Dr. Fön
15.09.2008, 15:48
Hey Leute,
ich weiß, das Thema gabs schon paar Mal. Ist auch nicht wirklich mein Problem sondern von einem Freund. Er hat sich schon diverse Themen dazu durchgelesen aber leider nichts Passendes gefunden und mich darauf hin geben mich mit diesen Beitrag an euch zu wenden.
Also Fahrzeug ist ein 2000er 740d aus erster Hand mit erst 82.000 km natürlich Scheckheft bei BMW München.
Das Fahrzeug steht jetzt seit zwei Wochen in Danzig (Polen), weil er dort stehen geblieben ist. BC meldet "Stop Öldruck" und "Ölstand prüfen".
Aber der Ölstand ist immer auf MAX. Das wurde mehrmals überprüft.
Wenn der Motor kalt ist, passiert nix. Die Meldung kommt nur im warmen Zustand und im Leerlauf und nicht, wie hier oft beschrieben bei starkem Beschleunigen oder bremsen. Ab 1000 U/Min geht das Lämpchen aus.
Der Traktor steht jetzt also bei der größten BMW Niederlassung in Polen und der Öldruckschalter wurde gewechselt: gleiches Problem
Öl wurde gewechselt von 5W30 auf 10W40: gleiches Problem
Fehlerspeicher zeigt nie was an.
Laut Werkstatt wurde die Ölpumpe gesäubert und es waren keine Beschädigungen zu sehen. Technisch konnte die Pumpe wohl nicht überprüft werden. Die Schrauben waren angeblich alle dran.
Öldruck kalt: 0,6 Bar und warm: 0,4 Bar. Sollwert: 0,5 Bar.
Aber um an die Ölpumpe zu kommen, wollen die die Vorderachse ausbauen wegen der zweiten Ölwanne. Also haben die wahrscheinlich gar nichts an der Pumpe gemacht, wenn die die zweite Wanne gar nicht unten hatten.
Dort kostet eine Arbeitsstunde auch 100 Euro und die wollen jetzt den Motor zerlegen, der aber laut Meister perfekt läuft.
Ich würd sagen: Ölpumpe tauschen. Könnten da Leitungen etwas verstopft sein?
Aufgrund der geringen Laufleistung von dem Auto dürften einige Ursachen wegfallen.
Danke schon mal!
ich weiß, das Thema gabs schon paar Mal. Ist auch nicht wirklich mein Problem sondern von einem Freund. Er hat sich schon diverse Themen dazu durchgelesen aber leider nichts Passendes gefunden und mich darauf hin geben mich mit diesen Beitrag an euch zu wenden.
Also Fahrzeug ist ein 2000er 740d aus erster Hand mit erst 82.000 km natürlich Scheckheft bei BMW München.
Das Fahrzeug steht jetzt seit zwei Wochen in Danzig (Polen), weil er dort stehen geblieben ist. BC meldet "Stop Öldruck" und "Ölstand prüfen".
Aber der Ölstand ist immer auf MAX. Das wurde mehrmals überprüft.
Wenn der Motor kalt ist, passiert nix. Die Meldung kommt nur im warmen Zustand und im Leerlauf und nicht, wie hier oft beschrieben bei starkem Beschleunigen oder bremsen. Ab 1000 U/Min geht das Lämpchen aus.
Der Traktor steht jetzt also bei der größten BMW Niederlassung in Polen und der Öldruckschalter wurde gewechselt: gleiches Problem
Öl wurde gewechselt von 5W30 auf 10W40: gleiches Problem
Fehlerspeicher zeigt nie was an.
Laut Werkstatt wurde die Ölpumpe gesäubert und es waren keine Beschädigungen zu sehen. Technisch konnte die Pumpe wohl nicht überprüft werden. Die Schrauben waren angeblich alle dran.
Öldruck kalt: 0,6 Bar und warm: 0,4 Bar. Sollwert: 0,5 Bar.
Aber um an die Ölpumpe zu kommen, wollen die die Vorderachse ausbauen wegen der zweiten Ölwanne. Also haben die wahrscheinlich gar nichts an der Pumpe gemacht, wenn die die zweite Wanne gar nicht unten hatten.
Dort kostet eine Arbeitsstunde auch 100 Euro und die wollen jetzt den Motor zerlegen, der aber laut Meister perfekt läuft.
Ich würd sagen: Ölpumpe tauschen. Könnten da Leitungen etwas verstopft sein?
Aufgrund der geringen Laufleistung von dem Auto dürften einige Ursachen wegfallen.
Danke schon mal!