß den Beitrag nun nochmal rauskramen.
@rubin: Ist mit den von Dir angebenen Dingern selbes realisierbar, i.e. e.g. Heimlich(t)funktion etc., wie mit dem LCM3 von Straubinger (für 200€)? Als E-Techniklaie wären mir ein paar Infos ganz recht:roll
Besten Dank im Voraus!

Straubinger
27.09.2008, 05:30
Also, wenn wirklich das TFL mit dem Fernlicht realisiert wird, ist mein Posting weiter oben totaler Schrott. Zwar machbar - aber nicht vergleichbar. Es gibt aber in der Bucht diese Module hierfür zum nachrüsten - naja, sicherlich noch weiter in der Grauzone, da nicht ogginal.

Aber was macht das TFL, wenn Standlicht an ist?

Siehe seinen Post!!

Wenn Du es sauber und ohne Probleme durch den TÜV schaffen willst kommst Du um meine Variante ned rund um.

Und die LCM III werden immer beliebter

Klick 1 (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-module-61-35-8386210-LCM-III-Genuine_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em63Q2el1 177QQhashZitem180237865500QQitemZ180237865500) Klick 2 (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-E39-530i-LIGHT-CONTROL-MODULE-LCM-III-61356919454_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286Q2em63Q 2el1177QQhashZitem360066087036QQitemZ360066087036) Klick 3 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170215576022&ih=007&category=61528&_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DK%252BD%26otn%3D3%26p s%3D5)


Gruss Straubinger

jakob26
29.09.2008, 19:16
Dere ich wäre auch dabei :k

Straubinger
03.10.2008, 08:01
Dere ich wäre auch dabei :k


Servus Jakob26,

bei Dir wird es sehr aufwendig, aber ned unmöglich.

Gruss Straubinger

jakob26
03.10.2008, 09:53
Hallo

Warum was ist denn bei mir das Problem???

Straubinger
03.10.2008, 10:01
Hallo

Warum was ist denn bei mir das Problem???

Schau mal hier rein KLICK (http://www.7-forum.com/forum/981175-post15.html) dort steht einiges zu dem was bei meinem verändert werden musste.


Gruss Straubinger

Doc7
04.10.2008, 10:11
1234567890

Doc7
04.10.2008, 10:13
Hallo, Meister Straubinger!

Bei meinem 740er PD 12/96 dürfte es ja keine großen Probleme geben.
Nur Lichtmodul III rein (Geht das bei mir dann Plug&Play?) und auf US-Einstellungen programmieren lassen!?!

4 Fragen hätt ich aber noch: Wie kommt man am besten an das LCM ran? Ich weiß nur, dass es unter der rechten A-Säule im Fussraum liegt. Muss ich da viel zerlegen?

Kann ich ein bereits codiertes LCM (z.B. von dir) kaufen oder muss ich das gemeinsam mit dem Fahrzeug programmieren lassen? (Macht das vielleicht auch ein Freundlicher mit ein bißchen Ahnung?)

Preis bei BMW liegt so um die € 300,-
Geht das auch billiger (Ausser gebrauchter Schrott aus der Bucht...)

Ist im LCM nicht auch der Km-Stand gespeichert? Gibt das dann Probleme mit der Km-Manipulationsanzeige? (Der berühmte rote Punkt)

LG, Kai.

Straubinger
05.10.2008, 08:07
Hallo, Meister Straubinger!

Bei meinem 740er PD 12/96 dürfte es ja keine großen Probleme geben.
Nur Lichtmodul III rein (Geht das bei mir dann Plug&Play?) und auf US-Einstellungen programmieren lassen!?! Hier gibt es keine Probleme, Du solltest des LCM III schon drin haben, aber da kannst Du nachschauen.

4 Fragen hätt ich aber noch: Wie kommt man am besten an das LCM ran? Ich weiß nur, dass es unter der rechten A-Säule im Fussraum liegt. Muss ich da viel zerlegen? Plastikverkleidung abziehen (nur geklippst), oben am Handschuhfach die Verkleidung (zwei Spreitznieten und eine Schraube)demontieren und dann den Teppich weg und schon siehst Du des LCM III mit 2 Schrauben an der Karosse befestigt.

Kann ich ein bereits codiertes LCM (z.B. von dir) kaufen oder muss ich das gemeinsam mit dem Fahrzeug programmieren lassen? (Macht das vielleicht auch ein Freundlicher mit ein bißchen Ahnung?)Wenn Du mir sagst welches LCM Du hast (siehe oben - kurz ausbauen und draufschauen), dann können wir direkt an Deinem Bimmer codieren, sonst hab ich hier welche liegen die bereit sind zum verbauen ;).

Preis bei BMW liegt so um die € 300,-
Geht das auch billiger (Ausser gebrauchter Schrott aus der Bucht...)

Ist im LCM nicht auch der Km-Stand gespeichert? Gibt das dann Probleme mit der Km-Manipulationsanzeige? (Der berühmte rote Punkt)Hier gibt es keine Punkte, es wird sauber gearbeitet ;).

LG, Kai.


Gruss Straubinger



PS: Auch Du hast NEIN angeklickt in meiner Umfrage:?:?

greg38
05.10.2008, 15:40
Hallo,

@Straubinger
weißt Du die Teile-Nr. für die Pins, die man kaufen muss?


Gruß

Greg

Straubinger
05.10.2008, 15:51
Hallo,

@Straubinger
weißt Du die Teile-Nr. für die Pins, die man kaufen muss?


Gruß

Greg

Servus Greg,

diese hat der Freundliche auf Lager und es gibt 3 verschiedene (kommt auf des verbaute oder neu eingebaute LCM an ) Loewe, Siemens und der letzte ist ein Ausländischer Hersteller dessen Namen ich ned weiss, aber hier in Deutschland auch ned verbaut wurde.

Gruss Straubinger

Kev
05.10.2008, 16:11
Hier gibt es keine Punkte, es wird sauber gearbeitet .




Du bist ja mutig, Respekt! :o

Straubinger
05.10.2008, 19:06
Du bist ja mutig, Respekt! :o

Hier gibt es einige die dies bestätigen können. :ja


Gruss Straubinger

Kev
05.10.2008, 19:19
Dann weiterhin frohes schaffen. :D

Prinz-Eta
05.10.2008, 20:25
Ich hab nen 4/94iger und würde echt gerne US-Tagfahrlicht haben... :top

Cloony40
05.10.2008, 22:09
Vielleicht könntet Ihr das mal genau beschrieben was dieses "US Tagfahrlicht" ist bzw. beinhaltet, für die, die nicht so involviert sind. Danke und Grüße Tom

Straubinger
06.10.2008, 04:34
Vielleicht könntet Ihr das mal genau beschrieben was dieses "US Tagfahrlicht" ist bzw. beinhaltet, für die, die nicht so involviert sind. Danke und Grüße Tom

Hier wird Dir geholfen KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht) .

Gruss Straubinger

Lloyd_740iA
06.10.2008, 20:23
Hier gibt es einige die dies bestätigen können. :ja


Gruss Straubinger

Kann ich nur bestätigen:top

Gruß Lloyd

greg38
15.10.2008, 17:47
Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes LCM gekauft und ich habe es umgebaut. Alles funktioniert soweit gut nur auf das Fernlicht und Blinker. Die wollen einfach nicht. Angeschlossen habe ich es soweit ok. Zum codieren muss ich noch.

Gruss

Greg

Straubinger
19.10.2008, 16:31
Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes LCM gekauft und ich habe es umgebaut. Alles funktioniert soweit gut nur auf das Fernlicht und Blinker. Die wollen einfach nicht. Angeschlossen habe ich es soweit ok. Zum codieren muss ich noch.

Gruss

Greg

Des kann viele ursachen haben, falsch gepinnt, noch ned codiert bzw. umcodiert vielleicht beschreibst uns mal was Du genau gemacht hast.

Gruss Straubinger

Kev
19.10.2008, 16:49
Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes LCM gekauft und ich habe es umgebaut. Alles funktioniert soweit gut nur auf das Fernlicht und Blinker. Die wollen einfach nicht. Angeschlossen habe ich es soweit ok. Zum codieren muss ich noch.

Gruss

Greg

Dafür ist ein Bit zuständig: http://img177.imageshack.us/img177/4562/byte0ps0.jpg

Du hast in deinem 95er einen abweichenden Lenkstockschalter. Das muss dem LCM gesagt (codiert) werden...

greg38
19.10.2008, 20:38
...das habe ich mir gedacht. momentan habe ich mir adapterkabel gebaut, damit ich sehr schnell und einfach zwischen lcm und lcm3 wechseln kann. baue ich das alte LCM, geht alles wieder, die Pins stimmen also. NCS Expert erkennt das lcm3 nicht richtig, deswegen kann ich es bei mir nicht codieren (ADS Interface vorhanden). Auslesen kann ich es aber teilweise, mit Tools32. Codieren geht aber nicht.
@Straubinger hast Du für mich ein paar Tips für mich, wie das LCM3 angreifen kann.

