PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning 740 Kompressorumbau - Wer fährt es?


soeren1987
15.09.2008, 18:56
Liebe Forumsmitglieder,

was kann man dem 4,4l Motor eigentlich alles zutrauen?
Was halten die Pleuel aus?
Andere Kolben?
Welche Einspritzdüsen?
Anderer Luftmassenmesser?
Was hält das Automatikgetriebe aus?
Und was sollte man noch beachten?
Welche Leistungen kann man erwarten?

Ich persönlich rechne mit ca. 100PS mehr. Er soll halt noch einen Tick besser laufen.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kompressorumbau. Habe mich vor einiger Zeit ein bisschen damit auseindergesetzt als ich meinen VR6 Leistungssteigern wollte, aber letztendlich verworfen weil die originalen Getriebe sehr schnell an ihren Grenzen sind und andere Getriebe beim Einbau keinen Spaß machen.

Die Suche lieferte mir leider kaum Ergebnisse hierzu.


Liebe Grüße
Süren

Mario RE
15.09.2008, 19:03
Auf diversen Treffen kann man manchmal einen silbernen E38(schwarze Viperstreifen) mit 4,4l Motor sehen...
Der hat einen Kompressor und um die 500PS...
An dem Wagen ist aber alles verändert-6Ganggetriebe,Z8 Diff und und und...
Das war auch sicherlich en sehr teurer Spass.

TomS
15.09.2008, 19:06
Ich kenne noch einen grünen mit 4,4 + Kompressor. Der Besitzer der Tuningbude Nähe Berlin fährt den. Hab auch diverse Bilder davon.

Kostet etwa 6500€.

Hatte ich damals vor aber dann doch gelassen.

soeren1987
15.09.2008, 19:17
Danke euch beiden.

Das scheußliche "Vipergeschoss" habe ich schon mal gesehen. Wollte ungern zu dem Kontakt aufnehmen. Da hat jemand den Sinn des 7er nichts ganz verstanden, leider.

Am wichtigsten ist mir die Standfestigkeit bei der Geschichte. Ich möchte trotz Kompressor noch lange Freude an dem Wagen haben.

Gerechnet habe ich auch so um die 6000-9000€. Dann sollte ja was halbwegs vernünftiges dabei rauskommen.

Leistung wie gesagt sollten 100PS wohl reichen, damit meine kleine "Rübe" ein bisschen mehr "Dampf" hat.


Magst du mal Bilder vom Motorraum einstellen?

Hockeyfreund
15.09.2008, 20:00
Ich habe mich mal eine ganze Zeit mit einem solchen Umbau beschäftigt. Leider gibt es sehr wenige Kontakte, die das schon hinter sich haben. Insgesamt habe ich folgende Schwierigkeiten für den Umbau identifiziert:

- Die Motorelektronik.
Muss zwingend angepasst werden. Das bieten die Anbieter entsprechender Komplettsysteme zwar an, ist aber immer mit Versand der DME verbunden. Einen echten Vor-Ort-Partner gibt es in dem Fall nicht. Und nach dem was ich bisher gelesen habe ist es eben nicht mit einem einmaligen "Update" getan.

- Das Drehmoment.
Damit kommt das serienmäßige Getriebe irgendwann an seine Grenzen. Wir reden bei ca. 420 PS von immerhin 600 NM. Ich habe in einem anderen Forum von E39-Umbauten gelesen, bei denen es dort Probleme gegeben hat. Ich persönlich halte eine Auslegung für höhere Drehmomente für notwendig. Da könnte aber auch "Rogatyn" (Wie ist noch gleich sein neuer Forums-Nick?) weiterhelfen.

- Das Serienaggregat.
Kolben und Pleuel bleiben erhalten. Andere Einspritzdüsen und ein neuer Luftmassenmesser sind im Komplettkit enthalten. Je nach Ausbaustufe auch eine andere Kopfdichtung, mit der die Verdichtung reduziert wird.

- Der Einbau.
Eigentlich das selbe Spiel wie oben: Die Hersteller sitzen nicht hier. Also wenn du das selbst machen kannst - super! Sonst bist du auf eine ziemlich enthusiastische Tuning-Werkstatt angewiesen. Und für die bist du sicher ein Einzelfall, sprich das Versuchskaninchen...

- Weitere Anpassungen.
Da gibt es nicht wirklich Lektüre dazu, aber wie zu jedem sauberen Leistungsausbau gehört auch hier eine andere Bremsanlage verbaut. Von den Tachoanpassungen und sonstigem Kleinkram mal nicht zu reden.

