PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Geldvernichtungsmaschine und doch Geil !


Martinovice
16.09.2008, 22:14
Hallo Jungs,

Nach langem Nachlesen und Rumgestöber will ich euch meine Story nicht vorenthalten, die für mich noch einige Fragen aufwirft...:?
Ich versuche mich so kurz wie Möglich zu fassen:

Hab mir vergangenes Jahr im Dez. einen

E38 740i M62 Bj 96 178Tkm Schaltgetr. Vollaust. Schnitzer-fahrwerk Metallicblau für 6500 Eus

geholt. fand ich zu der Zeit und mit meinem damaligen Wissen n ordentliches Preis/Leistungsverhältniss...


Da ich grosse Strecken fahr hab ich nach ner "kompetenten" Firma gesucht die mir ne Gasanlage verpasst. Hab ich dann auch
nach 1000km einbauen lassen.
Für 3100 EUR !!!!!
Er ist dann nach dem Einbau ohne Murren losgesprintet:k
Leider auch nur 1000 km :mad:
Ohne Öhlstandskontrollleuchte kam direkt STOP ! ÖLDRUCK ! :o
Hab in den tausend kilometres glatte 6L Öl verbraten !!! Wohlgemerkt mit äusserst humaner Fahrweise ;)
Es kam heraus daß ein Zyl. noch zwei, die anderen zwischen 8 u. 10 bar Kompressionsdruck schafften.
Nach langem Grübeln besorgte ich mir von nem Kumpel einen anderen Motor.
(gleiches Modell) für 1500 Eus
Man rechne: 6500+3100+1500= Na Ja!
Da die Gasanlage teilweise in die Ansaugbrücke eingebaut wurde musste jene auch auf den neuen Motor aufgebaut werden.
Nach dem ersten Anzünden kam nur noch kacke :mad:
Er lief total unrund bis ca 1200 1/min und Qualmte Öl hinten raus daß du in einem Umkreis von 3 m die Hand vor Augen nicht sehen konntest. Er verhielt sich änlich wie der alte Motor :?
Also ab zum Auslesen:

-Zündausetzer auf 4Zyl :?
-Lambdasonde Bank 1
-und vieles weitere was hier nicht relevant sein soll...

Abhilfe: Wechsel 4 Zündspulen und Wechsel Lambdasonde. ca 400 Eur

Erfolg: Gleich null. Wieder beim auslesen bringt das Gerät:
-Zündausetzer auf 8zyl :mad:
-Lambdasonde Bank 1
-Lambdasonde Bank 2 :mad:

Nach langer Grübelei und Sucherei fiel auf daß er sich über den Öleinfüllstutzen
kräftig Luft saugte. Die Ursache hierfür: Memran am hinteren Teil der Ansaugbrücke. Kein
Problem: die von dem alten Motor dran, Fehlerlöschen...

und...DER GEHT ! Isch wer verückt DER GEHT! :k:k:k

Die ganze Aktion hat mich also bis jetzt 11500 Eur und Insgesammt einige Monate Steuern und Versicherung für 2 Fahrzeuge gekostet. (Die Gründe hierfür sind zu kompliziert um sie hier mit zu verdeutlichen.)

Ach ja und die Anschaffungskosten für Ersatztfahrzeug kommen auch noch drauf!

Also Spezialisten aufgepasst ;) Wer kann sich in das Problem reindenken?

Ach ja was noch zu sagen ist laut Auslesegerät hat mein kleiner schon 280tkm statt der auf dem Tacho Leuchtenden 180 runter. :ja:ja:ja
Und was ich beim Freundlichen auch nicht erfahren habe ist daß das Signal vom kapazitiven Ölstandsgeber fehlerhaft ist, was mir evtl. den Motorschaden vermieden hätte.:nein

Also: Welche Funktion hat die angesprochene Membran und wieso veranlasst sie meine Kolben,das Öl in den Brennraum zu saugen?

Und wer kann mir einen kameradschaftlichen Tip geben was ich für das alte Motorwrack noch verlangen könnte und welche Instandsetzungsfirma
evtl. dem Motor sogar abholen würde.

ich dank euch und weiter So !!!

