PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserrückstände im Motorraum


bryany76
15.09.2008, 16:46
nabend,
mein problem bezieht sich auf eventuelle kühlwasserreste im bereich der wapu und des lüfters. dieses tritt meist nur dann auf wenn ich mal mit höherer drehzahl etwas sportlicher gefahren bin. hab dann vereinzelt kleine weiße spritzer verteilt an den schläuchen und an der motorhaubeninnenseite was bestimmt durch die fliehkräfte des keilriehmens verursacht wird weil die riehmscheibe an der wapu auch das weiße zeug dran hat :? bin dann aber zum freundlichen und hab das kühlsystem komplett checken lassen aber alles dicht, keine fehler gefunden:roll hat jemand noch eine idee woher oder was das für ein zeug sein kann????

danke!

Dr. Fön
15.09.2008, 16:51
Das kann u.U. davon kommen, dass du zu viel Wasser eingefüllt hast.

bryany76
15.09.2008, 17:10
Das kann u.U. davon kommen, dass du zu viel Wasser eingefüllt hast.

okay wäre eine option aber irendwo muß er das zeug in diesem bereich rausdrücken?! ich kann aber überall keine stelle finden wo es rauskommt, ist sonst alles wie geleckt sauber vorne drin.

Dr. Fön
15.09.2008, 17:12
Das kommt dann aus irgendwo beim Kühlwasserbehälter raus. Ich glaub oben am Einfüller.

bryany76
15.09.2008, 17:18
Das kommt dann aus irgendwo beim Kühlwasserbehälter raus. Ich glaub oben am Einfüller.

ja am ausgleichbehälter soll oberhalb sowas dran sein aber da sind leider auch keine spuren erkennbar:nein

am besten V8
15.09.2008, 18:03
Habt ihr das System unter Druck gesetzt? Oder nur visuell "geprüft"?

habe beim 5er oberhalb der Wasserpumpe eine kleine Undichtigkeit, so dass dort Wasser tropfenweise austritt und auf den Antriebsriemen läuft, und sich von dort dementsprechend verteilt...

Kannst du ein Foto davon machen?

RT999
15.09.2008, 18:17
...nein, ich fang nicht zum 27. Male von meinem Kontrastmittel an! ;)

bryany76
15.09.2008, 18:36
Habt ihr das System unter Druck gesetzt? Oder nur visuell "geprüft"?

habe beim 5er oberhalb der Wasserpumpe eine kleine Undichtigkeit, so dass dort Wasser tropfenweise austritt und auf den Antriebsriemen läuft, und sich von dort dementsprechend verteilt...

Kannst du ein Foto davon machen?

ja alles im betriebstemperaturzustand unter druck gesetzt!!! genau das war meine theorie und ich hab einen größeren fleck genau am gehäuse vom thermostat gefunden aber nach dem säubern war nix mehr dran.

hebby
15.09.2008, 20:36
Also ich komme ja aus der E32-Fraktion. Dort würde man sagen, daß die Wapu demnächst ihren Geist aufgibt, da das Kühlmittel durch das verschlissene Lager durchdrückt. Beim E32 gibt es unterhalb der Welle ein kleines Loch, welches mit einem Umlenkspiegel (Zahnarztspiegel) zu sehen ist. Dort kann man die Kühlflüssigkeitsrückstände sehen. Könnte das bei Deinem Wagen auch der Fall sein? Sorry, ich kenne mich mit den Gegebenheiten beim E38 nicht aus.

bryany76
16.09.2008, 07:32
Also ich komme ja aus der E32-Fraktion. Dort würde man sagen, daß die Wapu demnächst ihren Geist aufgibt, da das Kühlmittel durch das verschlissene Lager durchdrückt. Beim E32 gibt es unterhalb der Welle ein kleines Loch, welches mit einem Umlenkspiegel (Zahnarztspiegel) zu sehen ist. Dort kann man die Kühlflüssigkeitsrückstände sehen. Könnte das bei Deinem Wagen auch der Fall sein? Sorry, ich kenne mich mit den Gegebenheiten beim E38 nicht aus.

hey moin,
du hast mein respekt!
hab mitn kleinen spiegel unter die wapu gesehn und dort die leckasche gefunden:top also neue wapu und gut ist:roll

hebby
16.09.2008, 08:36
hey moin,
du hast mein respekt!
hab mitn kleinen spiegel unter die wapu gesehn und dort die leckasche gefunden:top also neue wapu und gut ist:roll

Super, freut mich!:top
Schieb es nicht lange auf, weil das Ding ist dann irgendwann von jetzt auf gleich im Eimer und das kann böse Folgen haben. Vielleicht tauscht du auch gleich bei der Gelegenheit den Thermostaten und die Riemen, ist dann halbe Arbeit und alle sechs Jahre wäre das ohnehin zu machen.