- Die Eintragung.
Ist in D ist nicht ganz unkompliziert, weil die meisten Plug-and-Play-Systeme aus dem Ausland kommen.

- Der Preis.
Die Angaben weiter oben kommen schon hin. Ich hatte mal ein Kit um 5-6 T€ im Auge. Dazu kommen Fracht, Zoll, EUSt, ... Dazu kommen dann noch die Einbaukosten und die Abnahme sowie die zusätzlichen Maßnahmen, um das Gesamtfahrzeug entsprechend herzurichten.

- Der Spaß.
Sicher kaum zu toppen. Einen Sportwagen hast du damit allerdings nicht (!!), sondern eher etwas auf dem Niveau eines B12. Allerdings wachsen dir dafür auch einige graue Haare.

Hockeyfreund

soeren1987
15.09.2008, 20:12
Lieben dank für deinen Beitrag!

So in etwa habe ich es mir schon gedacht. Die Anpassung macht mir am meisten Kopfschmerzen.

Einbau traue ich mir zu, irgendwann muss man sowas ja mal lernen und so viel Schiefgehen kann bei der Aktion auch nicht.

Wie siehts mit der Geräuschkulisse aus? Das ekelhafte Kompressorsausen mag ich (wie beim Golf VR6 meinetwegen) persönlich mal gar nicht haben.
Gibt es da andere Systeme oder irgendwelche Dämpfer?
In Sachen Konpressor bin ich absolut blind. Mit der Arbeitsweise eines Kompressors muss ich mich noch auseinandersetzen.

Bin knapp aus der Ausbildung ;) und weis weisgott nicht ansatzweise alles :spin


Eintragung mache ich mir weniger Gedanken, da wird sich sicher ein Vergleichsgutachten finden lassen.
Welches ich aber vorher ausfindig machen werde, denn wenn es nicht beim Mitternachtstüv geschehen soll (und das will ich auch einfach nicht) dann brauche ich noch ein Abgasgutachten was schonmal 1500€ aufwärts kosten wird.
Das würde meine Idee platzen lassen.


Der 7er ist für mich ein reiner Reisewagen von Norwegen nach Deutschland und innerhalb Norwegens und Deutschlands.
Wenn ich einen Sportwagen will kaufe ich einen ;). Aber mal ehrlich, wo gibt es für so wenig Geld so viel Auto? Ich habe lange gesucht und bin fündig geworden + zufrieden.

Der B12 hat mich abgeschreckt, weil die Wartung mit Sicherheit nicht so unproblematisch ist wie am 4,4.
Unterhaltskosten unterscheiden sich ja nur gering.


Liebe Grüße
Sören

wolfgang
15.09.2008, 20:13
hi
ein mitglied meines früheren stammtisches südwest, hat sein 740i FL umgebaut auf kompressor. muß ein höllen gerät sein, ca 430ps, leider ist er hier kaum noch im form, sein name ist Daniel: dk8779
mfg

soeren1987
15.09.2008, 20:16
Danke dir Wolfgang, werde ihn direkt mal Anschreiben.

Hatte der gute ein Schaltgetriebe?


LG
Sören

Hockeyfreund
15.09.2008, 20:22
Der 7er ist für mich ein reiner Reisewagen von Norwegen nach Deutschland und innerhalb Norwegens und Deutschlands.


Wenn das so ist, dann schau dich mal bei ESS Tuning - BMW Supercharger Kits (http://www.esstuning.com) um. Die sitzen in Norwegen und sind auf dem Gebiet Kompressorumbau bei BMWs eine feste Größe. Mit denen mal einen Plausch halten, sich deren Arbeit anschauen und ggf. über Einbauhilfe reden kann nicht schaden!

Hockeyfreund

soeren1987
15.09.2008, 20:23
Wenn das so ist, dann schau dich mal bei ESS Tuning - BMW Supercharger Kits (http://www.esstuning.com) um. Die sitzen in Norwegen und sind auf dem Gebiet Kompressorumbau bei BMWs eine feste Größe. Mit denen mal einen Plausch halten, sich deren Arbeit anschauen und ggf. über Einbauhilfe reden kann nicht schaden!

