PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Bericht - Dension Gateway 300


TobsenLB
13.09.2008, 07:41
Ich möchte an dieser Stelle kurz über meine Erfahrung mit dem Dension Gateway 300 berichten.

Über den HiFi-Händler meines Vertrauens habe ich mir dieses Gateway bestellt - auf der Dension Homepage und im Katalog von ACV (dort bestellt der HiFi - Händler seine Dension Sachen) steht, dass dieses Gateway mit dem E38 (ohne DSP) kompatibel sei. Ich also das halbe Auto auseinander gebaut und das Ding angeschlossen. Dann der erste Test:

Es kam zwar Musik vorne an, aber ich konnte keine Ordner anwählen - also entweder per Skip-Taste immer Titel weiterdrücken bis man im gewünschten Ordner ankommt, oder aussteigen, zum Kofferrraum und gewünschten Ordner manuell wählen. Eigentlich sollte man ja über die einzelnen CD Wechsler Tasten (1-6) in verschiedene Ordneransichten (sortiert nach Ordnern/Wiedergabelisten, Interpreten, Alben oder über CD6 ins Menü) gelangen - ging nicht.

Ich also zum Hifi-Händler und um Hilfe gebeten. Da offensichtlich kein Einbaufehler vorlag und auch mein I-Pod ordnunggemäß mit Wiedergabelisten versehen war (mit einer USB-Quelle hats genausowenig funktioniert) hat der Händler bei der von ACV eigens für Dension Produkte eingerichteten Support Hotline angerufen....

Ich umreisse das Ergebnis mal mit (meinem Gedächtnis entnommenen) Zitaten (der Händler hatte in der Zwischenzeit mir den Hörer gegeben, damit ich mir das selber anhören kann):
"Was für ein Modell? E38? Hehe!!!"
"Naja seien Sie doch froh, dass Sie überhaupt was hören!"
"Legen Sie doch ein Kabel nach vorne, dann können Sie die Ordner manuell anwählen!"
"Beim E38 funktionierts vielleicht bei 1 von 10!!!"

Ich habe ihn dann gefragt, warum denn dieses Gerät überhaupt mit E38 kompatibel ausgezeichnet/verkauft wird.
Zitate (nachgeschrieben):
"Die Aufkleber klebt Dension auf die Packung - da könne er auch nichts dafür - die Sitzen in Ungarn und interessieren sich nicht dafür ob das funktioniert oder nicht!"

Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich das Gateway mit solch eingeschränkten Funktionen nicht gebrauchen kann und nicht haben will (schon garnicht für 220€ - da kann ich mir auch ne billig Lösung bei Ebay holen) und ob ich das Gateway zurückgeben könnte:

Jetzt kommts:
Er meinte dann das ginge nicht, weil das Ding ja schon verbaut gewesen wäre! Okay, kann ich generell verstehen, aber es funktioniert ja wohl nicht!
Er hat dann behauptet, ACV würde in Ihrem aktuellen Katalog nicht mehr schreiben, dass das Dinbg mit E38 geht, da sie ja von den Schwierigkeiten wüssten.... Das ist aber glatt gelogen - der Händler hat dann nochmal im aktuellen ACV Katalog nachgeschaut, da steht, dass es mit E38 geht und auch auf der ACV Homepage ist es bis vor 5 Minuten (Screenshot ist schon gemacht) noch so deklariert.....

Ich rege mich auf!!!!!! :mad:


Wenn das Ding funktioniert ist es bestimmt klasse und ich freu mich für jeden, bei dem das so ist!!! Ich hab die Schnauze voll von Dension und von ACV, das nächste Mal wenn der Vertreter kommt bin ich da und geb ihm das Gateway persönlich wieder mit... (ein paar Tackte kostenlos und inklusive).

So jetzt frühstücke ich und fahr dann mal in die Stadt und schau ob man irgendwo noch KASSETTEN kaufen kann...:mad:


P.S.: wenn irgendwer nen CD-Wechsler abzugeben hat bitte melden - kein Scherz!)

didi730
13.09.2008, 08:25
Moin,
alsoooooo aus meiner Sicht:

Die Funktion im E38 ist eine zugesicherte Eigenschaft die nicht erfüllt wird.
Also muß der Händler das Gerät zurücknehmen und dem Hersteller "vor die Füße werfen". Was die Hotline des Herstellers sagt ( war schon eingebaut) interessiert doch nicht... wie soll man sonst feststellen ob es funktioniert?
Die Aussage bei einem von 10 gehts ist kein Grund das Gerät nicht zurücknehmen zu müssen. Der Typ an der Hotline hat keine Ahnung.
Wo der Hersteller seinenSitz hat ist auch wurscht, der Händler ist Dein Vertragspartner, der hat Dir das Gerät verkauft. Also muß er es auch zurücknehmen und sich mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Meine Meinung

Beste Grüße
Didi

TobsenLB
13.09.2008, 09:09
Genauso seh ichs auch und da mach ich mir auch keine Sorgen - mein HiFi - Händler hat auch schon gesagt, dass er das Teil auf jeden Fall zurücknimmt, aber dieser Vertriebstyp ist ja wohl der Hammer....

Mir war halt wichtig, dass die Forumsleser erfahren, dass das Gateway nicht ganz so unkompliziert funktionieren muss, wie das der Hersteller propagiert...

DD
13.09.2008, 09:22
Ich kann nichts negatives über den Dension berichten.
Das einzige was bei ACV ist wenn man etwas zurücksenden will muss man eine RMA Nummer beantragen.
Versuche doch einmal mit Herrn Kasper oder Herrn Theisen ein klärendes und Vorallem Sachliches Gespräch zu führen.
link anklicken (http://www.acvgmbh.de) ganz unten ist die Rufnummer.
Mfg DD

TobsenLB
13.09.2008, 09:39
Wie gesagt, mein Händler nimmts zurück und wird sich dann mit denen von ACV beschäftigen... Ich fand halt die Art nur sehr merkwürdig - "Sie können froh sein, dass Sie überhaupt etwas hören..." :?

