PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Live-Eindruck


Hockeyfreund
17.09.2008, 09:15
Sodele,

hab mich gestern doch mal auf die Vorpremiere in Frankfurt gewagt. Die Neugier auf den Neuen war doch einigermaßen groß...

Die Location war mit der Alten Oper natürlich sehr nett gewählt. Ein entsprechendes Rahmenprogramm ist natürlich obligatorisch. Erwähnenswert vielleicht, dass BMW-Vorstand Dr. Eichiner (bezeichnenderweise zuständig für Konzern- und Markenentwicklung) eher schwach rüberkam und so ziemlich das Klischee eines deutschen DAX-Vorstandes untermauert hat... :roll Ein Lichtblick dafür Herr Jens Corssen! Schön dass es solche Menschen noch gibt. :top Aber es gab ja Wichtigeres!

So gegen 21 Uhr wurde dann endlich auf die "Hauptsache" übergeleitet. Je ein 750i und ein 750iL wurden dem Publikum präsentiert. Nachdem sich die Meute wieder etwas gelichtet hatte, bin ich auch mal um die jüngste Schöpfung der Propellermarke geschlendert.

Wenn ich das bei dem recht dürftigen Kunstlicht richtig beäugt habe, dann gefällt die neue Linie auf Anhieb. Sieht deutlich dynamischer aus und kaschiert die Größe gekonnt. Insbesondere die hohe Front wirkt natürlich wie ein Panzer. Das düfte im Straßenverkehr sehr wuchtig rüberkommen. Im Heckbereich ist das Fahrzeug nun auch deutlich stimmiger. Insbesondere die hohe Lichtkante, die sich im Prinzip über die ganze Länge erstreckt, macht Eindruck. Wie bei allen modernen Autos keine Stoßleisten mehr. Hat sich zwar die Menschheit längst dran gewöhnt, ich finde es trotzdem ätzend. :P

Erster Blick - gezungenermaßen, wiel das offensichtlich das Wichtigste für manche Frauen ist :roll - geht in den Kofferraum. Ist ok. Allerdings fehlen die glatten Seitenwände z.B. des E38. Dadurch sieht es hier etwas unruhig aus. Den Platz finde ich auch nicht überragend.

Also weiter. Die ausgestellten 19-Zöller sehen modern aus. Gefällt mir. Insbesondere steht das Auto jetzt satter auf den Rädern, die Radhäuser sind gut ausgefüllt und die Spurbreite sieht optisch sehr ansprechend aus. Die Bremsen sind riesig. Leider wieder große platte Scheiben ohne Rillen, Löcher oder sonstwas. Da wird man wohl leider wieder mit einem Nässefilm zu kämpfen haben.

Jetzt mal rüber zur Kurzversion. Macht in scharz mit Felgen im Gunn Metal-Look deutlich mehr Eindruck als das beidere beige der Langversion. Innen dafür eine Art braun/Tabac/Zimt (Bin mal gespant wie es dann im Marketingjargon heißen wird).

Aha, der Moment wo man sich mal durch das Publikum (Übrigens gefühlte 55 Jahre im Schnitt... :lol) schlängeln und Platz auf dem Beifahrersitz nehmen kann. Soooo, jetzt zählt's. Also grundsätzlich kommt gleich ein ungeheures Wohlbefinden auf. Irgendwie sehr vertraut die Umgebung und doch wieder neu. Das macht Spaß. Warum labert der auf dem Fahrersitz eigentlich ständig was davon, dass das ja nur ein Facelift sei? :?:nein Mir gefällt nun endlich mal Holz, wie ich erschrocken feststellen muss. Maserung und Farbgebung sind schon fast unverschämt frisch. Lenkt mich sogar etwas von der wirklich vollen Lederausstattung ab. Ok, ist natürlich nur als Sonderausstattung zu haben, aber sieht wirklich exzellent aus.

Ach, da haben wir nun also auch die neue Konsole mit Wählhebel, Controller, Parkbremse und Menütasten. Alles haptisch 1A. Dazu eine konsequent durchgezogene Designlinie. Das gibt bei mir Pluspunkte, weil es für mich eines der wichtigsten Elemente im Auto ist. Angenehm auf der Beifahrerseite: Der Fußraum ist nicht mehr durch den Radkasten "eingebeult", sondern hat einen Topfebenen Boden. Ok, raus hier.