Hockeyfreund

UIH! Na das ist ja was!
Schau mich dort mal um ;)

KaiMüller
15.09.2008, 20:36
- Das Drehmoment.
Damit kommt das serienmäßige Getriebe irgendwann an seine Grenzen. Wir reden bei ca. 420 PS von immerhin 600 NM. Ich habe in einem anderen Forum von E39-Umbauten gelesen, bei denen es dort Probleme gegeben hat. Ich persönlich halte eine Auslegung für höhere Drehmomente für notwendig. Da könnte aber auch "Rogatyn" (Wie ist noch gleich sein neuer Forums-Nick?) weiterhelfen.


ims drehmoment würd ich mir nicht so große sorgen machen- mein diesel drückt immerhin mit 750nm auf die welle :)
und das problemlos seit über 70.000km

Gruß,
Kai

soeren1987
15.09.2008, 20:41
ims drehmoment würd ich mir nicht so große sorgen machen- mein diesel drückt immerhin mit 750nm auf die welle :)
und das problemlos seit über 70.000km

Gruß,
Kai

Ich darf also davon ausgehen, dass der 740 Benziner und Diesel das gleiche Getriebe besitzen?
Würde mich verwundern :?

Lieben Gruß

Übrigens sinds nur 400km von mir zu dem Tuner. Die Preise sind mal absolut in Ordnung. Fein selber reinzwiebeln und glkücklich werden.

KaiMüller
15.09.2008, 20:43
Ich darf also davon ausgehen, dass der 740 Benziner und Diesel das gleiche Getriebe besitzen?
Würde mich verwundern :?

Lieben Gruß


sicher haben sie- nur halt anders übersetzt... ist aber überall das 5hp30

Gruß,
Kai

soeren1987
15.09.2008, 20:47
sicher haben sie- nur halt anders übersetzt... ist aber überall das 5hp30

Gruß,
Kai

Okay, ich dachte andere Übersetzung ist bei BMW dann auch gleich neues Getriebe.
Die wissen halt wie mans macht ;)

Wieder einen Tick schlauer

Liebe Grüße
Sören

Bastl
15.09.2008, 20:49
Dafür hast dann ein anderes Differential ;)

soeren1987
15.09.2008, 20:53
Dafür hast dann ein anderes Differential ;)

Das Getriebe ist also immer das gleiche und nur die Diffs sind anders. Hab ichs nun richtig verstanden? :B

Bastl
15.09.2008, 20:56
Jop - und das Schaltprogramm ist noch anders (elektronisch geregelt)!

soeren1987
15.09.2008, 21:05
Jop - und das Schaltprogramm ist noch anders (elektronisch geregelt)!

Kann man das irgendwo nachlesen? Das interessiert mich schon, zumal ich von Getriebe noch nicht besonders viel verstehe.

LG
Sören

kasi22
15.09.2008, 21:15
Ich bin mir nicht 100 % sicher aber als der Freddy mein Getriebe gemacht hat sagte er das ist ein 5Hp 24 !:?

Mein 740i ist Bj 2/2000

Bastl
15.09.2008, 21:51
Stimmt, es war nur anfangs beim V8 ein 5HP-30 verbaut...irgendwann haben die das wieder zum 5HP-24 umgewechselt...aber wann?

Schwedenkreuz
15.09.2008, 22:24
ab dem FL bzw. dem wechsel von 4.0 auf 4.4 ??

welches ist denn besser?
5hp24 oder 5hp30?

Faucher
16.09.2008, 00:16
1996-1998 728i TX1 7PSI Supercharger System (114-02)

Part number: 114-02
Boost pressure: 7 PSI
Horsepower: 300 DIN (Stock 193)
Torque: 380 NM (Stock 275)
0 - 60: Man : 6,4 sec, Aut : 6,9 sec
Installation time : 6-8 hours

4365€

warum zählt der Kit nicht mehr beim Facelift?

am besten V8
16.09.2008, 10:18
Stimmt, es war nur anfangs beim V8 ein 5HP-30 verbaut...irgendwann haben die das wieder zum 5HP-24 umgewechselt...aber wann?

ab 09/96.

der 12Zylinder E38 hatte durchgehend bis 2001 das 5HP30, mit höherem Drehmoment.

5HP24 = A5S 440Z

5HP30 = A5S 560Z

Ich meine, 440 und 560 sind die Bezeichnungen für das Drehmoment, maximal kann der Wert natürlich übertroffen werden, wie beim Diesel, wobei nur der V8 biturbo das HP30 hatte, der R6 Diesel hat auch "nur" das HP24.

Wartungsfreier ist wohl das 5HP24, den Aussagen von ZF zufolge.