EEk28
19.10.2008, 23:15
@ greg38 :

NCS Expert erkennt das lcm3 nicht richtig
Ist doch soweit auch logisch.

NCS ermittelt anhand Deines ZCS (der ja im IKE und in der EWS gespeichert ist) was für Steuergeräte in Deinem Fahrzeug verbaut sind. Zusätzlich weiß NCS anhand der FahrgestellNr. noch von wann das Fahrzeug ist. Dann kommt "der große Moment" wo NCS diese Daten zusammenfügt und feststellt das in einem '95er E38 kein LCM III sitzen kann sondern eher ein LM+CCM oder wegen meiner auch ein LCM einer früheren Serie.

Verändere einfach (mit NCS) Deinen ZCS und füge die LCM_CI18 Option mit ein (VN 0800000000). Damit weiß nun auch NCS das Du ein LCM III verbaut hast und Du kannst mit dieser SW daran ganz nach belieben rumspielen. ;)

Straubinger
20.10.2008, 04:39
Mehr brauch ich wohl ned schreiben unser User @EEk28, kennt sich ebenfalls sehr gut aus.:top


Gruss Straubinger

greg38
20.10.2008, 11:48
hi,

das Problem ist, das ich das mit ZCS probiert habe, ich sehe dann das LCM und CI 18, aber bei einen Versuch LCM mit NCS auszulesen, bekomme ich keine Verbindung. Aber ich habe einen LCM3 von 1999 mit 54 Pins. Wenn ich Tools32 verwende, dann muss ich mit c_lcm.prg bzw. lcm_II.prg arbeiten, um auf das LCM3 zugreifen zu können. Mit c_lcm3.prg klappt es nicht.Verschiedene Möglichkeiten probierte ich schon aus (Dateien tauschen, umbenennen...)

Ich werde mal einen 7er oder 5er nach 1998 Bj. probieren.

Gruss

Sebek
21.10.2008, 22:47
Und hat es geklappt Greg ? :top

greg38
22.10.2008, 03:54
Yepp, funktioniert bestens, das LCM am anderen 7er codiert. Fgst-Nr. und Km habe ich auch korrigiert - kein roter Punkt. Auch andere Einstellungen an verschiedenen e38 konnte ich codieren, z.B. Standheizung am Diesel.

Dr.7ka
22.10.2008, 22:12
Greg :top

wir müssen uns mal wieder treffen :lol

7er-Frischling
01.11.2008, 22:36
So, dank Micha habe ich nun auch Tagfahrlicht auf die elegante Tour :spin

Mir gefällt es recht gut :top

Wollte es heute eigentlich auf dem ST Nord vorführen, aber meine Zeit wurde leider anders verplant :mad:

Viel testen konnte ich es noch nicht, da ich momentan morgens im Dunkeln losfahre und abends im Dunkeln zurückkomme ...

Eine Frechheit ist Aus- und Einbau des LCM, da die Stecker mit recht wenig Spiel in der knappen Ecke vorn rechts im Fußraum meine Geduld arg strapaziert haben. :mad::mad::mad:

Was dann auch noch häßlich war: nach Einbau wollte ich natürlich gleich sehen ob es funzt und da war leider die Batterie leer:roll irgendwas saugt da wohl Strom ... (na ja, immerhin hat er fast 2 Wochen gestanden). Werde ich gelegentlich mal suchen lassen müssen. Batterie selbst ist noch recht gut (knapp 2 Jahre alt, viel Strecke) und nach über Nacht Aufladen geht es auch wieder störungsfrei.

Schade dass der Micha so weit weg wohnt, sonst wäre das natürlich schlanker über die Bühne gegangen.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle nochmal (auch wenn es in der Abwicklung erst etwas hakte;))

Gruß
Ralf

Straubinger
02.11.2008, 08:24
Servus Ralf,

zuerst einmal vielen Dank für Deine netten Worte, das die Abwicklung so schwierig war liegt wohl daran das ich nur Samstags mich mit solchen Dingen beschäftigen kann, denn Familie, Freunde und Arbeit haben oberste Priorität (in dieser Reihenfolge), auch die Post hat ihren Beitrag dazu geleistet - am Montag weggeschickt und am Donnertstag hast Du es erst erhalten:mad:.

Wie wäre es mit einem Bild??:top

Und wenn Dich das US- TFL schon so glücklich macht(LCM II), dann solltest Du mal überlegen Dir ein LCM III zuzulegen (ich hab zur Not welche hier), denn da geht noch viel mehr was des Bimmerherz höher schlagen lässt, auch andere Steuergeräte die sonst ned in Erscheinung treten haben ihre Vorzüge die ich dem einen oder anderen User gern codieren werde(auch hier kann der Postweg gewählt werden).

So genug von meiner Seite, ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spass mit Deinem Bimmer.

Gruss Straubinger


PS:Wer ebenfalls Interesse hat und ned mal eben vorbei kommen kann/will, der sollte einfach eine U2U lostreten und mich kontaktieren, oder mit Termin per U2U vorbei kommen.

E38_Cruiser
24.03.2009, 16:10
war heut bei bmw und wollte das US-tagfahrlicht codiert haben und wissen, was es kostet.
antwort: us-tagfahrlicht? was ist das und wie funktioniert das?
ich erklärte...
antwort: wo wird das codiert? wie macht man das?
ich meinte, das müssen sie wissen, deshalb komme ich ja vorbei :)
antwort: da muss ich mal nen techniker anrufen....kennst du US-tagfahrlicht?....auch nicht?.... kannst du das codieren?.... noch nix von gehört?....ok... also, lieber kunde, wir kennen das nicht, aber wir machen uns schlau. kommen sie in ein paar tagen wieder.


ist das kompetent? NEIN :nein:mad:

warum kennen das nicht mal die von bmw? ich versteh sowas nicht. die sollten doch alles kennen und codieren können oder??

jetzt muss ich hinfahren und denen noch beibringen, wie man das macht... tz :nein:gähn

KaiMüller
24.03.2009, 16:24
sind wir hier in den USA?

nein...also müssen die das nicht wissen...
wär natürlich schön, wenn sie es könnten und würde auf besondere kompetenz hindeuten...aber ihnen einen vorwurf zu machen, wenn nicht halte ich für ungerechtfertigt...

Gruß,
Kai

at4wobe1
24.03.2009, 16:25
Komisch ist, dass ich in USA lebe einen US Version E38 habe und kein Tagfahrlicht habe. Ich sehe auch an den anderen E38 hier kein Tagfahrlicht. :?

greg38
24.03.2009, 16:35
war heut bei bmw und wollte das US-tagfahrlicht codiert haben und wissen, was es kostet.
antwort: us-tagfahrlicht? was ist das und wie funktioniert das?
ich erklärte...
antwort: wo wird das codiert? wie macht man das?
ich meinte, das müssen sie wissen, deshalb komme ich ja vorbei :)
antwort: da muss ich mal nen techniker anrufen....kennst du US-tagfahrlicht?....auch nicht?.... kannst du das codieren?.... noch nix von gehört?....ok... also, lieber kunde, wir kennen das nicht, aber wir machen uns schlau. kommen sie in ein paar tagen wieder.


ist das kompetent? NEIN :nein:mad:

warum kennen das nicht mal die von bmw? ich versteh sowas nicht. die sollten doch alles kennen und codieren können oder??

jetzt muss ich hinfahren und denen noch beibringen, wie man das macht... tz :nein:gähn

Tja, ich habe Hausverbote bei mir in der Gegend, kaufe Ersatzteile über Bekannte :lol:lol:lol.

Nächste Woche fahre ich die A7 und A6, wenn´s Dir nicht zu weit ist, können wir uns am Kreuz Feuchtwangen treffen, dann könnte ich es Dir codieren. Schreibe mir per U2U, wenn Du Interesse hast.

Gruß

wolfgang
24.03.2009, 17:19
Tja, ich habe Hausverbote bei mir in der Gegend, kaufe Ersatzteile über Bekannte :lol:lol:lol.

Nächste Woche fahre ich die A7 und A6, wenn´s Dir nicht zu weit ist, können wir uns am Kreuz Feuchtwangen treffen, dann könnte ich es Dir codieren. Schreibe mir per U2U, wenn Du Interesse hast.

Gruß

hi
an dem kreuz wohne ich ja fast, könnten uns kurzfristig zum cafe treffen,..oder haste auch software etc, für nen E65?dann hätte ich nen kleinen auftrag sogar,..

greg38
24.03.2009, 17:36
hi
an dem kreuz wohne ich ja fast, könnten uns kurzfristig zum cafe treffen,..oder haste auch software etc, für nen E65?dann hätte ich nen kleinen auftrag sogar,..


Meine Erfahrungen mit e65 begrenzen sich momentan auf Fehlercode lesen/löschen...codiert habe ich noch nicht, da ich so ein Fahrzeug nicht besitze und keinen bei mir kenne mit einen e65.

