PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum STOP Öldruck bei 740D


Dr. Fön
15.09.2008, 15:48
Hey Leute,

ich weiß, das Thema gabs schon paar Mal. Ist auch nicht wirklich mein Problem sondern von einem Freund. Er hat sich schon diverse Themen dazu durchgelesen aber leider nichts Passendes gefunden und mich darauf hin geben mich mit diesen Beitrag an euch zu wenden.

Also Fahrzeug ist ein 2000er 740d aus erster Hand mit erst 82.000 km natürlich Scheckheft bei BMW München.

Das Fahrzeug steht jetzt seit zwei Wochen in Danzig (Polen), weil er dort stehen geblieben ist. BC meldet "Stop Öldruck" und "Ölstand prüfen".
Aber der Ölstand ist immer auf MAX. Das wurde mehrmals überprüft.

Wenn der Motor kalt ist, passiert nix. Die Meldung kommt nur im warmen Zustand und im Leerlauf und nicht, wie hier oft beschrieben bei starkem Beschleunigen oder bremsen. Ab 1000 U/Min geht das Lämpchen aus.

Der Traktor steht jetzt also bei der größten BMW Niederlassung in Polen und der Öldruckschalter wurde gewechselt: gleiches Problem
Öl wurde gewechselt von 5W30 auf 10W40: gleiches Problem
Fehlerspeicher zeigt nie was an.
Laut Werkstatt wurde die Ölpumpe gesäubert und es waren keine Beschädigungen zu sehen. Technisch konnte die Pumpe wohl nicht überprüft werden. Die Schrauben waren angeblich alle dran.
Öldruck kalt: 0,6 Bar und warm: 0,4 Bar. Sollwert: 0,5 Bar.

Aber um an die Ölpumpe zu kommen, wollen die die Vorderachse ausbauen wegen der zweiten Ölwanne. Also haben die wahrscheinlich gar nichts an der Pumpe gemacht, wenn die die zweite Wanne gar nicht unten hatten.

Dort kostet eine Arbeitsstunde auch 100 Euro und die wollen jetzt den Motor zerlegen, der aber laut Meister perfekt läuft.


Ich würd sagen: Ölpumpe tauschen. Könnten da Leitungen etwas verstopft sein?
Aufgrund der geringen Laufleistung von dem Auto dürften einige Ursachen wegfallen.

Danke schon mal!

Bastl
15.09.2008, 16:13
Wie wäre es mal mit dem Öldruckschalter :lol?

Dr. Fön
15.09.2008, 16:18
Danke Sebastian, der wurde schon gewechselt.

Hab ich mit dem Ölstandssensor verwechselt.

Huggybear
15.09.2008, 17:53
Ich verstehe nicht so genau wieso die Vorderachse direkt runter müsste,
man könnte noch nachschauen ob es nicht vllt. an den Befestigungsschrauben der Ölpumpe liegt.

Eine lockere Schraube kann angesaugt werden und in die Kette kommen,
was einen Motorschaden zu folge hat!

Das andere Problem was ich bei dir vermute ist das die Ölpumpe auf Grund gelöster
Schrauben schief hängt und nicht richtig arbeiten kann, was einen Verlust des Öldrucks verursacht.

Habe das ahnliche Problem gehabt, jedoch ist bei mir Gott sei dank nichts passiert da
ich auf Rat von MarioRE die das Problem bevor etwas passieren konnte gelöst habe.

Bei mir waren es 4 Schrauben die in der Ölwanne rumgeschwommen haben.

Hier die Fotos:

http://image.to/out.php/t26120_Bild132.jpg (http://image.to/out.php/i26120_Bild132.jpg)
http://image.to/out.php/t26121_Bild133.jpg (http://image.to/out.php/i26121_Bild133.jpg)
http://image.to/out.php/t26122_Bild134.jpg (http://image.to/out.php/i26122_Bild134.jpg)

KaiMüller
15.09.2008, 17:54
von diesem schraubenproblem ist nur beim m67 kein einziger fall bekannt...das würde ich fast ausschliessen...

Gruß,
Kai

pushkin
15.09.2008, 18:14
Hatte auch das Problem. Nur im Leerlauf. Es trat auf wie es lustig war, aber meist im warmen Zustand. Ölpumpe getauscht: kein Erfolg!
Bin einfach weiter so gefahren......
Ich muss aber sagen, dass der Fehler vielleicht einmal in 2 Wochen vorkam.

Habe dann irgendwann aus anderen Gründen dieses Teil (Nr.1) abgemacht und gereinigt:
Sauganlage-agr (http://de.bmwfans.info/original/E38/Lim/740d-M67/ECE/L/A/2001/03/mg-11/ill-11_2727/)

Und die beiden Ventile (Nr.5) ebenfalls gereinigt!

Keine Ahnung warum, aber seitdem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen.

Ich benutze 0W40 von Shell.

P.S. Ich hatte aber nur die Meldung: "STOP Öldruck".
"Ölstand prüfen" hatte ich nicht!

Dr. Fön
15.09.2008, 20:55
Danke für die Antwort.

Aber wie kann das sein, dass das mit dem Öldruck zusammen hing??

pushkin
15.09.2008, 21:55
Vielleicht hat sich dadurch die Leerlaufdrehzahl erhöht...... :? :? :?
Denn bei mir hat es damals gereicht, die Drehzahl um ca. 30 Umdrehungen zu erhöhen (also mit dem Gaspedal) und die Meldung war weg.

:? :? :? :? :?