Aber die Getriebe sind eh schon nicht das "gelbe vom Ei", wurde ja auch in einem anderen Thread schon besprochen, es gibt schon relativ häufig Probleme mit durchgeknackten Kupplungen usw.

Mit Erhöhen der Leistung, der Druckspitzen und des Drehmoments tut man den Getrieben dann sicher keinen Gefallen...:roll

Obwohl es lt. Freddy ja schon verstärkte Kupplungen gibt, die verbaut werden, bei Revision, vielleicht könnte man das auch mit den anderen Teilen machen, wobei dann alles zur Frage des Geldes wird...ich würde mir eher einen amerikanischen Kompressor anlanden, die Erfahrung dort ist sehr gross, und sind doch in Norwegen auch ganz gut verbreitet.

Nur unique bist du dann nicht unterwegs, und das reizt dich doch, wenn ich das richtig rauslese, oder?! :spin

TomS
16.09.2008, 10:49
Das Getriebe ist nicht das Hauptproblem da beim Anfahren ja nicht die volle Leistung anliegt. Die kommt ja erst mit der Drehzahl :B

Ich schu mal ob ich die Bildaz noch finde

TomS
16.09.2008, 10:52
Meine Fresse bin ich fix :lol



http://www.aof-tuning.de/beispiel_bmw_02.php

da der Link von dem ich sprach.


@DD
Das ist auch Deine Antwort

modtta4455
16.09.2008, 11:18
Such mal im E39-Forum, da hat auch einer nen 540i mit dem ESS Kit umgebaut.
Soll wohl ganz gut laufen.

am besten V8
16.09.2008, 12:44
Meine Fresse bin ich fix :lol



AoF-Tuning - Chiptuning, Hochleistungsmotorentuning, Carstyling - Lutz Lehmann - Jüterbog (http://www.aof-tuning.de/beispiel_bmw_02.php)

da der Link von dem ich sprach.


@DD
Das ist auch Deine Antwort

Eigenlob stinkt!

Sieht aber interessant aus...gibt es dbzgl. noch etwas detaillierteres, wird wohl ziemlich knapp vorne mit der Haube, oder?!

Und dort eine Kompressor-Öffnung reinzumachen...:nein

soeren1987
16.09.2008, 17:01
Nur unique bist du dann nicht unterwegs, und das reizt dich doch, wenn ich das richtig rauslese, oder?!

Was meinst du genau damit? Meinst du mich?




Sieht sehr eng aus, ob da Thermische Probleme auftreten werden?

am besten V8
16.09.2008, 17:37
Was meinst du genau damit? Meinst du mich?


Na, wen denn sonst! :spin

"Unique" heisst soviel wie einzigartig, und das wärst du bestimmt mit einem E38 Kompressor in Norge, oder...

Dort ist ein E38 schon ziemlich selten, Ami´s gibt´s dagegen ziemlich oft, auch die mit ordentlich Power.

Wo in Norwegen wohnst du denn?*

*Hab´s grade in deinem Profil gesehen, ist ja nicht so weit von Kristiansand, mit Fährverbindung nach Hirtshals (DK).

Claus
16.09.2008, 17:42
Wo in Norwegen wohnst du denn?

Na, wo denn schon? :P

Arendal Norwegen - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Arendal+Norwegen&meta=)

Gruß, Claus

am besten V8
16.09.2008, 17:46
Is ja gut, Claus!

War zum Glück schneller :P

soeren1987
16.09.2008, 18:05
Na, wen denn sonst! :spin

"Unique" heisst soviel wie einzigartig, und das wärst du bestimmt mit einem E38 Kompressor in Norge, oder...

Dort ist ein E38 schon ziemlich selten, Ami´s gibt´s dagegen ziemlich oft, auch die mit ordentlich Power.

Wo in Norwegen wohnst du denn?*

*Hab´s grade in deinem Profil gesehen, ist ja nicht so weit von Kristiansand, mit Fährverbindung nach Hirtshals (DK).

Mein Dicker steht hier überwiegend nur, habe hier meist einen Firmenwagen oder es ist alles Zentral und mit Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.

So toll ist ein Kompressorumbau ja nun auch nicht. Es wäre kein Umbau um Viertelmeile Rennen auf Treffen zu fahren oder dergleichen ;).
Ich habe hier noch meinen alten Passat stehen, an dem Versuche ich mich in Moment mit dem "Leistungsuprgaden".