Ich da auf der Durchreise und die Zeit ist ein wenig knapp (deswegen möchte ich eigentlich nur schnelle, klare Sachen tun), aber ich wohne um Ulm herum.

wolfgang
24.03.2009, 18:50
o.k.
war nur ne idee,hab nur ne lästige mikrofilter meldung, mehr nicht, fahre ich halt zum freundlichen wenn ich ihn gewechselt habe,..

rubin-alt
24.03.2009, 19:05
Die läßt sich doch mit C*a*r*S*o*f*t rauswerfen, oder etwa nicht?

warp735
24.03.2009, 19:08
lässt die sich nicht am kombi löschen?!


mfg Benni

Don Pedro
24.03.2009, 20:00
lässt die sich nicht am kombi löschen?!


mfg Benni

Genau, der Microfilter wird nicht codiert.

Und das US-Tagfahrlicht geht für den E65 auch.
Ich fahre seit Monaten damit.

E38_Cruiser
24.03.2009, 21:05
sind wir hier in den USA?

nein...also müssen die das nicht wissen...
wär natürlich schön, wenn sie es könnten und würde auf besondere kompetenz hindeuten...aber ihnen einen vorwurf zu machen, wenn nicht halte ich für ungerechtfertigt...

Gruß,
Kai

bei mir sind wir teils in den USA. wir haben viele kasernen hier oder hatten viele. es gibt aber immer noch amis bei uns und unser bmw autohaus hat ne extra ami-abteilung.
finde also schon, dass die sich auskennen sollten. angenommen ein ami kauft einen gebrauchten bei bmw der EU-codierung hat, dann will er ihn auf US haben. also müssten die das können...

aber egal, die wussten ja gar nichts davon, null, nada... das wunderte mich.

rubin-alt
24.03.2009, 21:35
Naja, dazu muss der Wagen auf US codiert werden und dann NUR das Kombi auf ECE. Schon etwas schwieriger als "einfach nur".

Knight Rider75
24.03.2009, 21:44
bei mir sind wir teils in den USA. wir haben viele kasernen hier oder hatten viele. es gibt aber immer noch amis bei uns und unser bmw autohaus hat ne extra ami-abteilung.
finde also schon, dass die sich auskennen sollten. angenommen ein ami kauft einen gebrauchten bei bmw der EU-codierung hat, dann will er ihn auf US haben. also müssten die das können...

aber egal, die wussten ja gar nichts davon, null, nada... das wunderte mich.

Das freundliche Autohaus mit dem Anfangsbuchstaben R.

Können tun das da bestimmt welche, die Frage ist nur ob sie das auch wollen. Es kommt auch immer drauf an, an wen du geraten bist. Gibt dort auch sehr kompetente Leute.

Grüße John

E38_Cruiser
24.03.2009, 21:47
ja, ich sprech vom r***n ;)

was heißt wollen? warum nicht? ok, wer dran verdient ist der chef, aber sie müssen doch jeden wunsch, der geld einbringt entgegennehmen oder? können doch bei nem schweren unfall auch nicht sagen "puh, das wird viel arbeit, da hab ich echt kein bock zu"?!

at4wobe1
24.03.2009, 22:08
Ich muss nochmals fragen warum das US Tagfahrlicht heisst???

Ich habe einen US E38 und wohne auch in USA. Mein 7er hat kein TGFL und die anderen E38, die hier rumgondeln habens auch nicht...


Wenn ich das Standlicht einschalte leuchten die Blinker vorne und das Ruecklicht ist an. Aber das ist es ja wohl nicht was hier alle wollen...


Also evtl. ich bin mir ja auch nicht sicher heisst das einfach anders und hat gar nix mit US Version zu tun.... :?

rubin-alt
24.03.2009, 22:42
Ich glaube, daß der Dicke auf US codiert sein muss, um dir das TFL zu erlauben. Zumindest das LCM muss darauf codiert sein. Blinkt deine Bremsleuchte eigentlich mit :?

at4wobe1
24.03.2009, 22:54
Meine Bremsleuchte blinkt nicht mit. Einziger sichtbarer Unterschied zu deutscher Lichtanlage ist, dass ich kein Standlicht wie in Deutschland vorne habe, sondern dass die Blinker dann auf "halber Lautstaerke" leuchten.
Und dass die Nebler ausgehen, wenn ich das Fernlicht einschalte.

Wenn ich per FFB verriegel dann bekomm ich eine optische Bestaetigung uber die Blinker und Signalton der DWA.

Warum sollte mein E38 nicht auf US Version gecoded sein?
War fuer USA bestimmt und war auch immer in Dallas zugelassen. (siehe Ausstattungsliste in Link in meiner Signatur) Und wie gesagt es gibt hier einige E38 und die haben alle kein TFL.
Dabei sag ich nicht, dass es nicht codiert werden kann, sondern dass es sich dabei wohl nicht um eine spez. US Codierung handelt.

Evtl war das eine Annahme, die jeder geglaubt hat, dass das ne US Codierung sein muss... :?

is ja eigentlich auch egal...

Don Pedro
25.03.2009, 09:17
Also ich hatte dem Programmierer etwas über die Schulter geschaut und glaube, dass er wie folgt vorgegangen ist:
im *d*i*s* das passende Fzg ausgewählt, US-Version ausgewählt,
über den *p*r*o*g*m*a*n* im Lichtmodul einen Code eingetragen und fertig war das TFL. d.h, meine Fernscheinwerfer leuchten - alleine - immer mit halber Kraft.
Leider ist der Spezi nicht mehr hier im Forum, da er seinen E65 verkauft hat.

Highliner
25.03.2009, 09:46
Servus Leute!

Das ist doch alles kein Hexenwerk. Hier mal die Daten von meiner letzten "Spielerei". Der Kunstgriff des codierens besteht lediglich darin, die vorgegebenen Möglichkeiten von "aktiv" in "nicht aktiv" zu beschreiben bzw. umgekehrt. Daten an die Karre übertragen und gut ist's. Dafür muß beim Freundlichen keiner besonders studiert haben.

Und: Die Einstellung Tagfahrlicht hat nur bedingt was mit US zu tun. Wie man unten lesen kann ist die für den ECE Bereich vorgesehen. Nur dem LCM muß man die Kennung "US" verpassen.



;
; Codierdaten DX12345 01.03.09
;
; FG WBADD52030BPXXXXX J
;
;================================================= =====
; GM (Grundmodul)
;================================================= =====
;_________________________________________________ _____
;
; DWA (Diebstahlwarnanlage)
;_________________________________________________ _____
;
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_10_MS
aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_20_MS
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_40_MS
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_80_MS
nicht_aktiv
ALARM_OPT_ABBLENDLICHT
nicht_aktiv
ALARM_OPT_FERNLICHT
aktiv
ALARM_OPT_WARNBLINKER
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Zentralverriegelung
;_________________________________________________ _____
;
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
aktiv
ZV_SELEKTIV
aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_1
aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_2
aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_3
aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_4
aktiv
SEL_ZV_SENDER_1
aktiv
SEL_ZV_SENDER_2
aktiv
SEL_ZV_SENDER_3
aktiv
SEL_ZV_SENDER_4
aktiv
;================================================= =====
; LCM III (Licht Check Modul)
;================================================= =====
;_________________________________________________ _____
;
; Im Standard deaktivierte Meldungen
;_________________________________________________ _____
;
ZUENDSCHLUESSEL_WARNUNG
nicht_aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Heimleuchten
;_________________________________________________ _____
;
HEIMLEUCHTEN
wert_02
; wert_01 = 0sec
; wert_02 = 40sec
; wert_03 = 90sec
; wert_04 = 150sec
; wert_05 = 240sec
HEIMLEUCHTEN_ABBRUCH
aktiv
HEIMLEUCHTEN_AL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_BL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_FL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_KL58G
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_KZL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSW
aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_H
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_V
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_RFS
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Programmparameter
;_________________________________________________ _____
;
PROGRAMMPARAMETER_LCM_1
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_2
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_3
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_4
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_5
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_6
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_7
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_8
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_9
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_10
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_11
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_12
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_13
us
;_________________________________________________ _____
;
; Tagfahrlicht
;_________________________________________________ _____
;
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv
TAGFAHRLICHT_DAN
nicht_aktiv
AL_ALS_DRL
nicht_aktiv
FL_DIMMUNG_ALS_DRL
wert_03
; wert_01 = 0 %
; wert_02 = 18,82 %
; wert_03 = 20,39 %
; wert_04 = 43,92 %
; wert_05 = 18,82 %
GED_FL_ALS_DRL
aktiv;____________________________________________ __________
;
; Bremslicht
;_________________________________________________ _____
;
BL_ALS_SL_DIMMEN
aktiv
BL_GEDIMMT_ALS_ERSATZ
aktiv
BL_UND_BLK_H_GEMEINSAM
aktiv
U_GEDIMM_BREMSL
wert_02
BL_DIMMUNGS_OPT_1
nicht_aktiv
BL_GED_ALS_ERSATZ_MIT_AH
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Blinker
;_________________________________________________ _____
;
BLK_V_GED_ALS_SIDEMARK
aktiv
BLK_V_GEDIMMT_ALS_ERSATZ
aktiv
U_GEDIMM_BLK_V
wert_02
BLK_DIMMUNGS_OPT_1
aktiv
BLK_DIMMUNGS_OPT_2
aktiv
BLK_V_GED_ALS_PARKLICHT
aktiv
BL_UND_BLK_H_GEM_BLK
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Warnblinker
;_________________________________________________ _____
;
WARNBLINKER
doppelimpuls
BL_UND_BLK_H_GEM_WBL
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Fernlicht und Nebelscheinwerfer
;_________________________________________________ _____
;
FL_UND_NSW_NICHT_GLEICHZ
aktiv
;_________________________________________________ _____
;
; Parklicht / Standlicht
;_________________________________________________ _____
;
SL_INNEN_ALS_TWL
aktiv
SL_VORNE_ALS_ZUSATZ_BLK
aktiv
KEINE_PARKLICHT_FUNKT
nicht_aktiv
STANDLICHT_VORNE
aktiv
U_DIMMUNG_STANDL
wert_01


Gruß,
Alexander

Don Pedro
25.03.2009, 09:56
Danke .... , aber das hättest du schon vor Wochen bringen können ... :lol:lol:lol

rednose
25.03.2009, 10:21
Servus Leute!