DD
13.09.2008, 09:44
Wie gesagt, mein Händler nimmts zurück und wird sich dann mit denen von ACV beschäftigen... Ich fand halt die Art nur sehr merkwürdig - "Sie können froh sein, dass Sie überhaupt etwas hören..." :?
Jupp das liegt daran das die Leute von ACV genug mitbekommen haben von fehlerhaften Einbauten/Versuchen(wobei Ich Dir kein Technisches Unvermögen unterstellen möchte) ich Persönlich könnte/wollte es nicht montieren dazu haben wir unsere Monteure die im Car Hifi Bereich tätig sind.
Da Du aber den CAr Hifi Händler Deines Vertrauens drüber schauen lassen hast sollte es ja passen.
Wir selbst mussten erst kürzlich wieder den Schwund den ein KFZ Elektriker von Audi verzapft hat richten.
Ich kann wie erwähnt auch aus dem E38 nichts Negatives über den Gateway 300 berichten.
Mfg DD

DD
13.09.2008, 09:51
Ich werde mir diese Sache hier aber mal auf Vorlage legen und mal sehen was ACV am Montag dazu sagt.
Mfg DD

RT999
13.09.2008, 11:27
Ohhhh, mein neuer Lieblingsthreat.... ;)

Ich hab mich letztens nämlich auch mal mit dem Gateway 300 beschäftigt, weil ich die Idee ziemlich gut fand auch normale USB-Sticks zu nutzen & mit der BluetoothErweiterung & der CD-Wechsler geht auch noch.
Das ganze dann noch via Bordmonitor steuerbar. :top
Schade, dass genau das bei dir nun Ärger macht.

Kann da jemand positiveres berichten, oder ist das Ding echt Schrott?
Wie ist dann die Bedienung ... ich fand es nämlich nen bischen kompliziert.

Gruß,
RT :)

opa12
14.09.2008, 17:08
Bessere Alternative wäre doch dieses Intravention - Home (http://www.intravention.co.uk/)
Ich habe vom Vorbesitzer noch ein IceLink Plus drinnen, hätte aber die Titelanzeige gerne am Bordmonitor.

RT999
23.09.2008, 18:30
...sorry, ich muss das jetzt noch mal auskramen. ;)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil machen können?


THX,
RT :)

rudi-go
26.09.2008, 10:38
Was habt Ihr denn für iPods?
Ich hatte mit meinem alten Ipod 5.G. und ice link die Titelanzeige im BM. Jetzt habe ich einen iPod Classic und keine Titelanzeige mehr. Das liegt nicht an Dension, das liegt an Apple.
Grüße an alle!

Morg
26.09.2008, 13:00
Was ich bisher nirgendwo definitiv rausfinden konnte:

Geht das (alte) IceLink bzw. das neue Gateway in einem 97er E38 mit DSP und BM23?

Ich habe einen iPod Classic, der ja grundsätzlich vom Dension unterstützt wird.

Jippie
26.09.2008, 14:04
Bessere Alternative wäre doch dieses Intravention - Home (http://www.intravention.co.uk/)
Ich habe vom Vorbesitzer noch ein IceLink Plus drinnen, hätte aber die Titelanzeige gerne am Bordmonitor.

Ich habe den Ice Link und bei mir funktioniert die Titelanzeige am Bordmonitor einwandfrei. Liegt es vielleicht an anderen Komponenten? Dem Radio vielleicht?

Also ich habe ein BM54 und DSP.

Gruß Jippie

Morg
26.09.2008, 17:49
Ich habe den Ice Link und bei mir funktioniert die Titelanzeige am Bordmonitor einwandfrei. Liegt es vielleicht an anderen Komponenten? Dem Radio vielleicht?

Also ich habe ein BM54 und DSP.

Das könnte am iPod liegen - beim Classic (neueste Generation) geht die T-Anzeige nicht mehr.

paulw_de
26.09.2008, 19:54
Habe auch den Icelink plus am BM24 ohne DSP. Sowohl der iPod Touch als auch iPod Nano gehen damit wunderbar. Allerdings auch erst nach reichlich Probieren.

Die neueren iPods machen die Konfiguration der Icelinks zum Blindflug, weil die modernen Displays offenbar die Menüanzeige der Icelink-Software nicht mehr korrekt wiedergeben.

Nach längerer Suche auf den sehr guten Supportseiten von Maxxcount maxxcount.de support center (http://www.car-audiosystems.com/support/index.php?languageid=2&group=maxxgerman&nosave=1) und verschiedenen Testflügen mit den dort angebotenen Konfigurationsdateien hat es dann geklappt.

Die Titelanzeige geht auf meinem 4:3 Bordmonitor nicht - dafür werden diese in der unteren Zeile des Tacho-Displays angezeigt. Natürlich nur, wenn der Bordmonitor auch die CD-Liste darstellt. Da wo bei Radiobetrieb die Sendernamen gezeigt werden.

Eine recht gute Übersicht (mit Downloads) für verschiedenste Kombinationen von Icelinks, Fahrzeugtypen und iPods findet Ihr auf dieser britischen Seite Dension Files (http://www.halmaclean.co.uk/dension-files/).

Dort gibt es auf Anfrage auch kompetente Tipps von Gleichgesinnten.

Ist zwar nicht direkt ne Lösung für den Gateway - aber vielleicht hilft's ...

Habe übrigens noch den ganzen CD-Wechsler Kram in der Garage liegen. Bei Interesse gern eine PM

Grüße
Paul

opa12
26.09.2008, 23:23
Ich habe den Ice Link und bei mir funktioniert die Titelanzeige am Bordmonitor einwandfrei. Liegt es vielleicht an anderen Komponenten? Dem Radio vielleicht?

Also ich habe ein BM54 und DSP.

Gruß Jippie

Also BMW54 habe ich auch, aber die Titelanzeige am Bordmonitor (16:9) funktioniert nicht. War bisher auch der Meinung das das vom Icelink nicht unterstützt wird. Kannst du da mal ein Bild machen?
Welches Icelink hast du? Ich habe das Icelink plus.
Bei mir wird für die Titelanzeige auch nur das halbe Display im Tacho genutzt. Wie ist das bei dir?

gismo-austria
27.09.2008, 08:42
Wenn du wirklich einen Cd Wechsler suchst dann frage UWE E38. Ich denke der hat noch einen:top

mcmax
12.10.2008, 17:29
mal was anderes:
wie sieht es mit Videos aus? Hat es jemand geschafft die Videos vom iPod anzeigen zu lassen?

Gruß

max

audioconcept
12.10.2008, 18:19
Was habt Ihr denn für iPods?
Ich hatte mit meinem alten Ipod 5.G. und ice link die Titelanzeige im BM. Jetzt habe ich einen iPod Classic und keine Titelanzeige mehr. Das liegt nicht an Dension, das liegt an Apple.
Grüße an alle!

Hi hab auch den Ipod Classic 160gb und das Problerm liegt denke ich am Ipod. Denn man braucht ein spezielles Kabel , wenn man z.B. den Ipod mit dem Fernseher verbinden will. Denn Apple hat die Kabelbelegung ab dem Ipod Classic geändert.