Ich bin innerhalb von 10 Stunden (bei ordentlicher und legaler Fahrweise) in meinem Heimatort (an der Nordsee). Fahr deswegen auch so oft nach Deutschland.

Es gibt hier einige dicke Autos, da kann ich beiweiten nicht mithalten und will es auch gar nicht.
Meistens sind es aus der Audipalette die 1,8Ts mit jenseits der 400PS oder von Haus aus ja schon gepushte Nissans, Hondas, Mitsubishis usw.

Mir fehlt noch ein wenig Kleingeld und das Einverständis meiner Freundin (bei solchen Summen schon wichtig, wie ich finde) für dieses Kompressorkit. Ausprobieren kann man es ja mal.

am besten V8
16.09.2008, 18:25
Mir fehlt noch ein wenig Kleingeld und das Einverständis meiner Freundin (bei solchen Summen schon wichtig, wie ich finde) für dieses Kompressorkit. Ausprobieren kann man es ja mal.

Tja, und die sagen einem erst hinterher Bescheid, wenn sie sich für dasselbe Geld zwei Paar Schuhe gekauft haben...die sind doch sooooo schön! :roll :lol

soeren1987
16.09.2008, 18:27
Tja, und die sagen einem erst hinterher Bescheid, wenn sie sich für dasselbe Geld zwei Paar Schuhe gekauft haben...die sind doch sooooo schön! :roll :lol

:lol:k

Sind uns schon Recht einig was sowas angeht, auch sowas wird meist besprochen.
Ist irgendwie so und klappt bestens ;)

murat735
16.09.2008, 18:34
Auf diversen Treffen kann man manchmal einen silbernen E38(schwarze Viperstreifen) mit 4,4l Motor sehen...
Der hat einen Kompressor und um die 500PS...
An dem Wagen ist aber alles verändert-6Ganggetriebe,Z8 Diff und und und...
Das war auch sicherlich en sehr teurer Spass

Meinst du den hier: 104545

104546

104547

104548

Hier ist auch ein Link mit Video:

YouTube - 7er V8 Kompressor Sound (http://www.youtube.com/watch?v=8GrPmOcRJ8E&feature=related)

Gruß Murat

P.S. Der Sound ist genau mein Wunsch

soeren1987
16.09.2008, 18:37
Sound am 7er find ich unangebracht. Genau wie die komischen Endrohre die immer jeder nimmt.
Klar, wenn eine neue Auspuffanlage her muss ist eine Zubehöranlage sicher günstiger und würde ich dann auch nehmen, aber würde auf keienn Fall seltsame Endrohre rausgucken lassen. Fein "Dieselröhrchen" nach unten weg.

Der Wagen kommt auch aus der Nähe meiner ehemaligen Heimat. Ist mir auf der Straße bisher nie begegnet.

am besten V8
16.09.2008, 18:56
Meinst du den hier: 104545



Da ist ja mal wieder das Fischmaul! :nein

Bis auf die Alpina´s ist mir der Wagen viel zu prollig! Vor allem das Heck...:roll

Und soundtechnisch ist es immer schlecht auf den Hdy-Vid´s, nur warum sollte der Kompressor dort ein besonderes "Tönchen" hervorzaubern, derber als mit Glasspack´s kann es nicht werden...

Kommst aus Rendsburg, dort ist doch die Brücke über den Nord-Ostseekanal...was hat Dich denn nach Norwegen verschlagen? Arbeit?

soeren1987
16.09.2008, 19:02
Da ist ja mal wieder das Fischmaul! :nein

Bis auf die Alpina´s ist mir der Wagen viel zu prollig! Vor allem das Heck...:roll

Und soundtechnisch ist es immer schlecht auf den Hdy-Vid´s, nur warum sollte der Kompressor dort ein besonderes "Tönchen" hervorzaubern, derber als mit Glasspack´s kann es nicht werden...

Kommst aus Rendsburg, dort ist doch die Brücke über den Nord-Ostseekanal...was hat Dich denn nach Norwegen verschlagen? Arbeit?


Ich komme aus der Nähe von Heide (Kreis Dithmarschen) und fuhr dort oft wegen meiner Freundin (Kiel) durch.

Norwegen: Finde mal direkt nach der Ausbildung mit 20 Jahren und ohne großartige Berufserfahrung einen Job. Nicht sooo schwer, aber einen der sogar noch gut bezahlt ist, ist schwieriger, wenn man einer der Durchschnittskandidaten (aus Faulheit) im Abschluss war.
Ich hatte ein Angebot und die Chance und habe diese welche kurzerhand einfach ergriffen. Mein Englisch ist in Schulnoten eine 2,0 und somit habe ich bisher NIE Verständigungsprobleme gehabt.
Du darfst hierzu auch gerne einen neuen Thread im OffTopic eröffnen, dort beantworte ich nahezu jeden Frage ;).