Das ist doch alles kein Hexenwerk. Hier mal die Daten von meiner letzten "Spielerei". Der Kunstgriff des codierens besteht lediglich darin, die vorgegebenen Möglichkeiten von "aktiv" in "nicht aktiv" zu beschreiben bzw. umgekehrt. Daten an die Karre übertragen und gut ist's. Dafür muß beim Freundlichen keiner besonders studiert haben.

Und: Die Einstellung Tagfahrlicht hat nur bedingt was mit US zu tun. Wie man unten lesen kann ist die für den ECE Bereich vorgesehen. Nur dem LCM muß man die Kennung "US" verpassen.
Mensch Alex... was du so alles kannst... ;) :lol
Aber gut mal die einzelnen Parameter zu sehen, die habe ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen. Macht Lust zum rumspielen... :spin

Inbesondere, wenn man liest, wie blöde sich manche Freundlichen da anstellen, wenn sie sich durch diese Parameterliste einfach mal durchfühlen müßten, zumal die Parameter ja schon fast selbsterklärend sind.
Bei mir hat mein ortsansässiger :) noch nicht mal die Codierung für die Blinkerquittierung der ZV ohne DWA korrekt hinbekommen, Bezahlen mußte ich damals trotzdem :roll.

rednose
25.03.2009, 10:23
Danke Heiner, aber das hättest du schon vor Wochen bringen können ... :lol:lol:lol
Heiner ? Heinerleiner ? Highliner ? ALEX ?

(Who the f.uck is Alice ?) :lol :lol :lol ;) ;) ;)

memyselfundich
25.03.2009, 10:29
ohhh straubingerrrrrrrr... mensch jetzt ist der schon wiiiieeedddeerrrrrrr nicht da :D Ich glaub da mach ich gleich nen fass, äh thread auf. :D

Ist die Auflistung da oben evtl die lösung für mein "zickchen" :) ?

Don Pedro
25.03.2009, 10:39
Heiner ? Heinerleiner ? Highliner ? ALEX ?

(Who the f.uck is Alice ?) :lol :lol :lol ;) ;) ;)

Danke, aber irgendwie lag ich doch nah dran ... :lol

Highliner
25.03.2009, 11:02
Und hier noch ein paar Daten (Z4), wenn der Freundliche :ja mal wieder nicht weiter weiß... - im Prinzip dreht sich alles nur um "aktiv" oder "nicht_aktiv".


