PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeliges Verhalten - kennt das jemand?


Honnebombler
16.09.2008, 08:45
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Fehlersuche!!! Vielleicht kennt jemand das Verhalten und weiss eine Lösung.
Also, folgendes habe ich beobachtet: Ich fahre mit meinem Auto (740i Automatik, Gas von ErichM) ca. 200-300 km Autobahn am Tag. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass er bei gleichmäßiger Fahrweise und ca. 2000-2500 Touren hin und wieder ruckt, so als würde irgendetwas durchrutschen. Es fühlt sich so an, als würde er kurz schalten, oder als würde der Motor auf seinen Lagern hin und her wackeln. Da es aber kein permamentes Phänomen ist sondern nur sehr unregelmäßig, im Schnitt ca. alle 30 Sekunden auftritt, habe ich keine Ahnung, wie ich den Fehler einrenzen soll, ohne gleich 2 Tage in eine BMW-Fehlersuche investieren zu müssen. Zudem ist das Rucken so schwach, dass ich mir am Anfang gar nicht sicher war, ob es nicht einfach der Fahrbahnuntergrund ist (A5 Heidelberg-Frankfurt, Beton-Autobahn). Wenn jemand einen Tip hat, nur her damit.

Grüße, der Honne

Dr. Fön
16.09.2008, 10:11
is jetzt sehr schwer zu sagen aber ich würd aufs Getriebe tippen.

Jippie
16.09.2008, 10:32
*Doppel-Posting*

Jippie
16.09.2008, 10:37
Warum fährst Du nicht:

1. Mal ne andere Strecke um zu sehen ob es an der Fahrbahn liegt

2. Mal auf Benzin, damit Du weisst ob das "Problem" an der Gasanlage liegt oder auch im Benzin-Modus aufritt.

Gruß Jippie

PS: Das Getriebe ist ja "lernfähig" was die Fahrweise angeht und kann auch resetet werden in dem Du die Batterie mal 15 Minuten abklemmst. Vielleicht bringt das ja schon Besserung.
Ansonsten hat das Getriebe auch eine Software die man mal auf den neuesten Stand bringen könnte.

Honnebombler
16.09.2008, 11:32
Hallo,

an der Strecke liegst wohl nicht, ich fahr die eigentlich jeden Tag und hatte das vorher nicht. Ausserdem bin ich gestern auch noch ein paar km Landstraße gefahren...
Ohne Gas probier ich mal heut abend auf dem Heimweg

Gruß,

Honne

Honnebombler
16.09.2008, 12:28
Hallo nochmal,

wenn wirklich was am Getriebe ist, was könnte das denn sein und habt ihr vielleicht auch gleich ne Lösung parat?

Grüße, der Honne

Jippie
16.09.2008, 12:55
PS: Das Getriebe ist ja "lernfähig" was die Fahrweise angeht und kann auch resetet werden in dem Du die Batterie mal 15 Minuten abklemmst. Vielleicht bringt das ja schon Besserung.
Ansonsten hat das Getriebe auch eine Software die man mal auf den neuesten Stand bringen könnte.

Gruß Jippie

am besten V8
16.09.2008, 13:02
Kannst du denn eingrenzen, ob das "Rucken" vom Getriebe kommt, oder ev. auch vom Motor?

Lass doch mal die Hand beim Fahren auf dem Schalthebel, und prüfe mal ob du das Rucken spüren kannst, wenn ja, ist es ja recht eindeutig, wo es herkommt.

Läuft der Motor im kalten Zustand einwandfrei oder etwas ruppig?

Wieviel hat dein Wagen runter? Und wie lange (bzw. wieviel KM) fährst du schon auf Gas?
Je nachdem, wie lange du schon rumgast, können sich auch mal Werte verstellen.

Schätze, ist eine BRC, wenn die Anlage von Erich ist, nicht wahr?

So weit ich weiss, gibt es dort keine Lambdakontrolle, wie bei der Prins, und wenn der Motor auf Gas etwas zu mager oder zu fett läuft, ändert sich schnell das Benzinkennfeld, durch die Lambdawerte, obwohl der Wagen auf Gas weiterhin einwandfrei läuft.

Das hat auch starke Auswirkungen auf die Schaltvorgänge der Automaten, und lt. Aussage von Sagert, kann es u.U. dadurch sogar zu Getriebeschäden kommen, obwohl dafür auch schon defekte LMM reichen, hat letzlich den gleichen Effekt.