Mal ein Beispiel.:
Ich habe hier hier eine Dockingstation von "Kensingten" und damit soll Video und Audio funktionieren. Musik über die Stereoanlage inkl. Fernbedienung geht auch.
Dann wollte ich ein paar Wochen später mal Videos über die Dockingsattion mit dem dortmgelben Videokabel am TV anschliessen.
Es kam aber kein Bild. Also bei Kensingten agerufen und die sagen Apple hat die Kabe vertauscht gegenüber den alten Geräten um zusätzliche Kbel zuverkaufen.

Denke mal . das es vielleicht daran liegt.

Kinetic
09.10.2010, 22:18
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Gateway 500 von Dension zu holen. Kann ich das überhaupt anschliessen, wenn bei mir kein CD-Wechsler verbaut ist?

Andimp3
09.10.2010, 23:00
Bei mir funktioniert das Dension Gateway 100 vollkommen problemlos und auch mit allen im Handbuch angegebenen Funktionen und Titelanzeige im 16:9 Bordmonitor einwandfrei.

Das ganze war zunächst über einen A/D-Wandler an den Bus angeschlossen und nachdem ich das DSP rausgeschmissen habe hängt es über die CD-Wechsler-Anschlüsse am BM24 Radio.

Andimp3
09.10.2010, 23:02
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Gateway 500 von Dension zu holen. Kann ich das überhaupt anschliessen, wenn bei mir kein CD-Wechsler verbaut ist?

Wenn Du ein Bordmonitor-Radio (also Monitor vorne und dementsprechend das Radio hinten im Kofferraum links) hast, dann geht das problemlos. Einen Wechsler müsstest Du ja rauswerfen. Das Gateway wird an dem CD-Wechsler-Anschluss des Radios angeschlossen.

Kinetic
10.10.2010, 15:54
Das freut mich natürlich zu hören, danke für die Antwort!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die serienmässige Musikanlage auf Vordermann kriege :F

Kinetic
25.10.2010, 21:15
Nachtrag: Ich warte jetzt auf das "Dension Gateway Five", das hat noch eine Bluetooth-Anbindung dabei.

Marvin@Mars
17.05.2011, 19:32
Ist ja schon ne weile her.... wie sieht das aus mit dem five.. ? funzt das alles ? Wie Funktioniert die BT Anbindung. Gruß Dirk:top

ramsesp
17.05.2011, 19:40
Wie kommt Ihr darauf, dass das Gateway Five mit dem E38 funktioniert ???
Guckst Du: KLICK MICH (http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five)

Marvin@Mars
17.05.2011, 21:35
Naja dachte halt !
Dension Gateway 5 GWF1BM4 BMW iPhone 3G 3GS 4 USB iPod | eBay (http://cgi.ebay.de/Dension-Gateway-5-GWF1BM4-BMW-iPhone-3G-3GS-4-USB-iPod-/390263995563?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item5add8bfcab) :F :top laut Tabelle gelle Gruß Dirk

ramsesp
17.05.2011, 21:54
Im Zweifelsfall würde ich der Herstellertabelle glauben; frag doch einfach mal den Anbieter, ob der fahrzeugspezifische Einbausatz runde oder flache PINs hat und dann vergleich mit Deinem Radiomodul. Flache Pins funzen nur mit dem BM54.
Axel

Marvin@Mars
17.05.2011, 22:12
Jepp ich weiß,, aber ich bin am Überlegen ob ich das RM austausche.. macht ein BM54back mehr sinn wie ein BM54,, drinn ist momentan ein BM24 TMC ,,:? Und ich dachte es hätte vieleicht jemand erfahrung mit der Bluetooth anbindung von dem Teil.. ob man dann über die Eingebaute Freisprech Telefonieren kann oder ob das ganze en eigenes Micro und so hat ,, und ob die Sprachsteuerung damit funzt usw. lol ließt sich ziemlich krass :lol Gruß Dirk :top

ramsesp
17.05.2011, 22:16
Die BT-A2DP-Lösung habe ich schon; als Bluetooth-FSE werde ich mich in Kürze an einem ULF-Modul versuchen. Schauen wir mal, wie das ausgeht ;-)

Marvin@Mars
17.05.2011, 22:55
Über die ULF Geschichte habe ich auch schon nachgedacht aber iss ja dann schon ein wenig mehr Akt. und auch Preislich heftiger. eject box wechseln usw. Aber mach doch mal ne Fotostory draus wenn Du Umbaust.. Interessieren würde es mich immernoch.. Und das Kabeldingens Telefon sieht ja auch nicht so dolle aus... :F Gruß Dirk

ramsesp
18.05.2011, 05:35
Na ja, für ein komplettes ULF inkl Eject-Einsatz, Antenne und Kabelbaum (allerdings vom E46), habe ich deutlich weniger bezahlt als das Dension Five kostet. Das ist nur ein grösserer Umbauaufwand.

Andimp3
18.05.2011, 08:26
Im Zweifelsfall würde ich der Herstellertabelle glauben; frag doch einfach mal den Anbieter, ob der fahrzeugspezifische Einbausatz runde oder flache PINs hat und dann vergleich mit Deinem Radiomodul. Flache Pins funzen nur mit dem BM54.
Axel

Da kannst Du bei Gateway nicht unbedingt was drauf gehen. Die geben ja auch an dass es im E39 mit 16:9 + 4:3 geht, warum sollte es dann im E38 nicht gehen ?

An den ggf. falschen Pins eines Radioadapters muss es ja nicht scheitern - kann man ja selber verdrahten.

ChubbyChucker
28.06.2011, 17:41
Hallo Jungs!

Ich habe mit den Servicetechniker von Dension gesprochen.
(Aus Budapest/Ungarn)
Wir haben uns sehr gut verstanden,weil ich auch aus Ungarn komme :lol
Ich habe ihn wegen den Gateway Five angerufen.
Er geht nur mit den flachen Pins in e38.
Das der mit die runden Pins gehen würde, dafür ist kein aussicht ins Program!
Das Navi hat am anfang Problemen verursacht,weil die Bluetooth kommunikation geht auf den gleichen Kanal.
Aber jetzt funzt alles einwandfrei! (Aber nur mit flachen Pins)

Highlights / Funktionen:

Hotkey-Funktion für schnellen Zugriff auf gewünschte Funktionen
Integrierte Bluetooth®-Freisprecheinrichtung (FSE)
Musik-Streaming (A2DP)** vom Mobiltelefon zum Autoradio bzw. Navigationssystem
Freisprechen (HFP)** via Bluetooth ans Autoradio bzw. Navigationssystem gekoppelte Mobiltelefon
zusätzlich direkte Anzeige im FIS (Fahrerinformationssystem) Ihres Fahrzeuges:
Telefonbucheinträge
Eingehende / ausgehende und verpasste Anrufe
Nachrüsten einer iPod/iPhone-*** und USB-Schnittstelle sowie eines AUX-Eingangs unter Beibehaltung des werkseitigen Autoradios bzw. Navigationssystems
Komfortable Steuerung des iPod*** über Radiotasten bzw. über die Bedienelemente des Autoradio oder Navigationsgerätes bzw. das Multifunktionslenkrad (falls vorhanden, systemabhängig)
Bestmögliche Soundqualität, da die Audiosignale aller Musikquellen über die CD-Wechsler-Schnittstelle eingespeist und über die originalen Lautsprecher ausgegeben werden
ID3-Tag Funktion - Textanzeige im FIS (Fahrerinformationsdisplay) des Cockpits (fahrzeugabhängig)
Im Display werden Songtitel, Interpret, Album, Playliste, gewählte Quelle etc. anzeigt (systemabhängig)
Ladefunktion für iPod und iPhone ***
USB-Unterstützung**** für Flash-Speicher wie USB-Sticks, kleinere USB-Festplatten oder USB-MP3-Player, etc.
unterstützte Formate: MP3, OGG, WMA, MLS, M3U
AUX-Eingang (3,5mm Klinke) zum Anschluss von externen Musikquellen
Plug & Play-Lösung, ohne Einbauspuren rückbaubar (optimal für Leasingfahrzeuge!)
ohne Kabelgewirr im Fahrgastraum
parallele Funktion von Navigationssystem, Verkehrsfunk und Freisprechanlage bleibt erhalten

So meine Frage ist,weil das könnte der Techniker leider nicht beantworten:
Ist unterschied beim Kabelwegen,Modulen (ausser Radiomodul) zwischen E38 mit Original ausgerüstete BM54 ,und Original ausgerüstete mit BM24?
Wenn ich mein Radiostecker umpinne sollte es dann funktionieren?
Ich habe schon MK4 Rechner drinnen,aber mein Radio ist ein alte BM24 mit TMC.(Bj 10.99)
Mit runde Pins funktioniert Dension Gateway 300 perfekt, mit id3tags anzeige, memorie, sogars man kann Albums ausserhalb (cd1,cd2 usw.) erstellen.
Habe schon bei einem 735i bj2001 testen können.
Und jetzt habe es bei einem Weiterverkauf-er gelesen:
Die Textdarstellung ist nicht möglich, wenn:
-das Radio / Navi von BECKER produziert worden ist
-das Radio / Navi eine Telefonvorbereitung hat (Telefon-Taste)
-das Radio ab Werk über ein Telefon-Modul verfügt
obwohl der 735i es alles hatte...
Und beim Dension haben mir gesagt das es doch funktioniert..

pampi008
29.06.2011, 04:48
Hallo Leute

Ich brauche da mal Hilfe weil ich nicht mehr weiss was ich machen soll.

Meine ganz schlechte erfahrung mit Gateway-Five.

Ich habe momental einen BMW 320d E46 Navigation Profesional 16:9 BM.

Habe vor kurzem einen Gateway-Five gekauft und wollte mal genau so nach anleitung anschliessen.

Gut das hat alles funktioniert bei der anschliessung von kabels und ich habe es geschaft alles angeschlosse.

Genau gesagt waren auch die Anschlüsse die ich werwendet habe die ich mit dem Gateway-Five bekomen habe. Iphot. conctor kabel Bluetooth Wirtuale CD wechsler USB und der Micro eingang.

Ich muss noch was klären unter der Gateway Five hat so kleine weisse knöpf die sind wie folgt. 1 2 3 nach oben wo ON steht und 4 5 6 nach unten.

Danach habe ich mich an die zündung gewagt alles ok aber er zeigte nur für kurze zeit alles nur den Bluetooth konnte ich nicht empfangen.

Im BM konnte ich das Telefon sehen und die 6 Wiruelle Cds gut, aber das war nicht alles.

Ich habe gedacht das der bluetooth nicht reicht habe ich mit einem usb verlängerung nach vorne gebracht hat auch nichts gebracht. Kurzerzeit später
als ich das Auto ausschaltete und wieder anmachte alles weg.

Kein Cds mehr kein Telefon mehr.

hab alles nochmals rausmontiert und wieder reinmontiert alles weg er zeigt nichts mehr.

Weiss jemand wo der Fehler ligt oder sind die kleine weisse knöpfe die sollten anders gestellt werden. und könnte jemand genau beschreiben wie wo was machen weil, ich bim mit meinen närven am ende.

mfg

Andimp3
29.06.2011, 07:00
Und jetzt habe es bei einem Weiterverkauf-er gelesen:
Die Textdarstellung ist nicht möglich, wenn:
-das Radio / Navi von BECKER produziert worden ist
-das Radio / Navi eine Telefonvorbereitung hat (Telefon-Taste)
-das Radio ab Werk über ein Telefon-Modul verfügt
obwohl der 735i es alles hatte...
Und beim Dension haben mir gesagt das es doch funktioniert..

Der Widerverkäufer hat keine Ahnung. Bei mir im Fahrzeug (Daten stehen links) hat das Gateway 100 funktioniert mit folgenden Kombinationen:

- BM24/4:3/MK2/DSP (da brauchte ich zusätzlich eine Analog-Digital-Wandler)
- BM24/16:9/MK2/DSP (da brauchte ich zusätzlich eine Analog-Digital-Wandler)
- BM24/16:9/MK2/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM24/16:9/MK3/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM54/16:9/MK3/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM54/16:9/MK5/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut

Immer funktionierte die Anzeige von Titeln etc. im BM und die Steuerung des verwendeten iPod 4 oder auch mal eines iPhone 4 über MFL + BM.

Ich kenne zwar das Dension Five nicht... aber mir leuchtet nicht ein warum das nur mit BM54 nicht aber mit BM24 funktionieren soll - soweit ich das im Kopf habe bietet der BM54 keinen anderen Anschlüsse als der BM24 nur dass die Pins eine andere Form haben und anders angeordnet sind.

Wesentlicher funktionaler Unterschied zwischen BM24 und BM54 ist eigentlich nur das letzteresbei Navi-Ansage die Musik nicht mehr unterbricht sondern lediglich deren Lautstärke absenkt.

Andimp3
29.06.2011, 07:01
Telefon + Sprachsteuerung war übrigens ab Werk verbaut und hat in jeder der oben genannten Kombinationen ebenfalls tadellos funktioniert !

ChubbyChucker
29.06.2011, 19:56
Hallo Andi!