WISCHERPOTI
aktiv
ANLAUFSTROMBEGRENZ_MEMO
aktiv
SCHEIBENABSENK_OHNE_EKS
aktiv
FH_NACH_TUERE_AUF
nicht_aktiv
E52_FUNKTIONEN
nicht_aktiv
AUSSTELLFENSTER
nicht_aktiv
FENSTERHEBER_HINTEN
nicht_aktiv
FENSTERHEBER_VORNE
aktiv
EINKLEMMSCH_HINTEN
nicht_aktiv
DIFFERENZ_ANLAUF_BLOCK
wert_01
FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_AUF
nicht_aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv
FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_ZU
aktiv
FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_AUF
nicht_aktiv
FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_ZU
nicht_aktiv
SCHEIBE_ABSENKZEIT
wert_01
ZEIT_TUER/SCHLIESSZEIT
wert_01
FUNKTIONEN_TOURING
nicht_aktiv
VERRIEGELN_AUT_NACH_2_MIN
nicht_aktiv
HECKSCHEIBE_ENTRI_INNEN
nicht_aktiv
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
nicht_aktiv
BEDIENSTELLE_BFT
nicht_aktiv
SOFT_ON/OFF
aktiv
IB_EIN_SCHLOSS_ENTRIEGELN
aktiv
IB_BEI_KL.R_AUS
aktiv_mit_kl.58
ABSCHALTUNG_VERBRAUCHER
aktiv
HECKKLAPPEN_LOGIK
geschlossen
HKL_SPERREN_BEI_ZS
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIE_FB_O_FH_HI
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIE_FB_OHNE_SHD
nicht_aktiv
FUNKINNENRAUMSCHUTZ_HI
nicht_aktiv
EINGANG_2
nicht_aktiv
EINGANG_2_KONTAKT_GESCHL
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF
nicht_aktiv
VERRIEGELUNGSSCHWELLE
16_km/h
KOMFORTOEFFNEN_FB_O_FH_HI
nicht_aktiv
KOMFORTOEFFNEN_FB_O_SHD
nicht_aktiv
FH_INIT_TRANSPORTMODE
nicht_aktiv
IR_FERNBEDIENUNG
nicht_aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_FB
nicht_aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
nicht_aktiv
INNENLICHT_AN_MEHRFACH_ZV
aktiv
VERZUG_PANIK_MODUS_0.2_S
wert_01
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_1
nicht_aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_2
nicht_aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_3
nicht_aktiv
VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_4
nicht_aktiv
HECKSCHEIBE_ENTR_SENDER_1
nicht_aktiv
HECKSCHEIBE_ENTR_SENDER_2
nicht_aktiv
HECKSCHEIBE_ENTR_SENDER_3
nicht_aktiv
HECKSCHEIBE_ENTR_SENDER_4
nicht_aktiv
WISCHER_RUECK_GESCHW
wert_01
EKS_OFFEN/UNTERBRECHUNG
wert_01
EKS_GEDRUECKT/OFFEN
wert_01
KOMFOEFFNEN_SPERRE_KEY_IN
aktiv
IB_SPERRE_BEI_FEHLER
aktiv
CODIERUNG_ERFOLGT_1
codierung_erfolgt
OHNE_INTERVALLBETRIEB
nicht_aktiv
INTERVALLZEIT_GESCHWABH
aktiv
KENNLINIENFELD2_AKTIV
nicht_aktiv
BLOCKIERSCHUTZ_AKT_XXS
16s
MIT_WISCHER_SERVICEPOS
nicht_aktiv
WISCHER_VOLLEND_KLR_AUS
nicht_aktiv
SENSOR_REGEN_N_STUFE2
nicht_aktiv
WISCHEN_ERST_XXS_WASCH
300ms
OHNE_WISCH_BEI_WASCH
nicht_aktiv
ANZAHL_NACHWISCHZYKLEN
3
ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA
5
MIT_SRA_EIN_LENKSTOCK
nicht_aktiv
SRA_MIT_WASCH_WISCH_SW
nicht_aktiv
ANZAHL_SPRITZIMPULSE
2
DAUER_SPRITZIMPULSE
700ms
PAUSE_ZW_SPRITZIMPULSE
1300ms
MAUT_N_ABBRECH_N_TUER_AUF
nicht_aktiv
OHNE_SCHEIBENABSENKUNG
nicht_aktiv
EKS_REVERSIERZEIT_ZUS
1000ms
FH_TIMEOUT
8s
KISI_N_DEAKT_IM_CRASH
nicht_aktiv
AUSSTELLFENSTER_ZEIT
plus_0s
TAB_WIEDERHOLSPERRE_ASF_2
nicht_aktiv
TAB_ANSTEURN_ASF_2
nicht_aktiv
EINSTIEG_FH_ZU_VER_SPERRE
aktiv
CENT_LOCK_MGL_VO_TUER_AUF
nicht_aktiv
HECKSCHEIBEN_LOGIK
geschlossen
N_VER_B_ERN_GESCHW_SCHWEL
nicht_aktiv
ANSTEUERZEIT_ZV_AGGREGATE
plus_0s
ENTR_HKL_MGL_WENN_VER
nicht_aktiv
ENTR_HS_MGL_WENN_VER
nicht_aktiv
SCHLIESSYSTEM
l_schloss
ENTRIEGELN_HKL
1x_tastendruck
POLLING_ZEIT_L_SCHLOSS
10ms
BETAET_DAUER_WIPPTASTE
kurz
NOTENTRIEGELN_HKL
aktiv
ANSTEUERZEIT_MOTOR_HKL
wert_01
ANSTEUERZEIT_MOTOR_HS
wert_01
IB_EIN_BEI_HKK/HSK
nicht_aktiv
IB_EIN_16MIN_WENN_STANDLI
nicht_aktiv
IB_AUS_NACH_X_SEKUNDEN
20s
IB_EIN_N_KL_58G_MAX_1MIN
nicht_aktiv
VA1/VA2_AUS_NACH_X_MIN
16_min
TAKTUNG_VA1
aktiv
VA1_SPERRE_BEI_FEHLER
nicht_aktiv
VA2_SPERRE_BEI_FEHLER
nicht_aktiv
DWA_HANDSCHUHFACHKONTAKT
nicht_aktiv
VERL_ALARMZEI_WAEHR_ALARM
nicht_aktiv
HEULTON
nicht_aktiv
OFFENE_FENSTER
nicht_aktiv
VERZUG_ENTR_HECKKLAPPE
nicht_aktiv
E85_FUNKTIONEN
aktiv
E83_FUNKTIONEN
nicht_aktiv
TUER_HINTEN
nicht_aktiv
OHNE_FERTIGUNGSMODE
nicht_aktiv
OHNE_TRANSPORTMODE
nicht_aktiv
OHNE_SERVICEMODE
nicht_aktiv
OHNE_POWERDOWNMODE
nicht_aktiv
BETRMODI_DEAKT_KL15_EIN
nicht_aktiv
OHNE_IB_0
nicht_aktiv
OHNE_FERNBEDIENUNG_1
nicht_aktiv
OHNE_CENTERLOCK_0
nicht_aktiv
OHNE_VA_ZEITEN_0
nicht_aktiv
OHNE_IB_1
nicht_aktiv
OHNE_FH_FA_HINTEN_0
aktiv
OHNE_FH_BF_VORNE_0
aktiv
OHNE_FH_BF_HINTEN_0
aktiv
OHNE_SRA_0
nicht_aktiv
OHNE_DWA_0
nicht_aktiv
OHNE_FERNBEDIENUNG_2
nicht_aktiv
OHNE_CENTERLOCK_1
nicht_aktiv
OHNE_VA_ZEITEN_1
nicht_aktiv
OHNE_IB_2
nicht_aktiv
OHNE_FH_FA_VORNE
nicht_aktiv
OHNE_FH_FA_HINTEN_1
nicht_aktiv
OHNE_FH_BF_VORNE_1
nicht_aktiv
OHNE_FH_BF_HINTEN_1
nicht_aktiv
OHNE_SRA_1
nicht_aktiv
OHNE_FRONTSCH_REINIGUNG
nicht_aktiv
OHNE_SCHEIBENWISCHER
nicht_aktiv
OHNE_DWA_1
nicht_aktiv
OHNE_ZV
nicht_aktiv
OHNE_ER_HECKKLAPPE
nicht_aktiv
OHNE_FERNBEDIENUNG_3
nicht_aktiv
OHNE_CENTERLOCK_2
nicht_aktiv
OHNE_VA_ZEITEN_2
nicht_aktiv
SCHWELLE_OBEN
wert_01
SCHWELLE_UNTEN
wert_01
CODIERUNG_ERFOLGT_2
codierung_erfolgt
MIT_LIN
nicht_aktiv
MIT_LIN_SCHALTER
nicht_aktiv
MEMORYANFAHRGENAUIGKEIT
standard
SITZMEMORY_VERBAUT_GM
nicht_aktiv
MEMORY_POS_SPEICHERN
wert_01
SPIEGELABKLAPPEN_GM
nicht_aktiv
ABKLAPPWERT_GM
wert_01
MEMORY_POS_ANFAHREN
wert_01
MEMORY_SP_ABKLAPPEN_GM
nicht_aktiv
BEIKLAPP_B_KOMFORTSCHL_GM
nicht_aktiv
V_VAR_SPERRE_BEIKLAPP_GM
klemme_r
DELAY_MOTOR_ZV_ER
wert_01
BEIKLAPPEN_GM
nicht_aktiv
SPIEGELHEIZUNG_VERBAUT_GM
nicht_aktiv
MAUT_NUR_BEI_KL15EIN
aktiv
EINKLEMMSCH_VORNE
nicht_aktiv
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU
nicht_aktiv
HUB_VERZOEGERUNG_FH_VORN
500ms
TAKTUNG_IB
aktiv
FUNKTION_CABRIO
nicht_aktiv
EINKLEMMSCH_REVERSIEREN
lang
RECHTSLENKER
nicht_aktiv
WISCHERINTERVALL
5_sec
ENTSICHERN_CENTERLOCK
nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF_KLAPPE
nicht_aktiv
ALARM_AKUSTISCH
intervallton
QUIT_OPT_ENTSCH
nicht_aktiv
PANIK_MODUS
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_ENTSCH
nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
nicht_aktiv
ALARM_AKUSTISCH_LANG
nicht_aktiv
FH_ABSCHALTKRITERIUM
us
FUNKTIONTUERSCHLOSS
nicht_aktiv
FERNBEDIENUNG_1
nicht_aktiv
FERNBEDIENUNG_2
nicht_aktiv
FERNBEDIENUNG_3
nicht_aktiv
FERNBEDIENUNG_4
nicht_aktiv
SCHEINWERFERREINIGUNG
nicht_aktiv
STANDRUECKSCHALTUNG
aktiv
SENSOR_REGEN
nicht_aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU
aktiv
DWA
aktiv
NEIGUNGSGEBER
aktiv
QUITIMP_SICHERN/ENTSICHER
aktiv
ALARM_OPT_WARNBLINKER
aktiv
MIT_OPT_ALARM
aktiv
SCHAERFEN/ENTSCHAERFEN
schloss_und_fernbedienung
ALARM_OPT_ABBLENDLICHT
nicht_aktiv
OHNE_FERNBEDIENUNG_0
nicht_aktiv
ALARM_OPT_FERNLICHT
nicht_aktiv
FUNK_INNENRAUMSCHUTZ
aktiv
FH_ABSENKEN_VERDECK_OEFF
aktiv
VERDECK_VORNE_E85
nicht_aktiv
DWA_HECKKLAPPENKONTAKT
aktiv
DWA_HECKSCHEIBENKONTAKT
nicht_aktiv
SPIEGELMEMORY_GM
nicht_aktiv

Straubinger
25.03.2009, 17:14
ohhh straubingerrrrrrrr... mensch jetzt ist der schon wiiiieeedddeerrrrrrr nicht da :D Ich glaub da mach ich gleich nen fass, äh thread auf. :D

Ist die Auflistung da oben evtl die lösung für mein "zickchen" :) ?

Ganz ruhig - bin ja hier :lol:lol:lol
Des was der @Highliner hier schreibt ist ned ganz richtig, aber auch ned ganz falsch, denn es gibt verschiedene LCM Versionen und aus diesem Grund auch verschiedene Behandlungsarten.
Das dies der freundliche ned kann, liegt zum einen an der Software die er ned hat und zum anderen fehlen Ihm die Diagnoseinterfaces für diese Software.

Und jetzt zu Dir Flo, ich werde mir Deinen noch einmal vornehmen, aber die vom @Highliner, beschrieben Aktion, entspricht einem LCM II und Du hast aber ein LCM III.

Gruss Straubinger

memyselfundich
25.03.2009, 19:09
Zfix! Schade :)

greyhound
26.03.2009, 00:47
die vom @Highliner, beschrieben Aktion, entspricht einem LCM II und Du hast aber ein LCM III.

:? Verstehe ich nicht ganz:
Alex E38 ist ein FL, Flo hat auch einen FL.
Wieso hat Alex ein LCM II und Flo ein LCM III?
Soweit ich weiss, ist Alex seiner mind. ein 2000er Modell, also jünger. Wieso gibt es da unterschiedliche LCMs?

Hat mein E38 FL (EZ09/99) jetzt ein LCM II oder III :?:?

Hilfää! :roll

Straubinger
26.03.2009, 04:27
Servus Ben,

da der Alex seinen Bimmer ned selbst codiert hat, wurde Ihm des wohl erklärt, was in keinster weise falsch ist nur halt ned zu jedem LCM passt.

Es gibt sogar E38 ohne LCM :ja.

E38 von 6/94 - 9/95 LM + CCM
E38 von 9/95 - ca: 97 LCM II (hier bin ich mir ned ganz sicher)
E39 ab 97 - 2001 LCM III

Gruss Straubinger

Prinz-Eta
26.03.2009, 04:30
Es gibt sogar E38 ohne LCM :ja.

E38 von 6/94 - 9/95 LM + CCM
E38 von 9/95 - ca: 97 LCM II (hier bin ich mir ned ganz sicher)
E39 ab 97 - 2001 LCM III


Meiner ist Bj.14.04.1994 - ist der dann ohne? :?

Verfolge das Thema ja immer noch sehr Interessiert... :roll Aber Du bist so weit weg... :roll

MFG Matze

Straubinger
26.03.2009, 04:35
Meiner ist Bj.14.04.1994 - ist der dann ohne? :?