MetalOpa
16.09.2008, 13:04
Hallo nochmal,

wenn wirklich was am Getriebe ist, was könnte das denn sein und habt ihr vielleicht auch gleich ne Lösung parat?

Grüße, der Honne

Na klar, neues Getriebe.:roll

Uns ist schon klar das Du möglichst schnell wissen möchtest was es ist und was es kostet.
Aber so schnell geht das aus der Ferne nun mal nicht.
Probier doch erst mal das aus was Dir empfohlen wurde.

Sollte Dein Problem weiterhin, sowohl im Benzin- als auch Gasbetrieb bestehen, würde ich mal den LMM prüfen.
Wenn der defekt ist kann er sich auch aufs Getriebe auswirken.

Gruss Ralf

modtta4455
16.09.2008, 13:26
Zündanlage is auch ne heiße Spur, wie alt sind die Kerzen/Zündspulen/Kabel ?
Nach 12 Jahren können Zündkabel mal fällig sein.

Honnebombler
16.09.2008, 13:43
Wieviel hat dein Wagen runter? Und wie lange (bzw. wieviel KM) fährst du schon auf Gas?


Habe 84000 runter, der Wagen ist 8 Jahre alt und ich fahre seit ca. 8 tkm auf Gas. Hatte einen defekten Injektor und ein paar Probleme mit der Einstellung. War mit meiner BRC zum nachstellen und dann lief er eigentlich auch gut. Erich musste ca. 20 Prozent von der Öffnungszeit der Injektoren wegnehmen, damit die Korrekturen sauber liefen. Danach hatte ich nochmal kurz eine brennende Motorkontrollleuchte, die aber wieder ausgegangen ist.

Entschuldige meine naive Frage, aber was genau meinst du mit LMM?

Die Kernzen sind übrigens mit der Gasanlage getauscht worden, also recht neu.

Gruß, der Honne

huskimarc
16.09.2008, 13:50
hatte das auch mal, das zb bei 80 konstand, sich die drehzahl aber geändert hat.. , es wurde immer schlimmer, paar tage später kam dann das getriebenotprogramm...
nach ein ölwechsel und komplett reinigung des getriebes , war danach wieder alles ok

Bastl
16.09.2008, 13:50
Nach 12 Jahren können Zündkabel mal fällig sein.


Die es beim V8 nicht gibt...

modtta4455
16.09.2008, 13:54
Die es beim V8 nicht gibt...

Wieder was gelernt, wusste noch, dass der V8 je eine Spule pro Zylinder hat, aber des wars auch. Wie werden denn die Spulen mit Strom versorgt ?

Jippie
16.09.2008, 13:58
Entschuldige meine naive Frage, aber was genau meinst du mit LMM?



LMM = LuftMengenMesser bzw. LuftMassenMesser.

Sitzt in dem dicken Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht.

Gruß Jippie

huskimarc
16.09.2008, 14:00
mit normalen kabel... hochspannung wird ja erst in der zündspule hergestellt (ist beim 6 zyl auch so)

Bastl
16.09.2008, 14:00
Wie werden denn die Spulen mit Strom versorgt ?

Mit normalen Kabeln...aber das sind keine Zündkabel - ist ja ne ruhende Zündung!

LMM = LuftMengenMesser bzw. LuftMassenMesser.

Was aber absolut unterschiedliche Konzepte sind...der V8 hat einen Luftmassenmesser!

The Stig
16.09.2008, 14:01
Wieder was gelernt, wusste noch, dass der V8 je eine Spule pro Zylinder hat, aber des wars auch. Wie werden denn die Spulen mit Strom versorgt ?


Naja, da gibts schon nen Kabelbaum für.
Halt nicht die "klassischen" Zündkabel.

Honnebombler
16.09.2008, 14:08
LMM = LuftMengenMesser bzw. LuftMassenMesser.

Achso, ja, so ein Problem hatte @Bigblock427 ganz am Anfang, dass der "LMM" mit seiner Gasanlage Blödsinn gemacht hat. Erst Ersatz durch ein BMW-Originalteil hat da Abhilfe geschaffen. War ein ziemlicher Heckmeck...

Honnebombler
16.09.2008, 17:09
Läuft der Motor im kalten Zustand einwandfrei oder etwas ruppig?

Das hat auch starke Auswirkungen auf die Schaltvorgänge der Automaten, und lt. Aussage von Sagert, kann es u.U. dadurch sogar zu Getriebeschäden kommen, obwohl dafür auch schon defekte LMM reichen, hat letzlich den gleichen Effekt.