Lieben Gruß
Sören

soeren1987
16.09.2008, 19:03
Da ist ja mal wieder das Fischmaul! :nein

Bis auf die Alpina´s ist mir der Wagen viel zu prollig! Vor allem das Heck...:roll

Und soundtechnisch ist es immer schlecht auf den Hdy-Vid´s, nur warum sollte der Kompressor dort ein besonderes "Tönchen" hervorzaubern, derber als mit Glasspack´s kann es nicht werden...

Kommst aus Rendsburg, dort ist doch die Brücke über den Nord-Ostseekanal...was hat Dich denn nach Norwegen verschlagen? Arbeit?

Was sind "Glasspack's"?

murat735
16.09.2008, 19:05
Auspuffanlage ist von Mariani.

Schwedenkreuz
16.09.2008, 19:33
...aber würde auf keienn Fall seltsame Endrohre rausgucken lassen. Fein "Dieselröhrchen" nach unten weg.

endlich einer der es verstanden hat :top:top ganz deiner meinung. :)

soeren1987
16.09.2008, 19:40
endlich einer der es verstanden hat :top:top ganz deiner meinung. :)

Und das mit knapper Volljährigkeit :lol

am besten V8
16.09.2008, 22:07
I
Du darfst hierzu auch gerne einen neuen Thread im OffTopic eröffnen, dort beantworte ich nahezu jeden Frage ;).

Lieben Gruß
Sören

Nö! Das kannste auch schön selber machen ;)


Was sind "Glasspack's"?

Du darfst hierzu auch gerne einen neuen Thread im OffTopic eröffnen, und dort wird man deine Fragen.......:lol ;)

Oder du tippst das einfach in die Suche, ist aber nach deinem Statement eher nichts für Dich.

am besten V8
16.09.2008, 22:11
Auspuffanlage ist von Mariani.

Kenn´ ich, ist mein Nachbar, aber was soll uns das sagen?

Das es dadurch besser klingt, als auf´m Video?!
Das wird es in der Tat, ich höre es ja hier des öfteren...

Aber nochmal, was hat der Kompressor damit zu tun?

soeren1987
16.09.2008, 22:38
Okay Glaspacks sind also seltsame Endschalldämpfer die einen höllen lärm veranstallten. Du hattest Recht :lol

Timo S.
17.09.2008, 12:04
Hi, ich habe eben mit AOF Tuning Telefoniert und der Kompressorsatz kostet inkl. einbau und TÜV 9500,- und die brauchen das Auto ca 14 Tage.

Für die die das Interessiert.

Grüße

soeren1987
17.09.2008, 16:14
Hi, ich habe eben mit AOF Tuning Telefoniert und der Kompressorsatz kostet inkl. einbau und TÜV 9500,- und die brauchen das Auto ca 14 Tage.

Für die die das Interessiert.

Grüße

Danke für deine Mühe!
Was verspricht der Kompressorsatz denn an Leistung bei "AOF-Tuning"?

Denkst etwa auch drüber nach?


*edit: Habs grad selber gefunden:

Beispiele
BMW 740i E38

Zusätzliche 100 PS / insgesamt 500 Newtonmeter durch folgende Komponenten:

- Hochleistungs-nockenwellensatz
- Drehmomentorientiert
- Kompressorumbau mit erweiterter Ladeluftkühleranlage
- Anlage ist wassergekühlt im Gegenstromprinzip spezielles
- Luftansaugsystem
- Edelstahl-Abgasanlage (Einzelanfertigung)
- Rennkatalysatoren
- stark modifizierte Motorelektronik
- Vmax-Aufhebung
- neue Amaturen (320km/h Tachometer)

modtta4455
17.09.2008, 19:44
Öhm in Norwegen sitzt doch ESS.Tuning, das sind die mit den Kompressorkits für BMW wo auch die Amis von deren E31 Truppe mal dran waren, ob die extra für die nen System für M70/M73 entwickeln. Der (Ramstein) ausm E39 Forum hat auch ESS verbaut.
Endlich mal jemand meines Alters, der nit auf Teifer/breiter/lauter/prolliger steht :top:top:top

soeren1987
17.09.2008, 20:06
Öhm in Norwegen sitzt doch ESS.Tuning, das sind die mit den Kompressorkits für BMW wo auch die Amis von deren E31 Truppe mal dran waren, ob die extra für die nen System für M70/M73 entwickeln. Der (Ramstein) ausm E39 Forum hat auch ESS verbaut.
Endlich mal jemand meines Alters, der nit auf Teifer/breiter/lauter/prolliger steht :top:top:top