Verfolge das Thema ja immer noch sehr Interessiert... :roll Aber Du bist so weit weg... :roll

MFG Matze

Servus Matze,

ja, es tut mir sehr leid Deiner hat noch LM + CCM, aber des kann man umbauen, es gibt derzeit hier im Forum 3 94/95er (meiner inkl.)die ein LCM III nachgerüstet haben.Und des ist keine Zauberei, ich kann Dir eine Adresse geben in der nähe von Saarbrücken, wenn Du es umgebaut haben willst.

Gruss Straubinger

Prinz-Eta
26.03.2009, 04:52
Saarbrücken!? Das ja auch nicht viel besser.... :lol

Was muß man da den alles umbauen, ausser dem Teil selber? Wie Teuer wird sowas? Ist die frage wie Sich das dann noch lohnt... :roll

MFG Matze

Highliner
26.03.2009, 09:39
Servus Ben,

da der Alex seinen Bimmer ned selbst codiert hat, wurde Ihm des wohl erklärt, was in keinster weise falsch ist nur halt ned zu jedem LCM passt.

Es gibt sogar E38 ohne LCM :ja.

E38 von 6/94 - 9/95 LM + CCM
E38 von 9/95 - ca: 97 LCM II (hier bin ich mir ned ganz sicher)
E39 ab 97 - 2001 LCM III

Gruss Straubinger


Servus Straubi,

vollkommen richtig. Mir wurde es allerdings so verklickert, dass der E38 ab MJ 1999 auch LCM III hat. Demnach sollte die Prozedur bei dem anderen Kandidaten auch funktionieren. :top

Cheers!
Alex

Straubinger
26.03.2009, 18:19
Servus Alex,

ich hab heut morgen (war wohl noch ned ganz wach)einen kleinen Tippfehler drin, natürlich sollte der E38 ab 97 ein LCM III besitzen und all mein wissen verdanke ich dem, der Deinen Bimmer und co. codiert hat, war eine lange lernphase und ist auch noch ned beendet.

Ich möchte hier auch noch einmal darauf hinweisen das des codieren an Steuergeräten sehr gefährlich werden kann, wenn man ohne zu überlegen einfach los legt - man kann seinen Bimmer damit komplett stilllegen.

Gruss Straubinger

greyhound
26.03.2009, 23:47
alles klar, danke! :top


Servus Alex,

ich hab heut morgen (war wohl noch ned ganz wach)einen kleinen Tippfehler drin, natürlich sollte der E38 ab 97 ein LCM III besitzen und all mein wissen verdanke ich dem, der Deinen Bimmer und co. codiert hat, war eine lange lernphase und ist auch noch ned beendet.

sunny
27.03.2009, 01:09
Servus Gemeinde,

mich würde interessieren wer hier alles an der US - Tagfahrlichtschaltung interessiert wäre?
Natürlich würde ich es gern nach BJ. trennen, weil es da Unterschiede gibt.

Gruss Straubinger

Ja - Interesse :)

Fahr allerdings mit Engelsaugen bei Tag - das hat zwar schon mein Lichtmodul zerbröselt, aber darauf hab ich ja noch 1 Jahr Garantie *G*

E38_Cruiser
27.03.2009, 14:19
War dann heut nochmal bei BMW, weil sich der Verkäufer wegen des Umcodierens mal schlau machen wollte.

Antwort:" Es tut uns Leid Herr D., wir können Ihnen Ihren WUnsch nicht erfüllen. Wir dürfen keine Fahrzeuge umcodieren, deren Fahrgestellnummer keine US-Ausführung aufweist. Solche Tätigkeiten sind illegal, da würden wir uns strafbar machen. Vielleicht finden Sie ja einen Straßentuner, der Ihnen die illegale Sache..." (zitat ende)

:roll

die freundlichen sagen, dafür benötigen sie die bmw software, die nur bmw hat.
ohne mitlgiederhilfe hier im forum wär mein traum vom us-tagfahrlicht schon aus :nein

E38_Cruiser
05.04.2009, 19:10
greg38 aus diesem forum hat mir nun abhilfe geschaffen :) er ist wirklich super nett und programmiert einem alles, was man haben will, somit auch das US tagfahrlicht (auf schwächster stufe völlig ausreichend!). und er ist alles andere als teuer !! sehr freundschaftlich !!

zum tagfahrlicht und thema "illegal":

da ich nun das tagfahrlicht selbst habe, kann ich mit gutem gewissen selbst sagen:
es ist (auf schwächster stufe) überhaupt nicht gefährdend, sondern trägt dem Gesehenwerden nur förderlich bei !! sicher kennt ihr die etwa 3-4 jahre alten audis, die das vorgänger-tagfahrlicht der LED-variante haben, da leuchtet das tagfahrlicht im inneren strahler (da wo das fernlicht sitzt). diese sind von der leuchtkraft dem us-tagfahrlicht des e38 identisch.
es gibt viele gesetze, auch im straßenverkehr. viele haben ihren sinn, jedoch kann ich sagen, in D mit us-tagfahrlicht herumzufahren kann mit gutem gewissen. hier ist die "illegalität" völliger humbug !! :ja

ich sag nur: TOP, nie mehr ohne us-tagfahrlicht am e38 !! :top

memyselfundich
05.04.2009, 22:30
Sooo.. Der Straubinger hat heute mal einen neuen Anlauf gestartet. und siehe da..

Wem fällt hier was auf?

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=115751&stc=1&d=1238963391


Und hier?

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=115752&stc=1&d=1238963391

KaiMüller
05.04.2009, 22:46
S
Wem fällt hier was auf?


Und hier?



hm- ausser dass es blöd ausschaut? :)

Gruß,
Kai

at4wobe1
05.04.2009, 22:52
Du hast immernoch das deutsche Standlicht im Fernlichtscheinwerfer und die Blinker leuchten jetzt mit dem Standlicht.

Ist das jetzt das sog. US TFL?

memyselfundich
05.04.2009, 22:59
Ne, das noch nicht wirklich. Das US-Tagfahrlicht hab ich noch nicht fotographiert...

Das sind die Runninglights..

at4wobe1
05.04.2009, 23:16
Nur zur Info. Ich bin in USA und habe einen US E38. Und ich hab kein TFL, auch sonst kein E38 hier. Nur die Blicker leuchten sobald das Standlicht eingeschaltet wird.

Vielleicht ist das eher ein Schweden/Norwegen/Finnland TFL was du willst :?

KaiMüller
05.04.2009, 23:21
das ist das AUDI-tagfahrlicht.. ganz einfach...

gruß,
kai

E38_Cruiser
06.04.2009, 00:32
was schon? dass man nicht sieht, ob er tagfahrlicht programmiert hat... halt us-blinker, normal...

sunny
06.04.2009, 14:37
ja sieht kacke aus, da erstens keine Abstimmung zwischen den beiden Lichtern (Hinten und seitlich) und u.a. da VW :lol

memyselfundich
06.04.2009, 14:58
ich wollte euch ein paar andere bilder als die üblichen von vorne bilder liefern, aber neeee.. kunst wird hier nicht geschätzt :D :D dabei hab ich mir soooo viel mühe gegeben.

Ja ich bin noch nicht überzeugt davon das es wirklich gut aussieht. suche aber noch ne Glasfasade in münchen wo man mal sein auto beim vorbeifahren beobachten kann.

Glaub aber das was der Straubinger eingestellt hat, zu hell ist. Ich konnte gestern nachmittag die Scheinwerfer reflektion in den Strassen schildern erkennen. Ist zwar noch ein himmelweiter unterschied zu den Vollen fernlichtern.. aber angeblinkt hat mich auch noch keiner.

Straubinger
11.04.2009, 21:48
Nur zur Info. Ich bin in USA und habe einen US E38. Und ich hab kein TFL, auch sonst kein E38 hier. Nur die Blicker leuchten sobald das Standlicht eingeschaltet wird.

Vielleicht ist das eher ein Schweden/Norwegen/Finnland TFL was du willst :?

Na, es ist US-TAGFAHRLICHT hier mal ein Auszug vom LCM!!!!

PROGRAMMPARAMETER_LCM_1
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_2
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_3
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_4
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_5
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_6
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_7
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_8
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_9
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_10
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_11
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_12
us
PROGRAMMPARAMETER_LCM_13
us


Gruss Straubinger

Straubinger
11.04.2009, 22:04
Glaub aber das was der Straubinger eingestellt hat, zu hell ist. Ich konnte gestern nachmittag die Scheinwerfer reflektion in den Strassen schildern erkennen. Ist zwar noch ein himmelweiter unterschied zu den Vollen fernlichtern.. aber angeblinkt hat mich auch noch keiner.


Des was Dir der Straubinger eingestellt hat, fährt er selbst - ohne BLENDGEFAHR, also mache Dir da keinen Stress und es schaut super aus, denn sonst wären hier ned so viele davon befeistert - siehe Umfrageergebnis.


Gruss Straubinger

memyselfundich
14.04.2009, 22:18
Gibts da auch ne stufe schwächer? War über ostern an der Ostsee, und da sind die netten leute sogar aussem auto ausgestiegen, um mich drauf aufmerksam zu machen das ich das fernlicht an hab. Hier in münchen hats noch keinen gestört. Aber da oben war das direkt lästig..

