PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal heizung


750ijoerg
15.09.2008, 18:46
Leute ich habe schon mal gefragt aber nun weiss ich echt nicht mehr weiter mein 750er aus bj 95 will einfach nicht heizen und das bei unseren -1 grad morgens schalte auf 32 grad und es kommt echt nur kalte luft bin auch heute ca 70km autobahn gefahren und auch sehr zügich aber unverändert kalt echt mist bei so einem auto und dann frieren das kann nicht sein die zusatzwapu arbeitet und die beiden heizventile sind aber richtig heiß ist das normal ? und entlüftet ist das system auch die temperaturanzeige steht wie immer ganz leicht über der mitte also leute lasst mich nicht erfrieren und sagt mir was es sein kann biiiitttttteeeee:?

Ach und kann es evtl.an einem thermostat liegen und kann man die heizventile irgendwie reinigen oder prüfen ohne gleich die wasser pumpe mit dazu kaufen zu müssen da die teile ja eine einheit sind oder nicht?

nordberg
15.09.2008, 19:16
Suchfunktion des Forums.
Dort eingeben "heizung kaputt", oder "Heizung defekt", oder "Heizung kalt", oder "Heizung", oder "....."

Ansonsten sach ich mal spontan - Dein Heizventil ist hinüber.

750ijoerg
15.09.2008, 19:27
ok das ist auch das was ich mir vorstellen kann aber wenn du das so sagst kann man die teile irgendwie auf funktion prüfen da das mit der zusatzwapu eine einheit ist und somit auch nur komplett zukaufen ist oder nicht :?

Waldi_750i
15.09.2008, 19:37
kannst mit einer 12V quelle testen.

kannst getrennt ausbaun.

wasser fliest keines raus wenn er kalt ist.

ebay :top

750ijoerg
15.09.2008, 19:50
Hallo Waldi
Wie kann ich das testen kannst mir das mal ein wenig beschreiben da ich gestehen muss das noch nich gemacht zuhaben danke dir schon jetzt mal ;)

Waldi_750i
15.09.2008, 20:25
also da bei mir genau das gegenteil ist, er heizt immer :mad:

ich habe den stecker am ventil welches im motorraum ist abgesteckt und dann die ventile ausgebaut.

das sind ca 6 schrauben und dann hast du das teil in der hand.
dann eine 12v quelle anlegen und dann sollten sich die beiden ventile
hin und her bewegen.

wenn du keine 12v quelle hast, kannst du auch den org. stecker drauf lassen
dann im auto die zündung an und den heizungsregler von kalt auf warm und dann sollte sich auch das ventil bewegen.

so habe ich es getestet.

750ijoerg
16.09.2008, 19:06
hallo leute
ich habe das heute gleich mal getestet und ich muss sagen ich denk die teile schalten richtig durch und auch die zusatz wapu scheint zu gehen man merkt das sich was tut wenn ich an die wapu fasse bin schon ganz beunruhigt hoffe das es nichts mit der kd zutun hat was habe aber auch nichts ungewöhnliches beim fahren oder am wasser und öl endecken können :o

Straubinger
16.09.2008, 19:58
Ich glaub Du hast ein Heizventil - Problem, denn wenn Du mal Dein Ohr drauflegst, dann solltest Du sie arbeiten hören, oder Du liest mal den Fehlerspeicher aus (Masserfehler Heizventil :B ) und schaust nach Sicherungen.


Gruss Straubinger

Ernst 730i
17.09.2008, 18:21
lasst mich nicht erfrieren

Um als erstes das Heizventil als Ursache auszuschliessen, zieh mal den Stecker hinten ab und fahr den Motor warm. Spätestens jetzt müsste es warm kommen. Das stromlose Ventil ist nämlich immer offen.

Hilft das zur Wärme, dann kanns eigentlich nur noch am Klimabedienteil und /oder dessen Temp.-Sensor liegen. Oder irgendwas ist im Wasserkreislauf verstopft. Dann Kühlsystem spülen.

750ijoerg
19.09.2008, 08:15
hallo
habe gestern abend die heizventile mal raus gemacht inkl.der zusatz wapu alles gesäubert war lauter schwarzer gummi drin alles wieder rein gemacht und auch gleich winterfest gemacht aufgehoben und entlüftet die heizung geht nun aber dafür muss ich jetzt wieder immer wasser nachfülllen kann das möglich sein das ich nochmal entlüften muss habe auf knapp 15km jetzt 2liter nachgefüllt ist aber unter dem auto nicht zu sehen also trocken muss auch dazu sagen das ich das wasser und aus der ablass schraube raus gelassen habe kann mir jemand einen tip geben

Coastcruiser
19.09.2008, 10:16
hallo
habe gestern abend die heizventile mal raus gemacht inkl.der zusatz wapu alles gesäubert war lauter schwarzer gummi drin alles wieder rein gemacht und auch gleich winterfest gemacht aufgehoben und entlüftet die heizung geht nun aber dafür muss ich jetzt wieder immer wasser nachfülllen kann das möglich sein das ich nochmal entlüften muss habe auf knapp 15km jetzt 2liter nachgefüllt ist aber unter dem auto nicht zu sehen also trocken muss auch dazu sagen das ich das wasser und aus der ablass schraube raus gelassen habe kann mir jemand einen tip geben

Ja, das mit den 2 Litern kann hinkommen. Obwohl bei mir auch kaum Wasser rausgekommen ist, beim Heizventilausbau, hab ich nachher einiges nachfüllen müssen, auch 3 Tage später kam noch mal die Meldung, Kühlwasserstand, oder so ähnlich. Seitdem ist Ruhe.