So sehe ich es auch..finde nirgends andere Unterschiede zwischen Bm24 und Bm54.
Aber für die Firma Dension sind 10Jahre alte (und noch ältere) Autos, keine Ziele... ich meine für teuere lösungen mit Bluetooth.
Deswegen haben ab Bm54 es alles getestet und hergestellt.
Mit dem Gateway five haben keine Tests mit Bm24 gemacht!
Deswegen war meine Frage ob ich das mit die umpinen funktionieren könnte..
Wenn der Bluetooth nicht funktionieren wird der Rest mp3 via Usb mit id3 Anzeige sollte noch funktionieren,wenn es als Dension Gateway300 funktioniert.
Preissunterschied zwischen 300 und five ist ca.50€
Mir zipft nur das an ,das ich letztes Jahr ein Zemex v2 gekauft habe für 100€.
Und wenn ich es richtig anschliesse, lasst den Bus nicht schlafen und saugt mein Batterie lehr.
Wenn ich kein direkt Strom gebe, nur von Zündung+, dann passt es,aber nach jeder motorstart tut er alles neu laden, und jedes Mal fäng mit dem gleichen Tittel an...:nein

Mfg ChubbyChucker

ChubbyChucker
29.06.2011, 19:59
Dension Five:

.Overview
View the full image
Dension Five VW FIS Display
Dension Five VW FIS Display
View the full image Dension FiveDension Five Produkt Foto

View the full image Dension Five InputsDension Five Produkt Foto

Schnittstelle für iPod/iPhone, USB, und Aux in (Klinke)


ID3-Tag Funktion - Textanzeige im FIS (Fahrerinformationsdisplay)

Komfortable Steuerung des iPod über Radiotasten oder Multifunktionslenkrad

Bestmögliche Tonqualität, da die Audiosignale des iPod über die CD-Wechslerschnittstelle eingespeist werden

Integrierte Ladefunktion für den iPod

AUX-IN zum Anschluss von externen Musikquellen

USB Massenspeicher wie USB-Sticks,
MP3-Player etc. (unterstützte Formate: MP3, OGG, WMA, MLS, M3U)

Drahtloses abspielen der Musik von Mobiltelefon in Stereo Klangqualität (A2DP)

Automatische Übernahme der Telefonbuchdaten, Suchfunktion, Starten und Aufhängen von Telefongesprächen über die Radio- und Lenkradtatsten.

Modulare Plug & Play-Lösung, ohne Einbauspuren rückbaubar
(optimal für Leasingfahrzeuge!)

Volle parallele Funktionalität von Navigationssystem, Verkehrsfunk
und Freisprechanlage

Funktionserweiterung problemlos durch umfangreiches Zubehör möglich

Gateway Five wurde mit dem Ziel entwickelt um die meist angefragten Funktionen in einem verhältnismässig kleinen Gerät zu vereinen. Aus einem kleinen Box können iPod, USB/MP3 und auch sämtliche Mobiltelefone bedient werden. Und es alles über Ihr Autoradio, nichts kann Sie während der Fahrt ablenken.

Das Gateway Five wird für die folgenden Hersteller angeboten: Audi, BMW, Citroen, Opel Insignia, Peugeot

Car dock for iPhone | iPod, iPhone car adapter | Bluetooth hands free car kit (http://www.dension.com)
http://www.dension.com/sites/default/files/car-compatibility/bmw-12-04-11.pdf

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
30.06.2011, 10:02
Wenn der Bluetooth nicht funktionieren wird der Rest mp3 via Usb mit id3 Anzeige sollte noch funktionieren,wenn es als Dension Gateway300 funktioniert.

Wenn der Rest funktioniert wird auch BlueTooth funktionieren - denn letztlich nutzt ja das Dension (ich kann da allerdings jetzt nur vom 100er sprechen) nur Strom, Masse, Audio-In am Radio und den I-Bus.

Bei BT wird ja auch nicht die Antenne und/oder Freisprecheinrichtung om Fahrzeug genutzt - oder soll das so sein ??

ChubbyChucker
30.06.2011, 11:30
Gute Frage!
Glaube aber nicht..
Problemen habt Dension am anfang ,das für die Bluetooth das gleichen Kanal nützen was der Navi auch nutz..und da hat es Problemen gegeben.

Aber der Dension Gateway 300 funzt auch mit den Mk4 einwandfrei..:top

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
30.06.2011, 11:45
Problemen habt Dension am anfang ,das für die Bluetooth das gleichen Kanal nützen was der Navi auch nutz.

Was für ein Kanal soll denn da gemeint sein ? Meinst Du den Audio-Eingang am BM-Radio ? Da gibts natürlich einen fürs Navi und einen für den CD-Wechsler - letzterer wird vom Dension genutzt, weswegen man es auch nicht parallel zum CD-Wechsler betreiben kann.

ChubbyChucker
30.06.2011, 17:41
Sodala!

http://www.dension.com/sites/default/files/gatewayfiveusermanual.pdf
Dann werde jetzt das Teil bestellen.. umpinnen und mal sehen was wird..
Bitte alle Daumen drucken! :top

Mfg ChubbyChucker

Ps.: Wenn es bei mir so nicht funktionieren würde, hätte Jemand interesse dafür? :lol

Andimp3
30.06.2011, 23:07
http://www.dension.com/sites/default/files/gatewayfiveusermanual.pdf
Dann werde jetzt das Teil bestellen.. umpinnen und mal sehen was wird..
Bitte alle Daumen drucken! :top

Wenn Du es nicht hin bekommst dann komm mal eben kurz hier bei Frankfurt am Main vorbei :lol

Frage noch am Rande - hast Du DSP ? Dann brauchst nämlich noch nen analog-digital-Wandler wie diesen (http://cgi.ebay.de/BMW-DSP-Adapter-Wandler-Interface-DICE-E38-E39-Z4-X5-X3-/130532316445?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item1e6455151d#ht_1536wt_907). Lustig ist das die früher unter ner anderen Bezeichnung von diesem Anbieter vertrieben wurden. Das und wie man die für nen Dension Gateway am DSP benutzen kann haben die erst aus nem Mailwechsel mit mir erfahren :lol

ChubbyChucker
30.06.2011, 23:48
Habe kein Dsp, nur externe Verstärker mit Lima Pfeiffen! :lol
(Habe nur gehabt.. auch eine lange Geschickte gewesen ;) )

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
30.06.2011, 23:52
Habe kein Dsp, nur externe Verstärker mit Lima Pfeiffen! :lol

Mach die Mucke lauter, dann hörst Du es nicht ;)

ChubbyChucker
06.07.2011, 23:38
So.. das Dension GateWay Five ist angekommen.
Ich muss nur die flache Pins für runde Pins umpinnen.