1. Hm, manchmal habe ich den Eindruck dass er etwas unruhig läuft im Stand, aber nicht extrem auffällig; im Vergleich zu dem baugleichen von BB427 aber spürbar.

2. wie hängt denn der LMM mit dem Getriebe zusammen????:?

memyselfundich
16.09.2008, 17:16
LMM Hängt mit der Elektronik zusammen und da beim dicken alles vernetzt ist, werden die werte von dem LMM auch von dem Getriebe übernommen für keine ahnung was.

andere Frage: Hast du nen ölverbrauch? Wenn der im Stand mal unrund läuft könnte das ggf. auch an falschluft liegen, z.b. durch defekte kurbelgehäuse entlüftungs membran. hab aber noch nicht gehört das die sich auch während der fahrt bemerkbar macht. es sei den durch erhöhnten ÖL verbrauch.

am besten V8
16.09.2008, 17:28
1. Hm, manchmal habe ich den Eindruck dass er etwas unruhig läuft im Stand, aber nicht extrem auffällig; im Vergleich zu dem baugleichen von BB427 aber spürbar.

2. wie hängt denn der LMM mit dem Getriebe zusammen????:?

DME und Getriebesteuerung sind extrem miteinander verknüpft, der LMM steuert den Motorlauf, dessen Laufcharakterisktik die Indikatoren für den Schaltzeitpunkt sind, wie z.B. Drehzahl, Gas (Kickdown) usw.

Das Getriebesteuergerät erhält über den LMM Daten über den Lastzustand des Motors, und dementsprechend wird die Kraft bestimmt, mit der die Schaltkupplungen geschlossen gehalten werden. Kommen nun vom LMM bzw. der DME falsche Werte an das EGS, das man z.B. gerade mit Halbgas fährt, dann dosiert es die Kraft für die jeweilige Kupplung entsprechend.
In Wirklichkeit fährt man jedoch z.B. Vollgas, wodurch ein wesentlich höheres Drehmoment anliegt.
In Folge rutscht die nur schwach geschlossene Kupplung durch, überhitzt und verbrennt, und ein Getriebeschaden kann die Folge sein.

Das ist auch eine Erklärung für unplausible Schaltvorgänge (s.o.), weil die tatsächlichen Lastwerte nicht mit denen vom Getriebesteuergerät angenommenen übereinstimmen.

Könnte daher auch in den von Dir genannten Vorgängen der Fall sein...

Ich halte aber ein verschobenes Kennfeld für plausibler, was letzlich durch die DME, die ja nichts von der Gasanlage "weiss", für selbige Probleme sorgt.

Honnebombler
16.09.2008, 17:47
Ich halte aber ein verschobenes Kennfeld für plausibler, was letzlich durch die DME, die ja nichts von der Gasanlage "weiss", für selbige Probleme sorgt.

Ok, sollte das dann unter Benzinbetrieb also nicht mehr auftreten? Oder wird der Fehler mitverschleppt? Die Lösung ist dann wohl ab zu Erich und nochmal nachstellen lassen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Michael

am besten V8
16.09.2008, 17:56
Ok, sollte das dann unter Benzinbetrieb also nicht mehr auftreten? Oder wird der Fehler mitverschleppt? Die Lösung ist dann wohl ab zu Erich und nochmal nachstellen lassen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Michael

Nee, im Gegenteil, so wird das ev. verschobenen Kennfeld wieder berichtigt.

Man sollte aber schon min. 200km nur im Benzinmodus fahren, und dann die Symptome nochmals testen.

Sollte es nicht mehr auftreten, musst du zum Nachregeln der Anlage.

Kann aber sein, dass die Sonden schon einen "weg" haben, hatte das bei mir, da hat es aus diesem Grund auch die rechte Sonde hingerafft.

Das ist allerdings diagnosefähig.

Honnebombler
17.09.2008, 10:56
Bin jetzt 200 km auf Benzin gefahren, habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Allerdings ist das eine sehr subjektive Diagnose. Gibt es eine Möglichkeit, das mit dem Kennfeld zu messen?

