PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Autotelefon nachgerüstet - Nur super leise Sprachausgabe...!?


drmulthc
13.09.2008, 20:47
Hallo...

Ich hab das original BMW Autotelefon nachgerüstet. Die NF+ und NF- für den Lautsprecher habe ich auf die entsprechenden Eingänge des Bordmonitorradios (BM54 - NG) gelegt.

Soweit funktiert alles: Ich kann es über das Navi bedienen und mit dem Hörer auch wunderbar telefonieren.

Ein Problem habe ich aber: Wenn ich den Freisprechmodus benutze, dann kommt so gut wie kein Ton aus den Boxen. Das Radio schaltet stumm. Ich werde vom Anrufer verstanden - nur leider kann ich den Anrufer nicht verstehen.

Wenn ich den Motor ausmache und mein Ohr direkt neben die Boxen halte, dann kann ich den Anrufer hören...!?

Das Signal wird vom Radio als angenommen und auch durchgeschleift. Nur scheint es mir so, als würde es überhaupt nicht verstärkt oder gar noch in seiner Stärke gemildert.

Das stimmt doch etwas nicht...? Hat jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung ist...?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jo

MatthiasHSK
13.09.2008, 22:12
Hast du DSP?

Gruß
Matthias

drmulthc
13.09.2008, 22:17
Nein - leider nicht...!

So, wie ich das verstanden habe, kann des BM54 mit den NG-Steckern die Tonausgabe auch selbst steuern. Bei den alten Radios ging das ja nur mit DSP...!

drmulthc
13.09.2008, 23:12
Bin der Lösung nun schon selbst etwas näher gekommen. Es müssen nach 12V auf Pin 11 des NG-Radiosteckers gelegt werden.

Problematisch ist hier allerdings, dass das Steurgerät des Motorola Festeinbaus (Classic) dieses Signal nicht bereitstellt.

In Fahrzeugen mit DSP, die über ein solches Telefon verfügen (und das dürften ja eine ganze Menge sein) klappt es ja auch mit der Sprachausgabe über die Lautsprecher. Wie ist das dort organisiert...?

Grinch
13.09.2008, 23:22
Hi,

hast Du schonmal probiert während des Gespräches mit den Lautstärketasten am Lenkrad lauter zu stellen ? Hatte dasselbe Problem auch mal bei meinem e38 das ich den Gesprächspartner nicht verstehen konnte, er mich aber super hörte.

MfG Jens

The Stig
14.09.2008, 12:49
Normalerweise sind bei den Telefonfesteinbauten vorne in der Tür Lautsprecher mit Doppelschwingspule verbaut, auf die das Signal des Telefons gelegt wird.
Rein aus der Anlage auf die Lautsprecher wäre mir total neu.

Heiko0041
14.09.2008, 13:15
Normalerweise sind bei den Telefonfesteinbauten vorne in der Tür Lautsprecher mit Doppelschwingspule verbaut, auf die das Signal des Telefons gelegt wird.
Rein aus der Anlage auf die Lautsprecher wäre mir total neu.

Richtig!!!! Wenn, ein Autotelefon verbaut ist, sind vorne andere Boxen drin. Wenn du die nicht tauschen tust, wird da nicht viel raus kommen. Schau mal hier. Einzelteile hifi system tur vorne (http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/540i-M62/ECE/L/A/1999/11/mg-65/ill-65_0264/)

Gruss Heiko

drmulthc
14.09.2008, 13:43
So - vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nachdem ich gestern bis in den späten Abend und heute früh mich noch einmal durch die Schaltpläne gewühlt habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Die Kabel, welche normalerweise zum Lautsprecher im Fussraum führen habe ich ja schon an die dafür vorgesehenen Eingänge des BM54 angeschlossen. Dieses kann, im Gegensatz zum BM24 und BM23 das Telefonsignal durchschleifen und auf die Boxen legen. Das klappte ja auch schon gestern - nur habe ich ja so gut wie nix gehört.

Des Rätels Lösung ist eigenlich recht einfach. Das Mute Signal schaltet das Radio (untechnisch gesprochen) in eine Art Schlafzustand. Die Lautsprecherausgabe wird dabei ja unterbrochen. Leider führt dies dazu, dass die beiden Endstufen des BM54 auch abschalten. Das Telefonsignal wird also durchgeschleift, aber nicht verstärkt.

Damit das BM54 bei einer Anforderung des Telefons das Signal auch verstärkt, müssen 12V+ an Pin 11 des BM54 angelegt werden. Dieses Signal wird vom Interface des Telefons bei allen Wagen mit I-Bus (in der Mittelarmlehne, unter der Eject-Box) bereitgestellt. Es wird auch durch den Kabelbaum bis zum Telefonsteuergerät weitergeleitet. Nur ist es eben nicht zum Radio durchgelegt.

Ein einfacher Kabeldieb schafft Abhilfe....! :B

Nun klappt alles wunderbar. Einzig ein leichtes Frequenzrauschen stellt sich manchmal ein. Dies sollte sich mit einem Entstörkompensator beheben lassen.

Viele Grüße

Jo