http://www.rear-entertainment.de/autoindex/hilfe/New_Generation_Stecker.pdf
http://msh-store.de/faq/media/BMW/Old_Generation-BM24.pdf

Folgende Leitungen sind benützt:
(Flache Pins) Stecker neu: (Runde Pins) Stecker alt:

C-Pins Tape Stecker:
Pin 6 Telefon+ ?
Pin 12 Telefon- ?
B-Pins Cd-Wechsler Stecker:

Pin 2 Cd-Wechsler Masse Pin 3
Pin 8 Cd-Wechsler Links Pin 1
Pin 9 Cd-Wechsler Rechts Pin 2

A-Pins Hauptstecker:

Pin 9 K-Bus Pin 7
Pin 10 Telefon Stummschaltung Pin 4
Pin 11 Signal für Telefon Pin ???
Pin 12 Masse (Klemme 31) Pin 15
Pin 15 Dauerplus (Klemme 30) Pin 9
Pin 16 Zündung (Klemme R) Pin 5


Mfg ChubbyChucker

ChubbyChucker
06.07.2011, 23:49
Das Bm24 hat keine Telefon+,Telefon-, und keine Signal für Telefon Leitungen!

Mfg ChubbyChucker

735i Freund
09.07.2011, 10:36
Respekt! :top Hat der Einbau funktioniert?
Klappt die Bluetooth Funktion?

Ich überlege mir nämlich das "Dension Gateway 300" zu kaufen.
Sollte Dein Einbau aber erfolgreich gewesen sein, würde mir das Mut machen, es ebenso mit dem "Five" zu versuchen :)

Liebe Grüße

ChubbyChucker
13.07.2011, 11:18
Hallo Leute!

Das "Umbau" ist nicht gegangen.. weil:
Das BM24
Pin 6 Telefon+
Pin 12 Telefon-
Pin 11 Signal für Telefon
nicht hatte.... und die Kommunikation zwischen Bm54 und der 16:9 Head Unit ist anders aufgebaut wie beim Bm24... und dann streikt das Navi... schade..
(Danke für die Infos Rubin! :top)

Jetzt soll ich ein Bm54 kaufen.. :B

Mfg ChubbyChucker

735i Freund
13.07.2011, 18:26
Hallo,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Gateway 300 mit passendem Kabelsatz für BMW 17 Pin Radio.



Soweit alles so wie es sein soll:
Musik spielt, ich kann die Lautstärke ändern, "weiter" und "zurück" zappen... die normalen Funktionen halt.

jedoch:mad:


Mein Problem:
Ich bekomme trotz allem keine Textanzeige in meinem Display.

Ich habe die 10sec "weiter"-Tasten-Methode versucht, jedoch bleibt er einfach auf CD 5.

In der Anleitung steht das es nicht Textfähig ist, wenn man unter CD2 nichts anwählen kann. Ich komme jedoch garnicht auf CD2 :nein


Meine Austattung ist:

4:3 Navigation mit Business Radio + CD-Wechsler sowie das Telefon

Ist das Telefon etwa schuld?

Vielen Dank

*Edit Wer richtig lesen kann ist natürlich klar im Vorteil -> Hatte anstelle der "Fast Forward" (select und dann Lied weiter) nur die "Lied-weiter" taste gedrückt... Jetzt ists Perfekt :) Super Sache dieses Dension Gateway

Marvin@Mars
14.07.2011, 00:04
Hi... habe jetzt auch mal ne frage .. Ich möchte mir ein Dension five kaufen.. Die meisten Anbieter haben die Ausführung mit runden Steckern... Momentan ist im Auto ein BM24 TMC verbaut welches ich durch ein BM54 ersetzten möchte. Ist es jetzt egal welchen Anschluß der Dension hat? Ich kann ihn ja entweder vor oder nach den Adapter anschließen ?? ODER?? Hab ich da nen Denkfehler... :? Danke und Gruß Dirk :F

Andimp3
14.07.2011, 10:07
Ist es jetzt egal welchen Anschluß der Dension hat? Ich kann ihn ja entweder vor oder nach den Adapter anschließen ?? ODER?? Hab ich da nen Denkfehler... :? Danke und Gruß Dirk :F

Also mein Gateway 100 funktionierte mit dem BM24 genauso wie es mit dem BM54 funktioniert. Spätestens wenn man sich mal das PinOut der Radios zur Hand nimmt ist das kein Problem.

ChubbyChucker
14.07.2011, 10:11
Probleme gibts nur mit der Bluetooth... :B

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
14.07.2011, 10:24
Probleme gibts nur mit der Bluetooth... :B

Das hat ja dann nix mit dem Radio zu tun ;)

ChubbyChucker
14.07.2011, 13:45
Der Radiobildschirm am BMBT, wenn es vom BM54 geschicht wird, ist komplett anders aufgebaut und dann kann man ganz vielen [code]-Eingabefehlern rechnern. Wenn ein BM24 verbaut ist, muss der Radioscreen auch richtig angesteuert werden. Sonst zickt das Navi gewaltig rum. :nein
Und weil die Bluetooth Funktion vom Five auf BM54 verbaut ist, so hat das Radio mit der Bluetooth schon was zum tun! :B

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
14.07.2011, 14:29
Der Radiobildschirm am BMBT, wenn es vom BM54 geschicht wird, ist komplett anders aufgebaut und dann kann man ganz vielen [code]-Eingabefehlern rechnern.

Kannst Du das mal auf Deutsch erklären... ich versteh beim besten willen nicht was Du meinst.

Wenn ein BM24 verbaut ist, muss der Radioscreen auch richtig angesteuert werden. Sonst zickt das Navi gewaltig rum. :nein

Ich hab das Gateway 100 bei mit den Kombinationen:

BM24/MK2/4:3 mit DSP
BM24/MK3/4:3 mit/ohne DSP
BM24/MK3/16:9 mit/ohne DSP
BM54/MK3/16:9 ohne DSP
BM54/MK4/16:9 ohne DSP (aktuell)

problemlos betrieben.

Und weil die Bluetooth Funktion vom Five auf BM54 verbaut ist, so hat das Radio mit der Bluetooth schon was zum tun! :B

Was soll denn die BlueTooth-Funktion mit dem Radio zu tun haben ? BlueTooth ist doch nur ne weitere Variante Sound zum Gateway zu schicken und hat, soweit ich mich nicht irre, nichts damit zu tun wie das Gateway den Sound zum Radio oder die Titelinformationen zum BM schickt !?

Wenn Du anderer Meinung bist erläutere diese mal detailliert.