Und das licht ist wirklich hell - in tiefgaragen brauchst kein licht mehr anmachen ;) Wieviel ist bei mir eingestellt?

Straubinger
15.04.2009, 04:24
Servus Flo,

Du hast 40% wie alle anderen hier, aber wenn Du es wünscht, dann drehen wir des wieder runter auf 18,22%.

Gruss Straubinger

memyselfundich
15.04.2009, 08:41
sonst gibts keinen zwischen schritt? so 30% oder so? ;)

Und was machst du um 4 uhr in der früh im forum. Andere schlafen zu der Zeit :D

Straubinger
15.04.2009, 17:03
Um 4:00 Uhr stehe ich auf, weil ich um 5:00 Uhr meinen Job beginne.

Und hier die Werte die es für des US-TFL gibt

01 = 0 %
02 = 18,82 %
03 = 20,39 %
04 = 43,92 %
05 = 18,82 %

mehr gibt es ned.

Gruss Straubinger

BKirk
19.08.2009, 12:10
Hallo,
Um 4:00 Uhr stehe ich auf, weil ich um 5:00 Uhr meinen Job beginne.
Respekt! Für mich wäre das nichts... ;)

Und hier die Werte die es für des US-TFL gibt
01 = 0 %
02 = 18,82 %
03 = 20,39 %
04 = 43,92 %
05 = 18,82 %

18,82% gibt's doppelt?

Egal, du hast mir ja Stufe 03 eingestellt -das ist genau richtig so: gut sichtbar, ohne zu blenden oder auch nur aufdringlich zu wirken. Überhaupt habe ich mich sehr gefreut, Dich so spontan "aufscheuchen" gekonnt zu haben... oder so. Das hat richtig Spaß gemacht, war sehr lehrreich, und Mr.Cityline konnte ich auch gleich noch kennenlernen -prima Entschädigung für das versäumte Jahrestreffen. :spin

Die Panikschaltung finde ich auch richtig witzig, davon hätte ich sonst wohl nicht erfahren. So ist auf diesem Feld mein Spieltrieb neu entfacht. :lol Dafür hat sich der Abstecher aus meinem Urlaubsdomizil in der Oberpfalz absolut gelohnt. Zumal ich auch noch ein neueres LCM im Austausch bekam -für lau! Da muss ich mir noch was nettes ausdenken, um mich zu revanchieren. So lebt das Forum auch im richtigen Leben.
Danke, Micha!


freut sich
Boris

E66-Fan
19.08.2009, 12:18
18,82% gibt's doppelt?

Neeh, hast Recht:

; wert_01 = 0 %
; wert_02 = 18,82 %
; wert_03 = 20,39 %
; wert_04 = 43,92 %
; wert_05 = 48,82 %

memyselfundich
19.08.2009, 12:18
also du musst mal vor einem fahren der das tfl aktiv hat, die 18% sind wirklich grenzwertig hell, das ist schon fast zu hell.. glaub alles mehr als das ist eine Belästigung für den vorrausfahrenden!

BKirk
19.08.2009, 12:41
Hallo,
also du musst mal vor einem fahren der das tfl aktiv hat, die 18% sind wirklich grenzwertig hell, das ist schon fast zu hell.. glaub alles mehr als das ist eine Belästigung für den vorrausfahrenden!
Ach iwo, ich habe mich nachts auf der dusteren Landstraße davor gestellt und fühlte mich von den 20% nicht geblendet. Ein weiterer Hinweis: man sieht im Dunkeln die Leitpfosten fast nicht, nur die Rückstrahler. Die nächste Stufe mit 40% waren mir aber auch schon am Tage zu hell -vielleicht meinst du ja die?

Gruß
Boris

Straubinger
19.08.2009, 13:10
Servus Boris,

DANKE, für den nette Beitrag, aber wir haben Dir Dein Grundmodul getauscht (BMW-PREIS 340€)und ned Dein LCM, aber dies nur am Rande.
Mit Deiner Bestellung musst Du wohl etwas warten, denn ich hab hier alles verkauft :rollund somit ist mein Vorrat wieder gegen Null gesunken und ich glaubte an den OBDI ist keiner mehr Interessiert.
Ich werde natürlich so schnell wie möglich wieder welche beschaffen!!!


Gruss Straubinger

BKirk
19.08.2009, 18:46
Hallo,
wir haben Dir Dein Grundmodul getauscht (BMW-PREIS 340€)und ned Dein LCM
Stimmt.
Manche meinen, Lechts und Rinks kann man nicht velwechsern.
Werch ein Illtum!

Trotzdem klasse!


Mit Deiner Bestellung musst Du wohl etwas warten
[..]
Ich werde natürlich so schnell wie möglich wieder welche beschaffen!!!
Schade. Hast Du schon eine Idee, wie lange in etwa?

neugierig
Boris.

Straubinger
20.08.2009, 12:42
Servus Boris,

gib mir von heut an 14 Tage, dann sollte der Postbote auch Dich glücklich machen.

Gruss Straubinger

lpg730
20.10.2009, 22:49
hallo

da ich jetzt endlich herausgefunden habe das ich ein LCM 3 brauche für die heimleucht funktion wollt ich fragen ob es auch ein schaltplan gibt zum umpinnen ?

danke

AttiE38
23.10.2009, 23:17
Hallo,

ich überleg mir, ein neueres GM (jetzt Bj.94) zu kaufen, nur weiß ich nicht genau, ob das was bringt.
Was ist da anders?

Hab ja mir jetzt das LCM III eingebaut und unter anderem "Standlicht innen als Türwarnlicht (SL_INNEN_ALS_TWL) aktiviert. Hoffe mal das ist damit gemeint:?
Es tut sich aber nix. Warum?

Grüße
Atti

Straubinger
24.10.2009, 06:30
Ich hab ebenfalls ein neues GMIII drin und bringt einiges an Neuigkeiten mit.


Panik-Modus
Notstromsirene statt Alarmhorn
ZV FB geht über des GM und ned mehr als Extra Steuergerät
nach 2 min autom. widerverriegeln
Aber einfach anstecken ist ned, denn auch hier müssen Kabel verlegt und umgepinnt werden, damit alles funktioniert.
Und nur mal so am Rande mein freundlicher hat es mit WDS nach 3 Monaten Werkstatt ned geschafft.

Gruss Straubinger

PS: Ebenfalls mit LCMIII statt LM und CCM.

Straubinger
24.10.2009, 06:35
Hab ja mir jetzt das LCM III eingebaut und unter anderem "Standlicht innen als Türwarnlicht (SL_INNEN_ALS_TWL) aktiviert. Hoffe mal das ist damit gemeint:?
Es tut sich aber nix. Warum?

Grüße
Atti

Ich selbst habe diese Funktion noch ned ausprobiert, aber ich denke damit ist Dein Rücklichtscheinwerfer gemeint, denn sonst wüsste ich ned wo wir Standlicht "innen" hätten.

Gruss Straubinger

Straubinger
24.10.2009, 06:37
hallo

da ich jetzt endlich herausgefunden habe das ich ein LCM 3 brauche für die heimleucht funktion wollt ich fragen ob es auch ein schaltplan gibt zum umpinnen ?

danke

Da Du einen 98er Dein eigen nennst brauchst Du nix umpinnen, austauschen, umcodieren und freuen.

Gruss Straubinger

AttiE38
24.10.2009, 14:43
Und nur mal so am Rande mein freundlicher hat es mit WDS nach 3 Monaten Werkstatt ned geschafft.



Hallo Straubinger und Danke für die Auflistung!

Na Klasse, dann werden die wieder ein paar Fehler in der WDS haben.
Wäre ja nix neues, hab schon so einige entdeckt.

Das Standlicht innen kann man auch deaktivieren und dazu gedimmtes Bremslicht nehmen, wenn man das will.

Es gibt auch noch die Funktion "Rücklicht Innen Blinkt" (mit den Blinkern mit?), geht bei mir auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, das man da wirklich ein neueres GM III braucht.
Demzufolge würde auch das "Standlicht innen als Türwarnlicht" nicht funktionieren.

Wenn du mal wieder an deinem Wagen "rumspielst", kannste das ja mal vielleicht probieren.

Grüße
Atti

Straubinger
25.10.2009, 08:43
Hallo Straubinger und Danke für die Auflistung!

Na Klasse, dann werden die wieder ein paar Fehler in der WDS haben.
Wäre ja nix neues, hab schon so einige entdeckt.Dies musste mein freundlicher auch feststellen.

Das Standlicht innen kann man auch deaktivieren und dazu gedimmtes Bremslicht nehmen, wenn man das will.Dies funktioniert bei mir, aber ich habe es zusätzlich zum Standlicht codiert.

Es gibt auch noch die Funktion "Rücklicht Innen Blinkt" (mit den Blinkern mit?), geht bei mir auch nicht.Funktioniert ebenfalls bei mir. aber nur ohne Abblendlicht, sobald ich dies einschalte ist alles wieder "normal" am blinken. Liegt vielleicht auch daran, das man da wirklich ein neueres GM III braucht.Daran kann es ned liegen, weil Lichtfunktionen überwiegend (ausser DWA,Tür -und Innenlicht)vom LCM gesteuert werden.
Demzufolge würde auch das "Standlicht innen als Türwarnlicht" nicht funktionieren.