Hinten isses ebenfalls ganz nett. Das mag an der absoluten Vollausstattung liegen (Ja, hier gilt das tatsächlich im Wortsinn!). Das neue RSE ist eine Wucht. Richtige Höhe, tolle Bedienung, angenehme Größe. Den anderen Schnickschnack kennt man schon: belüftete Massagesitze mit Verstellungen in gefühlten 95 Richtungen, elektrische Rollos usw. Allerdings sind die Platzverhätlnisse nicht so berauschend. Mein Nachbar und ich fragen uns, wo hier wohl die versprochenen zusätzlichen Zentimeter sind...

Bei der Gelegenheit auch mal von innen die Tür zumachen. Ooops, das ist nicht so einfach! Die bei zig Millionen Marken und Modellen bewährte Öffnung in der Türarmlehne gibt es nicht mehr! :o Ähm, und jetzt? :? Hab wohl mächtig dumm ausgessehen. Irgendwann hab ich's dann geschnallt: Die Holzbrüstung vor der Fensterkannte ist innen ausgehölt. :B Angenehm ist es trotzdem nicht, weil deutlich zu hoch. Obwohl sonst ganz offensichtlich Usability im Vordergrund steht, ist das ein echter Ausrutscher. Bin mal gespannt wer sich damit wirklich anfreunden kann. Außerdem sind die Kräfte für das Zuziehen m.M. zu hoch. Da hilft dann auch die Soft Close auf dem letzten Zentimeter nix mehr.

Husch husch auf den Fahrersitz. Ein tolles Lenkrad! sticht sofort ins Auge. Fasst sich gut an und hat die wichtigsten Bedienelement gleich mit integriert. Das Instrumentenkombi kommt ebenfalls an - nicht nur bei mir. Sieht fit aus für die nächsten Modellreihen. Klare Optik trotz vieler Optionen, dazu eine einmalige Schärfe und sehr gute Beleuchtung. Warum nicht gleich so?

Natürlich entgehen meinem Adlerauge auch einige unschöne Details nicht. Das mittlere Lüftungsgitter steht etwas ab. Wie sich rausstellt steht es auch etwas auf Spannung. Wird also über kurz oder lang bei vielen Modellen zum Problemfall. Außerdem sieht der Übergang der A-Säulen-Verkleidung zum Himmel aus wie gewollt und nicht gekonnt. Offensichtlich genau der Übergang von einem Interieur.Zulieferer zum anderen... :nein

Ok, mehr lässt sich hier gar nicht feststellen, also raus und mal nen Schnack mit einem der jugendlichen BMW-Experten anzetteln... Bei der Gelegenheit gleich mal neben der offenen Motorhaube positioniert - und los geht's. :spin
Das allgemeine Blabla kann ich mir sparen. Sehe ich auch, dass viel neu ist. Aber was genau? Achso, die Motoren. Hmm, warum jetzt eigentlich der 750er mit 4 Litern und der 740 mit 3 Litern Hubraum? Aha, weil die Motoren gerade so sind. Ok, mal sehen wie es so um die Technik steht. "Twin Turbo" heißt jetzt genau was? Ja wie nun, in Reihe oder Parallel? Ach jetzt verwirren sie mich doch nicht mit dem Diesel! Huuuiiiiii, ich sehe Schweißperlen auf der Strin des sichtlich gestressten jungen Mannes, aber er schlägt sich taper. :k Also mal ein paar technische Daten. Hören sich gut an. Gewicht? Über 2.100 kg. Verbrauch? Knapp 12l (Normangabe). Hmm, ich fühle mich provoziert. Mein E38 wiegt rund 200 kg weniger und hat bei nem halben Liter Hubraum den selben Verbrauch - real! Und wo ist da der technische Fortschritt von 15 Jahren Entwicklungsarbeit? Jetzt wird's dem jungen Mann wohl etwas zu bunt, aber er bewahrt die Fassung... :ja Nun das Spiel geht noch etwas weiter. Wenn ich noch Fragen habe kann ich mich gern wieder an ihn wenden - spricht's und verschwindet schnurstracks aus meinem Sichtfeld... :lol

Und das Fazit? Nun, der F01 löst mal wieder einen "Haben-will"-Reflex aus. Wenn die Fahreigenschaften auch nur halb so gut sind wie der erste Eindruck, dann wird das ein wirklich erstrebenswertes Auto. Ok, mal halblang - natürlich vorbehaltlich der Preisgestaltung. Der Fuffi als il kostet als Basis irgendwas um 95 große Scheine. Die als Referenz geltenden Vorführer haben sicher jeweil einen Stückpreis von gefühlten 150 Talern. Da könnte es sich tatsächlich auszahlen, nicht unbedingt zu den Neuwagenfetischisten zu gehören.

Für alle Interessierten: Lieferung vor Weihnachten ist noch möglich...


