PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation CD-Wechsler P , wo ist das verdammte 14polige Wechslerkabel


Ronaldo Knoll
14.09.2008, 12:39
Hallo an Alle

Es gibt Sachen die sind äußerst nervich. Zum Beispiel Kabel suchen welche verbaut sein sollen. Man baut Alles und ich meine Alles was da im Kofferraum als Navi, Telefon , Radio usw. verbaut ist außeinander um so ein Wechslerkabel (14polig) für seinen neuen gebrauchten Wechsler P zu finden.
Ich habe alles bis aufs blanke Blech links im Kofferraum ausgebaut.
Aber nur das Stromversorgungkabel war da.
Hab sogar schon fast meine Hutablage herausreißen wollen um da nachzuschauen. Hab den kompletten Kabelstrang mit der Taschenlampe verfolgt. Zum Kotzen!!!:mad:
Nun nach 2 Stunden Suche im Forum bin ich nur beschränkt erkenntnisreicher geworden.
Wo zu Hölle kommt das runde 14polige Kabel dran? Wo beginnt das Kabel zum Wechsler hin an welchem Modul genau?
Muß da noch ein Zwischenkabel dran ans Radiomodul? Muß ich jetzt nun noch ne Strippe ziehen von vorn nach hinten?
Also ich hab nen 735 Bj 96 mit TV,NAVI, Telefon. Fragt mich mal ob MK I oder sonst was. Keine Ahnung.
Hilfe !!!!!!

The Stig
14.09.2008, 12:45
Du hast vermutlich den kleinen Kabelbaum, normalerweise sollte das Wechslerkabel zurückgebunden links am Radkasten sein...hast Du es nicht, hast Du nicht den High Kabelbaum....so mal mein Tipp...

NickB12
14.09.2008, 19:24
nur der Strom ist drin:top

Wenn nix DSP oder Monitor...nix Kabel.:nein:nein

Muss man selbst verlegen...

LG Nick

Ronaldo Knoll
17.09.2008, 13:32
Ich habe einen Monitor! Leider kein DSP!:top
Also sollte das Kabel doch drin sein. Ich brauche Rat , keine Witze!
Bitte kann mir jemand sagen ob ich vielleicht ein Zusatzkabel benötige?
Danke!!

MuFFe
17.09.2008, 13:41
Lustig, vor selbigen problem sitze ich seit einigen tagen, hab mich nur net getraut zu fragen :o

Wobei ich bei mir schon ein problem ausgemacht habe, hab mir nen Pi anstatt P - wechsler zugelegt.

Klärt das mal schön, immer nett aufschreiben und wenn ich meinen P- wechsler habe ist die drecksarbeit gemacht;)

Und ja, ich habe mich inzwischen tagelang durch PDF's gelesen:P

rubin-alt
17.09.2008, 15:42
...Bitte kann mir jemand sagen ob ich vielleicht ein Zusatzkabel benötige?
Schnapp dir nen Schraubenzieher und schraube dein Radio raus und kuck nach. Wenn du schon so faul bist, das Prot-Datum deines Dickens hier irgentwo ersichtlich hinzuschreiben, bin ich auch zu faul zum helfen - wobei, faul ist es ja nicht - zeugt nur davon, dass der Akku für mein Hellseher-Chip leer ist ....

DD
17.09.2008, 16:07
Manchmal würde auch die Fahrgestellnummer helfen da ist dann nämlich ersichtlich ob Wechslervorbereitung =Kabel vorhanden oder nix Wechslervorbereitung=kein kabel vorhanden.
Mfg DD

NickB12
17.09.2008, 17:21
Also sollte das Kabel doch drin sein. Ich brauche Rat , keine Witze!