Da wir gerade dabei sind, mal ne Frage an die Experten: Müssen sich diese konischen Teller, die die Röhrchen verschließen, anschlaglos nach oben und unten bewegen lassen (mit kleinem Schraubenzieher) oder sollten die durch eine Feder nach unten gedrückt werden? Im Moment haben sie keinen Wiederstand, weder oben noch unten). Würde das Teil gerne reparieren, bzw. überholen, um es das Reserve zu haben (hat vorher nur Wasser durchgelassen=also immer warm).

Straubinger
19.09.2008, 10:20
Beim auffüllen ned vergessen Heizung voll auf (warm) und die Entlüftungsschraube auf, Motor laufen lassen und auffüllen bis nix mehr geht.


Gruss Straubinger

750ijoerg
19.09.2008, 10:30
ja das mit der endlüftung haben wir gemacht aber denke mal das da immer noch was an luft drin ist werde das ganze heute abend evtl. nochmal machen aber dazu muss der wagen ja etwas angehoben werden wenn ich das richtig gelesen habe oder

Waldi_750i
19.09.2008, 10:49
da ich ja so ein ähnliches problem habe.

was hat das mit dem klimabedienteil zu tun :?
wie kann man das ausbaun und überprüfen :? fotos :?

mfg

Straubinger
19.09.2008, 11:08
da ich ja so ein ähnliches problem habe.

was hat das mit dem klimabedienteil zu tun :?
wie kann man das ausbaun und überprüfen :? fotos :?

mfg

Im Klimabedienteil sitzt ein Temp. Fühler und mit der Zeit ist dieser voll mit Dreck und damit kann er die umgebung ned mehr messen.Also Radio raus, dann kommst schön an des Bedienteil von hinten dran und vorsichtig rausdrücken.


Gruss Straubinger

750ijoerg
20.09.2008, 16:56
hallo Leute
meine Heizung geht nun und ich habe auch gleich die stunde genutzt mal etwas wasser abzulassen und winterfit gemacht nun muss ich aber schon 2 tage lang immer wasser auffüllen obwohl ich entlüftet habe auch angehoben da das ja so sein soll ist das normal das ich dann immer nochmal wasser auffüllen muss ???:?
ach und mein problem mit der wärme war an den heizventilen und der zusatz wapu gelegen haen beides aufgemacht und gereinigt eingebaut ist auch wieder alles dicht und habe nirgends wasser verlust wegen meiner frage oben mein ich nur die heizung geht jetzt echt super :top

750ijoerg
20.09.2008, 18:34
keiner eine ahnung was da ist mit dem wasserverlust wie oft muss man da in der regel entlüften bis das wieder io ist

750ijoerg
21.09.2008, 10:49
:?leute heute wieder wasser aufgefüllt kann mir nicht einer mal nen tip zum richtigen entlüften geben habe das auto auch ca.20cm angehoben und die heizung voll auf gedreht:?

Waldi_750i
21.09.2008, 10:58
Im Klimabedienteil sitzt ein Temp. Fühler und mit der Zeit ist dieser voll mit Dreck und damit kann er die umgebung ned mehr messen.Also Radio raus, dann kommst schön an des Bedienteil von hinten dran und vorsichtig rausdrücken.


Gruss Straubinger

Danke

und wie bekommt man das 4:3 Bedienteil herraus ??
(mal schaun was die suche bringt :spin)

Coastcruiser
21.09.2008, 11:20
Also das Wasserauffüllen hat sich bei mir auch 2 Tage hingeszogen. Danach war Ruhe.

Also das Klimabedienteil kann natürlich auch im eingebauten Zustand gereinigt werden, der Monitor ist nicht so leicht auszubauen. Besorg Dir halt etwas Preßluft aus der Flasche, oder alternativ vielleicht ein kleiner Pinsel, damit machst Du die Lamellen zu den Temperaturfühlern, jeweils re und li unten, am Bedienteil, ordentlich sauber.
Das Klimadedienteil kannst Du auch mit einem ganz kleinen, flachen, Schraubenzieher raushebeln. ist jeweils mit 4 Metallclips (2 oben 2 unten) eingehangen.

Straubinger
21.09.2008, 11:29
Danke

und wie bekommt man das 4:3 Bedienteil herraus ??
(mal schaun was die suche bringt :spin)

Servus Waldi,

dies kann ich Dir leider ned beantworten, denn ich hab ein "normales" Radio drin.


Gruss Straubinger

Waldi_750i
21.09.2008, 13:26
OK
Habe mit der Suche ein PDF gefunden und das Bedienteil liegt schon bei mir am Tisch.

BMW: 64 11 6 901 307

So mal schaun wie es innen aussieht ;)

Waldi_750i
21.09.2008, 13:58
Mein Klimabedienteil von allen Seiten :top

Waldi_750i
21.09.2008, 14:02
Frage:
Beim 1. Fotos sind die linken Lüftungsschlitze für den innen Temp-fühler.
und bei den rechten (Fake) ist ein kleines Lamperl oder so rechts oben !!!

Was ist das ????