Gruß,

Michael

Honnebombler
18.09.2008, 17:40
Hallo Zusammen,

folgendes gibt es zu berichten:
Habe mich gestern Abend noch mit Erich getroffen, der zufälligerweise in Frankfurt und so freundlich war, meine OBD-Werte mit mir anzuschauen. Die erste Diagnose war, dass der Dicke viel zu mager lief (Korrekturen bis knapp unter 25!!). Wir haben deshalb mal die Steuergeräte resetted und zunächst im Benzinmodus geschaut, wie er läuft. Das Ergebnis war auch nicht schön, er hat die ganze Zeit massiv versucht anzufetten, als würde er auf beiden Bänken unglaublich viel Falschluft ziehen. Erich und co haben mir ihn jetzt so eingestellt, dass er zumindest im Gasbetrieb innerhalb vernünftiger Regelgrenzen arbeitet, aber das ist ja irgendwie nur ein Pflaster auf der Wunde und keine Heilung. Ausserdem ist das Ruckeln immer noch da. Kann es sein, dass mein LMM den Geist aufgibt, aber noch nicht so im Harz liegt, dass eine Regelung noch möglich ist? Oder soll ich lieber nach undichten Stellen am Block etc. suchen?

Bis denne, der sich vor Motorschäden fürchtende Michael

am besten V8
18.09.2008, 18:50
Habt ihr eine live-Test der Sonden gemacht, ob die vernünftig regeln, vielleicht kommt das Gekrücke von dort...

Möglicherweise zieht er ja tatsächlich Falschluft, kontrollier doch mal das Flexrohr "hinter" dem LMM, der auf die Drosselklappe geht, da waren schon häufig Risse zwischen den Rillen.

Honnebombler
19.09.2008, 07:57
Sonden wurden "life" getestet und regeln einwandfrei (d.h. sie regeln überhaupt). Daher sollte der Fehler nicht von da kommen. Wenn ein Riss in dem Luftschlauch ist, betrifft der doch eigentlich beide Bänke, oder? Das wäre dann eine Erklärung warum auch beide deutlich anfetten müssen, oder?
Du meinst doch den Schlauch, der zwischen Luftfilterkasten und Motor vorne im Motorraum verläuft (nur damit ich an der richtigen Stelle gucke...)

Danke und Grüße,

Michael

am besten V8
19.09.2008, 10:33
Sonden wurden "life" getestet und regeln einwandfrei (d.h. sie regeln überhaupt). Daher sollte der Fehler nicht von da kommen. Wenn ein Riss in dem Luftschlauch ist, betrifft der doch eigentlich beide Bänke, oder? Das wäre dann eine Erklärung warum auch beide deutlich anfetten müssen, oder?
Du meinst doch den Schlauch, der zwischen Luftfilterkasten und Motor vorne im Motorraum verläuft (nur damit ich an der richtigen Stelle gucke...)

Danke und Grüße,

Michael

Ja, das wäre eine Erklärung , weil die Falschluft erst hinter dem LMM angesaugt wird, und die Einspritzwerte dementsprechend nicht zum Abgaswert passen, ist ein Zusammenspiel von Lambdasonden, LMM und DME...was wiederum auch Auswirkungen auf Schaltzeitpunkte des Automaten hat.

hier siehst du das Rohr (Faltenbalg), ist die #4, sitzt baulich direkt
hinter dem LMM:
Luftmassenmesser/asc (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M62/ECE/L/A/1999/11/mg-13/ill-13_0437/)

Honnebombler
01.10.2008, 20:07
Hallo,
bin nun einige Zeit nicht dazu gekommen, mich um mein armes Auto zu kümmern und auch nicht, mich hier mal wieder zu melden. Ich habe den Faltenschlauch mal kontrolliert, der scheint intakt zu sein. Das Ruckelproblem ist nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlimmer geworden. Kann es sein, dass es vielleicht gar nicht vom Motor sondern von der Vorderachse kommt, wobei dagegen spricht, dass es offenbar nur unter Teillast und nicht unter Vollast oder beim Rollen-lassen auftritt. Vielleicht hat ja doch noch einer von euch eine Idee wo ich noch suchen könnte, auch wegen dem offenbar irren Falschluftproblem. Ansonsten bedeutet das ja wohl Fehlersuche durch schrittweisen Teileersatz oder?

Grüße,

der Honne

The Stig
01.10.2008, 20:23
Zündspulen / -kerzen sind alle OK?

memyselfundich
02.10.2008, 08:01
hast du jetzt überhaupt schonmal den LMM mal probeweise getauscht ??

Honnebombler
02.10.2008, 12:15
Moin,

Kerzen sind sicher alle ok, da neu. Wenn eine Zündspule kaputt wäre, wie könnte ich das prüfen?