Hier macht keiner Witze:mad::mad::mad::mad:
soll dir geholfen werden oder nicht:P

Nick

Ronaldo Knoll
18.09.2008, 12:10
Ja mein Produktionsdatum weiß ich nicht, aber meine Erstzulassung ist der 12.07.96 in der Zulassung steht zu (6): 11.01.96 und es ist das Navisystem mit dem Monitor und der blechernen Männerstimme also MK 1. Ich kann mein Radio nicht einfach so rausschrauben. Das ist ja bekanntlich kein Normschacht. Und das Radioteil sitzt im Kofferraum und ein Steckplatz ist da auch noch frei aber mein Kabel vom Wechsler hat nicht den passenden Stecker dazu. Nun ist meine Frage muß da noch ein Kabel dazwischen? Wäre ja logisch! :B

Also BMW-Hifiexperten helft mir!!!!:top

The Stig
18.09.2008, 14:50
Ja, für den Wechsler gibt es ein Adapterkabel, welches schwer bis gar nicht zu bekommen ist.

Wenn das bei Deinem Wechsler nicht dabei ist, dann könnte das ein Problem sein.

Smallseven
20.09.2008, 19:06
Das Kabel für den P Wechsler könnte man sich zur Not ja selbst machen, aber braucht man bei Navi/Tv fahrzeugen nicht den PI Wechsler?

Pinbelegung (http://www.7-forum.com/modelle/e38/steckerbelegung_kabel_vom_radio_zum_cd_wechsler.pd f)

Ronaldo Knoll
10.10.2008, 13:03
Super Sache, nun hab ich das Ding eingebaut samt Kabel vom Freundlichen und es passiert nix. :mad:

Ich hab sogar ne CD eingelegt. Aber nix geht das Radio hat keinen CD Player gefunden?

Was nun?

Profiler
10.10.2008, 16:25
Man, man, wenn ich das so lese frage ich mich ob Du überhaupt mal die Suche benutzt hast.

Erstens brauchst Du immer das Kabel vom Wechsler zum Radio, wie Du ja schon bemerkt hast.
2. bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das Kabel am Radio nicht richtig angeschlossen bzw. in den Stecker eingesetzt hast, dann bekommt das Kabel keinen Kontakt -> Ergo nix CD-Wechsler im Menü.

Du musst den großen Stecker vom Radio abziehen, dann seitlich eine kleine (meist blaue) Sicherungsklammer herausziehen, den Stecker des Wechslerkabels einsetzen und die Sicherungsklammer wieder reinschieben.

Hättest Du die Suche benutzt, hättest Du dies (http://www.7er.com/modelle/e38/cd_wechsler.pdf) hier finden müssen.
Wenn Du dann immer noch nicht zurecht kommst, ist dir nicht zu helfen.

Meckern könnse alle, die Suche vernünftig benutzen offenbar nicht.:mad:
All die Probleme sind schon zigfach abgehandelt worden.

Ronaldo Knoll
12.10.2008, 05:22
Na vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich habe die Suche benutzt.:mad: Nur leider bin ich am PC nicht immer der Gedultsmensch.:P Ich habe sogar den kompletten originalen BMW einbauplan als PDF Datei heruntergeladen und gespeichert , da steht das mit der Klemme aus dem großen Stecker im Radio-Modul.:B Nur leider habe ich das erst nachdem ich den ganzen Spaß wieder in den Kofferraum eingebaut habe gelesen. :nein
So morgen ist das Radiomodul fällig, da wird das zum zweiten mal vollständig ausgebaut und der Stecker ordnungsgemäß eingesetzt. :ja
Und wenns dann nicht klappt verkauf ich den BMW. Denn wenn mir etwas über den Kopf wechst trenne ich mich davon. Meine EX-Freundin kann das bestätigen...:lol

Ronaldo Knoll
06.11.2008, 23:11
So nun zur Auflösung:

Hab das Radiomodul nun zum 5ten mal ausgebaut. Stecker abgezogen und siehe da. Da war doch noch eine Steckersicherung welche erst mal raus muß. Alles wieder zusammengesteckt. Und: Funkioniert!
Ist halt manchmal nicht einfach mit der Technik.

Super!!

Vielen Dank Alle aus dem Forum, welche mir mit Ihrem Rat zur Seite standen.