Meiner Erfahrung nach sind nur einige geistig nicht in der Lage das Gateway richtig einzubauen, weil die Anleitung ziemlich schlecht ist und auch die meisten Händler keine Ahnung von dem haben was sie da verkaufen.

Marvin@Mars
14.07.2011, 21:18
Hi... möchte ja nicht stören , :lol aber ist das egal auf welche Seite das Gateway am Adapter eingebaut wird oder nicht , da es scheinbar zwei verschiedene Versionen gibt und ich dann die mit flachen Pins nehmen würde. Danke und Gruß Dirk :top

ChubbyChucker
14.07.2011, 22:48
Keine sorgen, wir streiten nicht! ;)

Möchten nur herausfinden,was geht und was nicht mit dem Gateway!

Andi!

Ich kenne mich nicht gut aus,deswegen habe ich mit Rubin konsultiert, und er hat es mir so erklärt.
Der Support von Dension hat sich auch nicht auskennt.. :mad:
(Hat nur was über die Störung zwischen Navi und Gateway geredet.. übrigens Rubin auch.)
Mein Problem ist das beim Bm24 fehlen 3Pins was der Gateway benützt beim Bm54!
Telefon+
Telefon-
Signal für Telefon
Und weil es keine weiss, wie es weitergehen soll,habe mich entschieden einem Bm54 zu kaufen!
(Weil der Five ist seit eine Woche da und seit dem jugt es mir... :lol)

Mfg ChubbyChucker

Ps.: Ich habe ein Bm24 mit Mk4, 16:9 ohne Dsp

Andimp3
14.07.2011, 23:09
Ps.: Ich habe ein Bm24 mit Mk4, 16:9 ohne Dsp

Hast Du von dem Five ne Steckerbelegung (scheint ja so - ich konnte sie leider im Netz auf die schnelle nicht finden) ? Dann poste die bitte mal.

Was ich jetzt erst gesehen habe ist dass das Five wohl auch eine Freisprechfunktion zur Verfügung stellt. Ich denke das wird in Verbindung mit dem E38 über Lenkradtasten / Bordmonitor nicht funktioneren.

Bei der bisherigen Nennung von BT ging ich davon aus dass darüber nur Musik abgespielt werden soll.

Hast Du denn keinen Telefon-Festeinbau im 7er ?

Telefon + und Telefon - haben BM23/Bm24 deswegen nicht weil dort ein extra Lautsprecher fürs Telefon (als Doppelschwingspule am Mitteltöner Fahrertür) verbaut und vom Telefon direkt angesteuert wird. Diesen Lautsprecher könntest Du auch für den Betrieb am Dension Five verwenden. Dazu müsste man schauen wo für den Telefonspeaker das Kabel im Kofferraum zu finden ist. Den gibts aber wohl nur wenn auch ein Festeinbau Telefon vom Werk ab bei Dir drin war.

Die dritte von Dir benötigte Leitung sollte dann Telefon Mute am BM23/24 sein. Darüber wird dem Radio mitgeteilt, das es jetzt die klappe halten soll weil Du telefonierst.

Beim BM54 wird kein separater Speaker für das Telefon verwendet sondern da geht dann das gespräch über die normalen Lautsprecher.

Meine Empfehlung: wen Du nen Festeinbau Telefon hast nutze das zum telefonieren im Auto, dann hast Du auch ne gescheite Antenne. Geht natürlich nur wenn Du bei Telekom oder Vodafone bist.

ChubbyChucker
14.07.2011, 23:57
Ich habe schon einen Telefon Festeinbau aber das mit der Extrakarte ist schon ein scheiss... und hat mir pro monat 10€ gekostet.
Die Lautsprecher mit den Doppelspulen habe schon rausgeschmissen.. :lol
Die Pnbelegung habe ich schon hier gepostet:
http://www.7-forum.com/forum/4/bericht-dension-gateway-300-a-99749-5.html#post1761432

Telefon mute hat es extra, diese Leitung was der Bm24 nicht hat macht einem Kanal frei beim Bm54 fürs Telefongespräch!

Die Original Bluetooth von Bmw mit Ses usw.. kostet so um 500€.
Der Five kostet 220€ und kann alles wie das Original!
+ Bedienung geht über die Lenkradtasten
- Leider ohne Aussenantenne
+ Hast gescheider Mp3 Spieler auch gleich dabei!

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five

Mfg ChubbyChucker

Andimp3
15.07.2011, 08:27
Ich habe schon einen Telefon Festeinbau aber das mit der Extrakarte ist schon ein scheiss... und hat mir pro monat 10€ gekostet.

Was hast Du denn für nen Mobiltelanbieter ? Bei Telekom hab ich EINMALIG 30 Euro bezahlt und hab dafür ne 2. Karte mit der gleichen Rufnummer. Die steckt hinten im Telefonmodul und wenn ich im Auto unterwegs bin klingeln Autotelefon und Handy ;)

Was in Deinem alten Posting soll da die Pinbelegung vom Dension Five sein ? Ist für mich nicht erkennbar.

ramsesp
15.07.2011, 08:39
Ich habe schon einen Telefon Festeinbau aber das mit der Extrakarte ist schon ein scheiss... und hat mir pro monat 10€ gekostet.


Das ist keine Multi-SIM, sondern ein Zusatzvertrag; warum das ??

Andimp3
15.07.2011, 08:43
Das ist keine Multi-SIM, sondern ein Zusatzvertrag; warum das ??

Eben... das hab ich mich auch gefragt - ziemlich Sinnfrei. Offensichtlich hat er ja nen D-Netz. Sowohl Telekom als auch Vodafone bieten meines Erachtens für nen relativ kleinen Einmalbetrag eine Multi.SIM an.

ramsesp
15.07.2011, 08:47
....na, so hat wenigstens der freundliche Mobilfunkvertriebspartner etwas Provision verdient ;-)

ChubbyChucker
15.07.2011, 11:35
Ich lebe in Ösi-Land, und damals habe ich mein Vertrag bei der A1 gehabt! ;)

Die Pinbelegung, nochmals:

ramsesp
15.07.2011, 11:43
Ich lebe in Ösi-Land, und damals habe ich mein Vertrag bei der A1 gehabt!