Den LMM habe ich nicht probeweise getauscht... 400€ auf Verdacht erscheint mir etwas heftig. Klar, wenns der LMM ist, dann nix wie her mit nem neuen, aber so ein Teil kaufen, nur um es mal auszuprobieren??? Oder kann man die Dinger irgendwo ausborgen?

Grüße,

Michael

memyselfundich
02.10.2008, 13:56
LMM kostet keine 400€. wenn du den original beim BMW händler kaufst, bist mit 240€ pi mal daumen dabei. Wenn du den Bei Cuntz bestellst etliches weniger. Nimm bitte keinen 0815 von ebay.

Ein mehr oder weniger zuverlässiger test ist:

bei laufenden, kalten motor, den LMM abziehen (rechts am Luftfilterkasten, kurzes stück schlauch, plasteteil mit Stecker oben drauf..) dann sollte der normalerweise ausgehen, oder zumindest unrundlaufen, ruckeln etc.

Wenn nichts passiert, dann ist der mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit hinüber.

Ich hab bei mir letztens LMM und Zündkerzen getauscht, und wow. das war ein Unterschied wie tag und Nacht

http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M62/ECE/L/A/1999/12/mg-13/ill-13_0812/

hier mal ein link

Honnebombler
02.10.2008, 14:09
Äh, ok... Soll ich nur den Stecker abziehen oder den ganzen Schlauch vom Luftfilterkasten?
Wenn ich nen neuen kaufe sollte er schon original BMW sein, wegen der Gasanlage (ich finde grad den Fred nicht mehr, aber da gabs wohl auch schon Probleme: Kompatibilität LMM von Aftermarket oder sogar Bosch mit BRC)

Danke,

Michael

memyselfundich
02.10.2008, 14:20
nur den stecker!!!

Boah, wusste das nicht das es da ne liste gibt. Dachte BRC wäre pflege leicht? *stichelstichel* also bei meiner Prins gabs da keine probleme ;) Nachdem ich das getauscht hab, fährt der - eh schon sagenumwogene - 735 noch besser als vorher, weniger ruckeln im kalten zustand (das restruckeln wird meine Kurbelwellenentlüftung sein..), viel bessere gasannahme und besseres beschleunigen.

Provolone
02.10.2008, 14:25
:?
Ein mehr oder weniger zuverlässiger test ist:

bei laufenden, kalten motor, den LMM abziehen
Heissfilmluftmassenmesser (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740i-M62/ECE/L/A/1999/12/mg-13/ill-13_0812/)




Warum eigentlich bei kalten Motor ? :?

memyselfundich
02.10.2008, 14:32
hab keine ahnung, denke aber mal das LMM da mehr regeln muss, da der motor fetter läuft? Mir wurde es auch nur so empfohlen - und bei mir hat sich eben nichts getan - also hab ich mir nen neuen gekauft und ruckeln war weg, power worde neu gefunden. Verbrauch sank auch um gut 5 liter ;)

Honnebombler
02.10.2008, 14:38
Gas oder Benzinverbrauch (oder am Ende beides?)? Kann es vorkommen, dass der LMM nur schlechter wird, aber noch nicht ganz kaputt ist? Ich brauche nur ca. 2l mehr als früher...

memyselfundich
02.10.2008, 15:16
ja, so fings bei mir auch an.. erst 2 l, dann warens 5 liter mehr.. und dann hab ich vor der nächsten tankstellen fahrt den LMM getauscht... :top

Honnebombler
05.10.2008, 17:43
Hallo,

hab mal euren Rat befolgt und hab bei kalter Maschine im Leerlauf den Stecker vom LMM gezogen. Der Motor ist auf der Stelle ausgegangen!
Also liegt es vielleicht doch nicht am Luftmassenmesser, oder?
Was könnte es denn noch sein? Ich habe auch mal den Ölstab rausgezogen um zu schauen, ob er über die Kurbelgehäusemembran Luft zieht, aber da ist nix passiert...