Mfg Martin.

PS: Noch zur Erläuterung:
Den Auftrag für den Gaseinbau hab ich telefonisch gegeben. Genauso wie den Auftrag eine Motoversicherung abzuschliessen.
Leider leidet die Firma :nein warscheinlich unter Alzheimer und bestreitet natürlich meine Aussagen. und ist demnach auch nicht bereit mir in irgend einer weise entgegen zu kommen :mad:
Schade eigentlich, abba aus Fehlern lernt man. Ich versuch jetzt noch was über den Anwalt zu klären.
Nichts desto Trotz is das n Hamma Gefährt !

am besten V8
16.09.2008, 23:20
Sollen wir jetzt mit Dir Weinen oder Lachen?!

Die Motormembran zu tauschen hätte Dich, wenn die Werkstatt es im Zuge des Gasumbaus gemacht hatte, max. 150,- EUR incl. Teile gekostet!

Da sie die Ansaugbrücke eh runter hatten (hatten sie? :roll) wäre es ein Leichtes gewesen, dass Ding zu tauschen...

So wie du es schreibst, haben sie das Teil aber garantiert beim Umbau gekillt, sonst wäre er vorher ja auch schon schlecht gelaufen...

Naja, und einen Blick ins Forum VORHER wäre in deinem Fall verdammt viel Geld wert gewesen...angemeldet bist du scheinbar schon lang genug...

at4wobe1
17.09.2008, 05:58
Naja ich denke nicht das der Junge hier noch irgendwelche Belehrungen braucht - hinterher ist man immer schlauer :B

Ich sag immer durch Schmerz und Geldverlust lernt man am schnellsten und meisten. :spin

Der Kollege hier hat viel gelernt :top

MuFFe
17.09.2008, 06:12
Hast du beim "neuen" motor die ölpumpenschrauben überprüft?

Die membrane hat wenn ich das richtig verstanden habe folgende aufgabe:
Die entlüftung des kurbelgehäuses und dabei den "ölnebel" zurückhalten.

Für den alten motor wirste nichtmehr viel bekommen, einfach bei e-bay mit den beschriebenen mängeln einstellen, vllt. sucht ja wer nen block zum neuaufbau

gruß MuFFe


P.s. was für ne gasanlage isses den?

Gigazwerg
17.09.2008, 06:25
...hättest du dir zum "Schlitten" noch eine Rettungskapsel von Smart gekauft für 4000 Euro dann wären dir 1000 Euro für Steuer & Versicherung inkl Sprit geblieben,das hätte auch eine Zeitlang gelangt.....:ja:ja

Und mit Geldvernichtungsmaschine hat das ganze nichts zu tun finde ich, denn KEINER hat gesagt das du eine Gasanlage verbauen musst,die das ganze zum rollen brachte...:nein:nein

Somit hält sich mein Mitleid da auch etwas in "Grenzen"...

Martinovice
17.09.2008, 18:03
Jo Richtig, wäre leicht gewesen sie gleich mit zu wechseln, abba sie war ja nunmal nicht kaputt....noch nicht.
Die Brücke war garantiert auch nicht unten, bin ich mir ziemlich sicher.

Was ist bei den Ölpumpenschrauben denn zu beachten :?
Verbaut is ne Prins.

Ob die Gasanlage jetzt wirklich schuld hat, sei mal so im Raum stehen gelassen.
Der Grund für den Umbau ist ne monatliche Fahrleistung von knapp 4000 km, und die will ich nicht unbedingt in nem Kleinwagen runterreiten
:roll
Das ginge auch Gepäckmässig in die Hose. ;)

am besten V8
17.09.2008, 19:57
Jo Richtig, wäre leicht gewesen sie gleich mit zu wechseln, abba sie war ja nunmal nicht kaputt....noch nicht.
1.Die Brücke war garantiert auch nicht unten, bin ich mir ziemlich sicher.

2.Was ist bei den Ölpumpenschrauben denn zu beachten :?
Verbaut is ne Prins.