...da heisst die MultiSIM dann Xtracard Pro

ChubbyChucker
15.07.2011, 12:36
Ja genau, das war die!!
2 Sim-Karte eine Nummer --> XTRACard FRECHHEIT (http://www.a1.net/forum/mehr-als-telefonie/mein-a/simkarteeinenummerxtracardfrechheit)

Jetzt bin ich beim Orange, und da kann man bis zu 5Karten haben mit der gleichen Rufnummer.
AAAber die Kosten dafür sind:

Einmaliges Aktivierungsentgelt pro Smart SIM
(ab der zweiten SIM Karte) einmalig € 15,-
Grundgebühr für die erste SIM Karte
(die SIM Karte Ihres bestehenden Tarifes) Lt. Ihrem Tarifplan
Grundgebühr für die zweite SIM Karte € 5,- pro Monat
Grundgebühr für jede weitere SIM Karte € 2,- pro Monat

60€ pro Jahr!!! Für nichts!

Deswegen habe ich lieber ein Bm54 gekauft,so kann ich die Freisprechanlage mit jedem Handy nützen, ohne eine extra Karte zu haben und ohne Rufnummern zu kopieren!

Mfg ChubbyChucker

Kinetic
12.11.2011, 17:56
.................................................. ....

Kinetic
12.11.2011, 19:43
Hallo,


*Edit Wer richtig lesen kann ist natürlich klar im Vorteil -> Hatte anstelle der "Fast Forward" (select und dann Lied weiter) nur die "Lied-weiter" taste gedrückt... Jetzt ists Perfekt :) Super Sache dieses Dension Gateway

Hallo 735i Freund

Bei mir funktioniert das mit den 10s auch nicht. Was meinst Du mit Deinem Edit-Kommentar? Kannst Du das bitte erklären. Vielleicht ist es ja auch die Lösung für mein Problem. :roll

735i Freund
13.11.2011, 11:09
Habe kein Dsp, nur externe Verstärker mit Lima Pfeiffen! :lol
(Habe nur gehabt.. auch eine lange Geschickte gewesen ;) )

Mfg ChubbyChucker


Das Drehzahlabhängige Pfeifen habe ich leider auch...
Habe mich bisher gezwungen es zu überhören, aber ohne wäre es schon schöner :D

Wie hast du das Pfeifen beseitigen können?


Viele Grüße

ChubbyChucker
13.11.2011, 23:09
Habe die Verstärker rausgeschmissen, BM54 gekauft, High-Low Konverter für den Bass... anders geht leider nichts... :top

Mfg ChubbyChucker

Knight Rider
08.06.2017, 23:17
weil ich noch keine passende Antwort im Netz gefunden habe, wende ich mich an Euch..

Wie kann ich mit einem Dension Gateway die Bluetooth-Funktion mit einem Smartphone von Samsung nutzen (ich hab mehrere Galaxy Notes, also egal welches)?

Kurz gesgt, ich will die Freisprecheinrichtung über die Bluetooth Verbindung nutzen.

Kann ich die Bluetooth-Funktionalität (also das Telefonieren, ankommende Anrufe und auch abgehend) auch nutzen, wenn
- der BM ausgeschaltet ist
- oder wenn ich nur Radio höre, oder nur die Navigation laufen lasse
oder funktioniert die Dension Bluetooth-FSE nur, wenn ich das BM eingeschaltet, aber auf den Modus CD umgeschaltet habe (weil das Dension anstelle des vorhandenen CD-Wechslers an meinen DSP-Verstärker angeschlossen wäre, natürlich nur über einen analog-digital Wandler

Mit welchem Dension Gateway wäre ein Telefonieren auch möglich, ohne im CD-Modus zu sein?

Danke im Voraus

Andimp3
09.06.2017, 08:58
1. zur Frage in Deiner Überschrift: mit KEINEM
2. Freisprechen über BT geht wenn das Telefon mit dem Gateway BT gekoppelt wurde
3. BM ausschalten ? Wie soll das gehen ? Du meinst wohl eher das BM-Radio
4. Beim Radiohören wird freisprechen über Dension Gateway nicht funktionieren
5. Wenn Du anstelle Musik vom Dension nur Stille haben aber über BT telefonieren könenn willst kannst Du:a) eine MP3-Datei mit Stille erzeugen und diese abspielen

b) zum letzten Titel einer Playlist, Albums oder Ordners gehen - nach dessen Ende stoppt das Gateway die Musikausgabe (zumindest ist es bei meinem Gateway 100 so) - telefonieren über BT des Gateways sollte dennoch funktionieren

Knight Rider
09.06.2017, 15:16
ok, dann eben

Telefonieren/Freisprechen mit Samsung Smartphone setzt ein Dension Gateway (mit dem Zusatz: BT) voraus, und nur, wenn über Bluetooth verbunden (nach erfolgreiche Kopplung der Geräte)

Da ich nen 16:9 Monitor habe,
das Teil MUSS eingeschaltet, und auf CD-Modus eingestellt sein.

Kiste aus (also Musik aus), oder nur auf Radio oder Cassette, dann kein Freisprechen möglich.

Doof.
Ich hör oft Radio, wenig CD (oder später mp3 über den Dension)

Hätte das Dension nur wegen der FSE gebraucht, damit das Blabla aus den Lautsprechern kommt, ob mit oder ohne Musikbetrieb.

Alternative:
- FSE für Sonnenblende (Klang nicht so dolle da nicht originale Lautsprechet) davon wollt ich abrücken
- China-Radio
- ULF-Anbindung
- NBT Navi.

PacificDigital
09.06.2017, 15:52
Also um es klar und deutlich zu machen: Das Dension 300 ist nicht als FSE nutzbar!
Die Bluetooth-Anbindung ist lediglich für Massenspeicherzugriff also um Musik zu hören.
Die BT-Modelle für Freisprechen funktionieren nur wenn das Gerät aktiviert ist... also für deinen Fall eher sinnfrei.

Vom Preis/Leistungsverhältnis für deinen Zweck ist die ULF die richtige Wahl :top
Billig und passt zum E38 mit Telefon/FSE mittels relativ problemlosem Gerätetausch.

Andimp3
09.06.2017, 16:38
Hat er denn ein Fahrzeug mit Orischinal-Telefon ?

Knight Rider
09.06.2017, 17:43
Hat er denn ein Fahrzeug mit Orischinal-Telefon ?

Er hat.

Allerdings hab ich ein VFL (Bj. ist links zu sehen)
das Telefon hat noch die amberfarbene Beleuchtung,
keine Sprachwahl
DSP 2
16:9
etc. etc.

Mittlerweile liegt die ULF-Aufrüstung so knapp bei 1.000 € wenn man aus meinem Bj. heraus den vollen Umfang haben will.

Ich weiß nicht, was daran billig ist.

Daher war meine Überlegung, gleich auf NBT Navi aufzurüsten (dann legen wir halt noch was drauf)
Doch als E38 Besitzer bin ich vom Funktionsumfang eingeschränkt.

Dension Gateway BT xy fällt ja flach.