Grüße,

Michael

Honnebombler
13.10.2009, 20:42
Hallo zusammen,

nachdem das Geruckel, das ich vor fast einem Jahr in diesem Fred mit euch besprochen habe durch Einstellen der Gasanlage komplett verschwunden war, habe ich nun ein sehr ähnlich gelagertes, neues Problem (mit einem Abstand von immerhin fast 60tkm). Seid einiger Zeit wird das Fahrverhalten von meinem Dicken immer unruhiger. Zunächst waren es die Hinterreifen (auf der Innenseite unbemerkt abgelaufen und wulstig), nach Tausch natürlich deutliche Verbesserung. Dann an der Vorderachse einige der üblichen Verdächtigen tauschen lassen, was natürlich auch sein Übriges getan hat. Leider ist der Befund nicht ganz verschwunden und ich war mir nicht sicher, obs vom Motor, dem Getriebe oder (immer noch) von der Achse kommt.
Dann wollte ich am Sonntag gemütlich lostuckern, da hat er plötzlich beim Beschleunigen (von ca. 10kmh auf 20kmh) richtig losgebockt, so als würde die Kupplung durchrutschen. Habe ihn abgestellt, kurz gewartet, wieder angemacht und nochmal probiert. Da war es schon besser und ging dann bei ca. 40kmh fast weg. Bin dann ein Stück gefahren und hatte zunächst das Gefühl, es sei ok. Bei 120kmh bemerkte ich, dass die Kraftübertragung nicht so richtig gut ist. So als wäre Schlupf irgendwo zwischen Motor und Hinterachse.
Kein Getriebenotprogramm, kein erhöhter Spritverbrauch.
Hat jemand ne Idee? Zu wenig Öl im Getriebe??? Doch der LMM?
Wenn es das Getriebe ist, ist auf dieser Stufe noch was zu machen oder muss ein neues her? :nein
Wie Ihr aus dem ersten Teil entnehmen könnt habe ich wenig Erfahrung mit Mechanik und Elektrik am Auto. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und guckt das ganze mal mit mir an oder hilft mir beim Zusammenstellen einer Liste von potentiellen Fehlerquellen, mit der ich zum Freundlichen kann. Habe auch schon versucht, den Hydromat zu erreichen...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Michael

mirza740
13.10.2009, 21:16
Hallo,ich schätze das hängt mit dem Getriebe zusammen wie du es
schilderst.LMM hat mit dem nichts am Hut.
Was hat der den gelaufen?
Hat er Getriebeöl verlust,wenn ja muß nachgefült werden?
Wie ist das Verhalten wenn du von P auf D oder R machst?
mfG.miki

Honnebombler
13.10.2009, 23:01
insgesamt hat er jetzt 140tkm. ein sichtbarer Verlust von Getriebeöl ist nicht festzustellen. Wie ich einigen anderen Freds entnommen habe hängt der LMM direkt mit der elektronischen Getriebesteuerung zusammen, wenn der einen Hau hat übermittelt er auch falsche Werte an das DME und kann damit langfristig einen Getriebeschaden hervorrufen?

Schalthebelvorgänge von D nach R und so gehen einwandfrei

Busdriver76
14.10.2009, 10:04
Hallo,

ich kenne zwar nicht allzuviel davon, aber wenn ich hier so Alles lese, dann kann's doch nur vom Getriebe kommen...

Frag doch mal hier nach: (Getriebespezialist!)

ZF Service GmbH
Vincenz-Wiederholt-Strasse, 10
D-59439 Holzwickede

Tel.Nr.: 02301 91 22 9-0

Dann fragst du nach Herrn Jörg Sagert, ein sehr netter Herr!

Gruss

Steve

Honnebombler
14.10.2009, 12:33
habe gerade mit Hydromat telefoniert. Werde mich nächste Woche zu ihm begeben und den Dicken so lange wohl stehen lassen. Ich hoffe, mein Getriebe packt die Strecke nach Wolnzach noch...

Marek75
07.05.2010, 12:36
Was ist der Stand der Dinge?

Honnebombler
07.05.2010, 15:24
Huch, da liest tatsächlich jemand noch diesen Fred...:spin

Na ich war bei Freddy und hab mein Getriebe servicen lassen. Altes Öl raus, neues rein, Filter etc. Diagnose: Da sind ein paar Späne drin, aber nix wildes.. fahr einfach weiter damit. Bisher weitere 20tkm gefahren ohne Probleme. Habe inzwischen aber auch noch so einiges am Fahrwerk hinten austauschen lassen, was bei genauerem Hinsehen schon malad war. Jetzt läuft er eigentlich ganz rund für nen V8 mit zwei Tonnen Lebendgewicht auf Ballerinas :lol
Ne, im Ernst, ich bin der Meinung, dass mein Getriebeservice was gebracht hat.

Grüße,

der Honnebombler