Grüße
Atti

Gruss Straubinger

AttiE38
27.10.2009, 14:16
Moin,

bin mal die WDS durchgegangen und ich würd das neuere GM einfach mal anklemmen (wenn ich eins hab). Im Prinzip wurde ja nichts grundlegend verändert.
Zum Beispiel die ADV=Anpressdruckverstellung Scheibenwischer ist bei den FL weggelassen worden. Was haben die damit gemacht?
die PIN´s sind frei und dürften auch noch die ADV ansteuern.
Die Signale der ZV werden jetzt über den Antennenverstärker aufgefangen und nicht mehr über das ZV-Modul.

Probieren geht über Studieren ;)
Kaputt machen kann man da eigentlich nix.

Wegen den paar Einstellungen mehr, werde ich keinen großen Aufwand betreiben. Entweder es geht oder geht nicht.

@lpg730
Was ist aus deinem LCM geworden?

Grüße
Atti

Straubinger
27.10.2009, 15:21
Du wirst Dich wundern, denn je na Grundmodul welches Du erwischt wurde es 3 mal geändert, aus diesem Grund stehen ned umsonst Hardware und Softwarestand immer mit drauf, der W*D*S sagt natürlich was anderes, aber der passte ja noch nie.


Gruss Straubinger

AttiE38
27.10.2009, 18:36
Du wirst Dich wundern, denn je na Grundmodul welches Du erwischt wurde es 3 mal geändert, aus diesem Grund stehen ned umsonst Hardware und Softwarestand immer mit drauf, der W*D*S sagt natürlich was anderes, aber der passte ja noch nie.


Gruss Straubinger

Ich weiß, es wurden einige verbaut, nur ab wann waren die Funktionen, die du oben beschrieben hast, schon drin?


Grüße
Atti

Straubinger
27.10.2009, 18:45
Diese Funktionen sind im letzten verbauten GM HW 2.2 und SW 2.4.

Gruss Straubinger

audioconcept
27.10.2009, 20:00
Hi, welches LCM 3 ist dieses hier?:

http://i.ebayimg.com/11/!BcNH0n!BGk~$(KGrHqYOKkYEq5bpiuKGBKzfee7,3Q~~_35.J PG

AttiE38
27.10.2009, 21:13
Hi, welches LCM 3 ist dieses hier?:

http://i.ebayimg.com/11/!BcNH0n!BGk~$(KGrHqYOKkYEq5bpiuKGBKzfee7,3Q~~_35.J PG

Hallo,

Das selbe hab ich auch drin. Es ist ein 2000´er Model für Xenonlicht.


Diese Funktionen sind im letzten verbauten GM HW 2.2 und SW 2.4.

Gruss Straubinger

Erst? Na dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. Danke Dir.


Grüße
Atti

audioconcept
28.10.2009, 10:21
Auf dem Aufkleber steht doch jetzt:

SW. 4.1.1 HW 0.1

ISt das dann noch größer bzw. neuerer als



Zitat von Straubinger
Diese Funktionen sind im letzten verbauten GM HW 2.2 und SW 2.4.

Gruss Straubinger


--

Obwohl hat GM Grundmodul ist , nicht Lichtmodul?

Langsam wird es verwirrend. Könnte man nicht eine Auflistung machen , was welches Modul ab welcher Version kann. Wann muss das Lichtmodul geändert werden und wann auch noch das Grundmodul....

AttiE38
29.10.2009, 10:51
Obwohl hat GM Grundmodul ist , nicht Lichtmodul?

Langsam wird es verwirrend. Könnte man nicht eine Auflistung machen , was welches Modul ab welcher Version kann. Wann muss das Lichtmodul geändert werden und wann auch noch das Grundmodul....

Ja vorher ging es um das Grundmodul (GM) und bei dir ging es ums Lichtkontrollmodul (LCM).

Das LCM muss nicht geändert werden, es sei denn man möchte noch ein paar Spielereien mehr haben.
Bei dir liese sich das LCM problemlos umstecken, allerdings müssen die Fahrgestellnr. und km-Stand angepasst werden und dann noch codiert werden.

BKirk
29.10.2009, 16:41
Hallo,
Bei dir liese sich das LCM problemlos umstecken, allerdings müssen die Fahrgestellnr. und km-Stand angepasst werden und dann noch codiert werden.
hier wird es interessant: nachdem mein kaputtes LCM3 durch eines vom Teileverwerter ersetzt wurde, meinte mein :F er könne es nicht umkodieren. Straubinger meinte dazu einmal, es ginge, sei aber sehr aufwendig. Bei Dir hört sich das jetzt aber wie eine einfache Nebensache an. Wie kriegt man denn jetzt diesen doofen Punkt weg -schnell und einfach, oder doch eher aufwendig und langwierig, und was braucht man alles dazu?

neugierig
Boris

Straubinger
29.10.2009, 17:05
Servus Boris,

wie der Alex schon geschrieben hat benötigst Du PA-Soft und die Software dazu um VIN und KM-Stand anzugleichen.
Aus welchem Grund wurde Dein LCM gwechselt???

Gruss Straubinger

BKirk
29.10.2009, 17:18
Hallo,
wie der Alex schon geschrieben hat benötigst Du PA-Soft und die Software dazu um VIN und KM-Stand anzugleichen.
VIN war ja kein Problem, nur der km-Stand -erinnerst Du Dich?


Aus welchem Grund wurde Dein LCM gwechselt?
Das alte war kaputtgegangen: es leerte die Batterie fast schon über Nacht und machte allerlei Unsinn, blinkte nicht, wenn es sollte, blinkte dafür, wenn es nicht sollte, stellte die Leuchtweite nicht mehr ein, zeigte innen nicht korrekt, was außen geschah usw. Nach dem Tausch war alles paletti -bis eben auf den blöden Punkt. Der wäre mir etwas Fummelei wert, zumal man dabei immer etwas lernt, aber keine 200 Euro Mehrpreis.

Gruß
Boris

Straubinger
29.10.2009, 17:35
Servus Boris,

vielleicht treffen wir uns zwei ja mal wieder und dann sollte der Punkt nach meiner Aktion verschwunden sein, wenn Dir ned jemand vorher helfen sollte.

Gruss Straubinger

BKirk
29.10.2009, 18:29
Hallo Micha,
vielleicht treffen wir uns zwei ja mal wieder und dann sollte der Punkt nach meiner Aktion verschwunden sein, wenn Dir ned jemand vorher helfen sollte.
gern, ich mag Bayern. :+
Noch lieber aber wäre mir, wenn ich es -ggf. mit Deiner fernmündlichen Unterstützung- selbst hinkriegen würde. Es macht einfach mehr Spaß, wenn ich selber fummeln kann. Die Utensilien dazu müssten ja schon unterwegs sein... :spin

freut sich
Boris

lpg730
15.12.2009, 20:40
Hallo jetzt wo das super funktioniert hat mit dem lcm 3 modul würd ich gern die blinkertip funktion aktivieren kann das aber irgend wie nicht finden :?

also blink hebel an tippen und dreimal blinken das habt ihr doch sicher alle schon :lol

mfg

Straubinger
15.12.2009, 20:46
Diese Funktion gibt es im LCMIII ned.

Gruss Straubinger

lpg730
15.12.2009, 20:51
das heist ich brauch ein lcm 4 ?

Straubinger
15.12.2009, 21:40
das heist ich brauch ein lcm 4 ?

Na, Du müsstet dann vom E46 Facelift des LSZ umbauen, denn ab da gab es die Funktion.


Gruss Straubinger

BKirk
16.12.2009, 00:40
Hallo,
Na, Du müsstet dann vom E46 Facelift des LSZ umbauen, denn ab da gab es die Funktion.
gab's da nicht so eine Zubehör-Nachrüstelektronik mit allerlei Spielerkens, die u.a. auch das bietet? Komme grad nicht auf den Namen...

grübelt
Boris

freak1704
16.12.2009, 01:56
Hallo,

gab's da nicht so eine Zubehör-Nachrüstelektronik mit allerlei Spielerkens, die u.a. auch das bietet? Komme grad nicht auf den Namen...

grübelt
Boris

Das berühmte eLight Modul?

AttiE38
16.12.2009, 14:16
Na, Du müsstet dann vom E46 Facelift des LSZ umbauen, denn ab da gab es die Funktion.


Gruss Straubinger

Wow, und das hat schon mal jemand gemacht?
Dann lieber e-light Modul :-)

Aber sag mal, das LCM IV, geht das nur in den e39 u. X5?
Hab da was in der Bucht gesehen mit der BMW Nummer 6942691.

Grüße

lpg730
22.12.2009, 09:52
hi das muss das ja ein ganz anderes mudul im e46 sein oder ? oder würde das gehen das ich nur die daten vom e46 draufcodiere ?:?:?