ESS habe ich auch ins Auge gefasst. Ein bisschen Kleingeld fehlt noch, ich will mir mein Polster für ungeplante Wartungsarbeiten nicht zerstören, denn wenn das Kit drinne sitz (WENN), dann folgen mit Sicherheit auch bald Verschleissteile (Grade in Sachen Vorderachse etc.).

Gleich alt? Cool, das freut mich.

Naja, 40er Federn vorne und nächstes Jahr im Sommer neue Felgen (Sternspeiche 98 in 19Zoll) sollen schon noch Folgen.

modtta4455
17.09.2008, 20:11
Nicht ganz, Mai 1988... Aber ähnliche Richtung.

Immerhin sinds Orschinol Felgen und nit irgendnen Bastelgebude :+

soeren1987
17.09.2008, 20:14
Nicht ganz, Mai 1988... Aber ähnliche Richtung.

Immerhin sinds Orschinol Felgen und nit irgendnen Bastelgebude :+

Das stimmt ;)

Du fährst ja gar keinen E38 :nein

modtta4455
17.09.2008, 20:30
Das stimmt ;)

Du fährst ja gar keinen E38 :nein

Nicht mehr... Bzw. Vadda nicht mehr, haben unseren weggeben, springe hier aber noch rum und bin auch weiterhin bei den Stammtischen in Hannover und Kassel dabei. Hatten bis vor 2 Monaten noch den guten alten E38 750i FL.

soeren1987
17.09.2008, 20:32
Nicht mehr... Bzw. Vadda nicht mehr, haben unseren weggeben, springe hier aber noch rum und bin auch weiterhin bei den Stammtischen in Hannover und Kassel dabei. Hatten bis vor 2 Monaten noch den guten alten E38 750i FL.

Stammtisch Hannover würde mich auch reizen, denn meine leibliche Mutter wohnt in Lemgo (Kreis Lippe).
Könnte man direkt verbinden dann.

modtta4455
17.09.2008, 20:35
Stammtisch Hannover würde mich auch reizen, denn meine leibliche Mutter wohnt in Lemgo (Kreis Lippe).
Könnte man direkt verbinden dann.

Yo, wär ne Idee, findet immer am 3. Sonntag im Monat statt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Guck einfach mal in die Stammtisch Ecke :top:top.
Obwohl Hannover inzwischen der Ex-7er-Stammtisch ist :lol:lol, die Hälfte kommt in was anderem als nem 7er :spin:spin

Timo S.
17.09.2008, 22:13
ja, habe darüber nachgedacht aber ich kenne den mit dem Rendsburger 7er Kompressor mit 480PS und wenn ich überlege was da für ein Aufwand getrieben wurde bis der richtig lief und er fährt mit 0,7bar Ladedruck und AOF mit 0,5bar. AOF sagte das am Motor nichts gemacht werden müsse, was ich nicht glaube, denn der Rendsburger hat z.B. eine Benzineinspritzkühlung und einen großen Ladeluftkühler und alle Lagerschalen und Kipphebelfedern sind verstärkt worden. Er hat am anfang auch 3 M5 E39 Schaltgetriebe geschlachtet und die sollten die Leistung nun mal eher aushalten als unsere Automatik Getriebe.
Ich denke wenn man eine Hubraumerhöhung ins Auge fasst kommt man Preislich bestimmt günstiger weg und und haltbarer und standfester ist das alle mal und vor allem ist Hubraum durch nichts zu ersetzten außer duch noch mehr Hubraum:lol

Grüße Timo

Schwedenkreuz
17.09.2008, 22:36
vielleicht einfach den X5 4.8is motor einpflanzen, sollte doch am einfachsten sein, dann noch schön chippen und es wären knapp 400 originale haltbaren pferdchen :spin

soeren1987
17.09.2008, 22:37
vielleicht einfach den X5 4.8is motor einpflanzen, sollte doch am einfachsten sein, dann noch schön chippen und es wären knapp 400 originale haltbaren pferdchen :spin

DAS klingt viel interessanter!

