PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kabelbrand Innenleuchte


Bauer730
16.09.2008, 20:05
Hallo zusammen
wer kann mir sagen wie ich das Kabel von der Innenleuchte hinten links rausbekomme. ich habe schon die seitenverkleidung abgebaut und das kabel geht nach unten. kann es sein das dieses defekte Kabel mir immer die sicherung 11 im sicherungskasten durchhaut ? Wenn ich die Sicherung tausche und eine tür aufmache knallt die Sicherung sofort wieder durch.
Danke im vorraus

k5272
16.09.2008, 20:35
wenn ich da mal antworten darf.

http://www.7-forum.com/forum/4/kurzschluss-spinnt-alles-94560.html

und............

http://www.7-forum.com/forum/4/kurzschluss-radioeinbau-91631.html

Du musst die komplette Rückbank samt Hutablage ausbauen um an den Kabelbaum zu kommen.
Der ganze Reparaturspass hat 1200 Euro gekostet und die dritte Bremsleuchte ging immer noch nicht.


Ich wünsche Dir echt mehr Glück!!

Gruß Kai

marcel735i
17.09.2008, 00:14
Hatte auch vor kurzem einen Kabelbrand an der hinteren linken Innenbeleuchtung. Thema: Kurzschluß! Jetzt spinnt alles!!!
Ich mußte in die Werkstatt fahren,da bei mir fast die ganze Elektrik gesponnen hatte. Kombiinstrument,Tacho und BC ohne Funktion. ABS und Airbaglampen haben geleuchtet. Ein Relais hatte bei abgezogenem Schlüssel geklackert und die Innenbeleuchtung war komplett außer Betrieb. Da diese Fehler nacheinander ausgelesen werden mußten, blieb mir nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren.

Das Kabel kommt hinter einen Blech an der C-Säule raus,welches abgeschraubt werden muß. An diesem Blech hatte sich das Kabel nach den Jahren durchgescheuert und den Kurzen verursacht.Darunter sind ein paar Kabelhalter die man ausklippsen kann. Sitzbank, Rückenlehne und Hutablage ausbauen. Das Kabel führt dann nach unten. Die Einstiegsleisten müssen dann vorn und hinten auch noch ab. das Kabel geht dann am Schweller unterm Teppich weiter. Bis dahin bin ich gekommen.
Angeblich mußte der Fahrersitz noch gelöst oder ausgebaut werden und die Verkleidungen unterm Lenkrad (laut BMW Mechaniker).

Fazit: Den Kabelbaum für die Innenbeleuchtung gibt es nicht einzeln zu bestellen. Das verschmorte Stück bis unter die Lenkradverkleidung wurde ausgetauscht (repariert). Der Stecker, der an die Innenleuchte, geht wurde erneuert. Airbagsteuergerät war defekt und wurde gewechselt und ein ABS Sensor muste noch erneuert werden.

Werkstattkosten: über 800,- €

Du sagst, wenn du die Tür öffnest fliegt die Sicherung raus. Hast du schon mal die Innenbeleuchtung ausgeschaltet, so dass sie nicht angeht wenn du die Türen öffnest!? Oder stecke doch mal die Leuchte von der anderen Seite dran.