Hockeyfreund

sexus
17.09.2008, 09:33
Schöne Beschreibung. Werde mich dann mal auf mein erstes reinsetzten freuen.
Wie bequem sind die Sitze und Qualität des Leders? Nicht das wir hier wieder nach 50tkm Falten haben.

Jippie
17.09.2008, 09:37
Schöner Bericht. Danke dafür.

Gruß Jippie

Hockeyfreund
17.09.2008, 09:49
Wie bequem sind die Sitze und Qualität des Leders? Nicht das wir hier wieder nach 50tkm Falten haben.
Ich fand das Leder gut aber nicht überragend. Es war sicher kein Nappa und deshalb auch eher kein "Popo-Schmeichler". Ich gehe mal davon aus, dass es bewusst etwas strapazierfähiger ausgelegt wurde. Das lässt sich aber erst nach einiger Zeit echten Alltagsgebrauchs sagen. Die Falten der anwesenden Damen waren dagegen unverkennbar... :lol

Die Sitze finde ich top. Leider kann ich nicht sagen, welcher Sitz das nun genau war und ob es ggf. auch wieder einen Sport-, Kontur- oder Sonstwas-Sitz gibt. Der Komfort für die kurze Zeit sehr gut. Zum Seitenhalt lässt sich wohl erst was nach einer Fahrt sagen. Positiv aufgefallen ist mir noch die intuitive Verstellung (übrigens doch wieder nach dem alten eingängigen Schema).

Die Rückbank fand ich aber fast noch interessanter. Das sind zwei deutlich ausgeformte Sitze, die den vorderen in nichts mehr nachstehen. Da ist nichts mehr von einer "Bank" zu spüren.

Hockeyfreund

The Stig
17.09.2008, 10:59
Klasse Bericht! :k
Danke dafür!

spohl
17.09.2008, 11:55
Vielen Dank, dein Bericht ist schön zu lesen.

Gruß,
Sascha

Sven B.
17.09.2008, 12:06
Vielen Dank, dein Bericht ist schön zu lesen.
Find ich auch :top

Gruß,
Sven

hebby
17.09.2008, 12:43
Danke, habe den Bericht mit Vergnügen geschmökert.

bmw 745d
17.09.2008, 16:51
Find ich auch :top

Gruß,
Sven

1000% zustimmung.

cci78
17.09.2008, 21:43
Ach, da haben wir nun also auch die neue Konsole mit Wählhebel, Controller, Parkbremse und Menütasten. Alles haptisch 1A. Dazu eine konsequent durchgezogene Designlinie. Das gibt bei mir Pluspunkte, weil es für mich eines der wichtigsten Elemente im Auto ist.
Hockeyfreund


Hi.

Hast Du auch die Keramikaustattung zu sehen bekommen?

mfg

daVinci
17.09.2008, 23:36
Jetzt mal rüber zur Kurzversion. Macht in scharz mit Felgen im Gunn Metal-Look deutlich mehr Eindruck als das beidere beige der Langversion. Innen dafür eine Art braun/Tabac/Zimt (Bin mal gespant wie es dann im Marketingjargon heißen wird).


Das müsste derselbe Wagen gewesen sein wie bei der Premiere im Frankfurter Hof. Ein 750i in sophisto-grau brilliant effect mit "sattelbraunem" Leder. (Soviel mal zum Marketingjargon :top)
Die Gun-Metal-Look Felgen sind wirklich top. Sehen einfach nur gut aus auf dem Auto, kann ich bestätigen.



Natürlich entgehen meinem Adlerauge auch einige unschöne Details nicht. Das mittlere Lüftungsgitter steht etwas ab. Wie sich rausstellt steht es auch etwas auf Spannung. Wird also über kurz oder lang bei vielen Modellen zum Problemfall. Außerdem sieht der Übergang der A-Säulen-Verkleidung zum Himmel aus wie gewollt und nicht gekonnt. Offensichtlich genau der Übergang von einem Interieur.Zulieferer zum anderen..



Ich meine mich zu erinnern dass dieses Auto wohl komplett per Hand produziert und zusammengebaut wurde. Daher noch der eine oder andere kleine Fehler und auch teilweise zu grosse Spaltmaße!



Und das Fazit? Nun, der F01 löst mal wieder einen "Haben-will"-Reflex aus.



Oh jaaa! Das tut er tatsächlich. Kann ich nur bestätigen.

Gruss,
Daniel

mfk
18.09.2008, 19:47
Ja, klasse, sehr lebensnah beschrieben, aber das wichtigste haste vergessen.:nein:nein:?

Wie war der Snack und die ...?