Schwedenkreuz
17.09.2008, 22:42
Triebwerk N62B48A. 16000,00 € soviel kostet er neu bei bmw

Auswahl Baureihe (http://de.bmwfans.info/original/)

soeren1987
17.09.2008, 22:45
Gebraucht mit Sicherheit für kleineres Geld zu bekommen. Werde den Link morgen Abend mal studieren.

Schwedenkreuz
17.09.2008, 22:49
sicher, nur gibts die 4.8is nicht wie sand am meer. aber wer sucht der findet. ich fände es am "vernünftigsten" weil das unkomplizierteste und sicherlich haltbarste. :spin

edit: ich frag mich was passiert wenn man dem 4.8 noch nen kompressor einbaut vielleicht an die 500ps :)

soeren1987
17.09.2008, 22:54
sicher, nur gibts die 4.8is nicht wie sand am meer. aber wer sucht der findet. ich fände es am "vernünftigsten" weil das unkomplizierteste und sicherlich haltbarste. :spin

edit: ich frag mich was passiert wenn man dem 4.8 noch nen kompressor einbaut vielleicht an die 500ps :)

Mit Sicherheit mehr!

wolfgang
18.09.2008, 09:01
Danke dir Wolfgang, werde ihn direkt mal Anschreiben.

Hatte der gute ein Schaltgetriebe?


LG
Sören

Hi,
ist natürlich ein automatic,

Timo S.
18.09.2008, 11:53
Ja, genau an soetwas dachte ich. Nur das Problem ist einen gebraucht gut erhaltenen 4,8is Motor zu finden. Passen tut auch ein 4,6l Alpina oder 5,0l Hartge Motor. Die sind aber genau so schwer zu bekommen.
Mal sehen was so kommt.

Dr. Fön
18.09.2008, 11:58
Naja, ein Alpina 4,6 is doch nicht schwer zu bekommen.
In Mobile steht einer mit Diebstahlschaden für 6.800, kann ich mich erinnern.
Das is doch gar nix.

Schwedenkreuz
18.09.2008, 13:49
ich würd aber denken der 4.8is ist der stabilste weil er von bmw selber kommt und im x5 seine verwendung hatte.. die anderen sind ja von tunern aufgebaut.
soweit ich weiss gabs auch noch nen 4.6is im x5 der hatte dann aber etwas weniger leistung.

Dr. Fön
18.09.2008, 14:18
BMW M5 E39 Kompressor / Supercharger 369KW / 502PS bei eBay.de: BMW (endet 21.09.08 15:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160282954622&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006)

Aber aus einem S62 mit Kompressor nur 100 PS raus zu holen, find ich fas schwach. Dafür sollts ne haltbare Geschichte sein.
Im B7 e65 ist der 4,4 Liter mit Kompressor auf 500 PS gebracht worden aber mit 700 statt 600 Nm und da geh ich auch von einer hohen Haltbarkeit aus.

Schwedenkreuz
18.09.2008, 15:06
du gehts bei einem M5 motor von einer hohen haltbarkeit aus? :roll:roll

und btw der 4.4 alpina kompressor mit 500ps wurde grundlegend bei alpina neu aufgebaut, denke das da doch einige "veränderungen" vorgenommen wurden im vergleich zu unseren standart 4.4

Dr. Fön
18.09.2008, 15:24
Ich glaub, du weißt, wie ich das mit der Haltbarkeit gemeint hab.

Alpina hat ganz bestimmt noch was an dem Motor gemacht. Aber die 4,4 Liter bleiben doch.

Schwedenkreuz
18.09.2008, 15:35
soweit ich weiss baut alpina jeden motor selber auf, ich denke mal das er im "inneren" wenig gemeinsam mit dem m62 hat, haben sicherlich verbesserte kolben etc. drin.

ich würde trotzdem als kompromiss aus leistung + haltbarkeit den 4.8is/4.6is vorziehen ;) ist sicherlich der stabilste mit dem man viele km lang spass haben kann.

Dr. Fön
18.09.2008, 15:46
Das ist ja sowieso nicht der M62.

Vielleicht findest auch einen Motor aus dem 750i e65.

Schwedenkreuz
18.09.2008, 16:03
der 4.4 der im e65 alpina verbaut ist, ist NICHT der m62 als basis??? das würd mich aber schwer wundern.

Dr. Fön
18.09.2008, 17:04
Glaub ich nicht. Kanns dir jetzt aber auch nicht beweisen.