Ob die Gasanlage jetzt wirklich schuld hat, sei mal so im Raum stehen gelassen.


1. Würde bedeuten, dass sie die Rails einfach so dort reingebohrt haben, ist kein Prädikat für gute Arbeit - Pfusch trifft es eher!

2. ob sie noch dran sind, dem Bj. gemäss hast du noch den M60, ist ein grosses Problem bei den Motoren, wenn die Pumpe abgefallen ist, wird der dritte Motor fällig!
Wenn´s nicht vorher schon die Steuerkette hinrafft, weil eine der kleinen Muttern in den Kettenlauf kommt.

Also Ölwanne runter und prüfen, in eigenem Interesse sehr zeitnah ;)

Martinovice
17.09.2008, 21:01
ja genau, sind direkt von oben eingesetzt...
sieht auch nich wirklich ordentlich aus !

Jo, ich glaub das mit den Schrauben werd ich mal prüfen...

sind die denn so anfällig gegen rost odda wie ?

oder machen die sich komplett selbstständig :?

am besten V8
18.09.2008, 07:14
ja genau, sind direkt von oben eingesetzt...
sieht auch nich wirklich ordentlich aus !

Jo, ich glaub das mit den Schrauben werd ich mal prüfen...

sind die denn so anfällig gegen rost odda wie ?

oder machen die sich komplett selbstständig :?

Ja, die sind sehr rostempfindlich, deshalb hat man sie vorsichtshalber an einer sehr öligen Stelle verbaut...




Wo bitte, glaubst du, sitzt deine Ölpumpe?! :B

Tipp mal "Ölpumpenschrauben" in die Suche und mach Dir ein Bild...

warp735
18.09.2008, 07:25
Ja, die sind sehr rostempfindlich, deshalb hat man sie vorsichtshalber an einer sehr öligen Stelle verbaut...


:lol:lol:lol :top

Jippie
18.09.2008, 07:40
Naja, und einen Blick ins Forum VORHER wäre in deinem Fall verdammt viel Geld wert gewesen...angemeldet bist du scheinbar schon lang genug...

ja genau, sind direkt von oben eingesetzt...
sieht auch nich wirklich ordentlich aus !

Jo, ich glaub das mit den Schrauben werd ich mal prüfen...

sind die denn so anfällig gegen rost odda wie ?

oder machen die sich komplett selbstständig :?

Hast Du hier überhaupt nach Deiner Anmeldung schon mal was gelesen?

Die Sache mit den Ölpumpenschrauben kann einem dabei eigentlich kaum entgehen.

Gruß Jippie

memyselfundich
18.09.2008, 09:15
Wie wurde die Gas anlage dann auf dem neuen Motor verbaut? Genauso?

Stichwort "metallspäne im Motorraum" :O

am besten V8
18.09.2008, 10:34
Wieso Metallspäne im Motorraum?!

Die Ansaugbrücke ist aus Kunststoff...

Ist aber trotzdem höchstwahrscheinlich, dass dort beim Einbohren der Rails, Späne nach unten fällt, und dementsprechend dort rumdümpelt.

Naja, aber keine Sorge, in knapp 1.35 Millionen Kilometern hast du das ganze Geld mit der Gasanlage wieder rausgefahren. :roll

memyselfundich
18.09.2008, 10:43
dat ding ist plaste? holla. o.k. muss ich mal das nächste mal dran klopfen. Dachte immer das wäre guss oder so. Egal, so oder so nicht gut. Sollte zumindest auch entgratet werden etc.

7er Jens
18.09.2008, 12:48
Nicht die Hoffnung aufgeben. Mein E38 war in den ersten 2,5 Jahren auch eine Dauerbaustelle. Was da alles kaputt ging....:nein

Seit langem ist aber (auf Holz klopf) richtig Ruhe und ich genieße nur noch das Fahren.

Martinovice
18.09.2008, 17:31
Na ich hoffe mal daß der alte Motor die Bohrreste komplett geschluckt hat,

:roll Ja is ja gut, habs gerafft mit den ÖlpumpenMUTTERN :lol