PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Raddrehzalsensor fällt ständig aus... was tun?


Netjoker
12.09.2008, 11:27
Ja, gerade ist der eine Fehler behoben, kommt der nächste. Das ging schnell. Der Raddrehzahlsensor Hi/Li wird signalisiert. (War nicht an der Vorderachse, wie ich zunächst vermutet hatte und hängt somit nicht mit der kürzlich gemachten Bremsenreparatur zusammen.) Ich gehe mal davon aus, dass "Hinten/Links" bedeutet auf der Fahrerseite, oder? Den Sensor habe ich nämlich gestern getauscht. Heute dann schon wieder Ausfall von ABS EDC und Tacho. Wieder wird der gleiche Sensor angezeigt. Tempomat funktioniert übrigens noch, wenn der Sensor ausfällt.

Wenn der Tausch offenbar nichts gebracht hat, dann kann es ja nur noch am Kabelbaum liegen, oder? Steuergerät habe ich abgeklopft, keine Reaktion. Auch den Kabelbaum zum Steuergerät und den Kabelbaum im rechten vorderen Radhaus habe ich bewegt und abgeklopft, der Fehler lässt sich manuell nicht auslösen. Der Ausfall kommt völlig willkürlich, nach einem erneuten Start des Motors funktioniert das System dann meist wieder, aber auch nicht immer.

Wo würdet ihr nun ansetzen? Ist dieses Verhalten typisch für eine Störung des ABS-Steuergerätes?

Bastl
12.09.2008, 11:32
Habe das gleiche gestern bei einem Forenmitglied gehabt - wobei im FS Kabelbruch stand.

Allerdings wurden die Kabel bis zum STG durchgemessen - es könnte sein, dass im STG etwas gebrochen ist.

Wäre natürlich blöde...

rubin-alt
12.09.2008, 12:45
Wäre natürlich blöde...
... und keiner macht selbst mal ein Steuergerät auf um zu kucken, ob es wirklich ein Wackelkontakt, oder gar eine Sicherung ist. Denn z.B. im GM sind auch Sicherungen verbaut :o

Netjoker
12.09.2008, 13:08
Aha...

Mir ist nun auch aufgefallen, dass in dem Moment, in dem der Tacho ausfällt, ein Knacken im Radio zu vernehmen ist. Das könnte ja aber durch die Abschaltung des ABS oder anderer System kommen, die in dem Moment des Signalverlustes ja deaktiviert werden.

Keine Ahnung. Vorhin konnte ich es mit Klopfen am Steuergerät spontan auslösen... danach noch 10 mal getestet, passiert jedoch nichts, wie sehr ich auch rüttel.

Habe ich recht verstanden, dass das Gerät auch erkennt und unterscheidet ob ein Kabel gebrochen ist? Dann müsste er ja, wenn der Fehler am Steuergerät liegt eher Kabelbruch anzeigen.

Darauf hatte ich keine Antwort bekommen: Hi/Li ist doch Fahrerseite, oder?

Bastl
12.09.2008, 13:25
Ja, Fahrerseite.

Und mit was liest Du aus? Wie ist die Fehlermeldung?

rubin-alt
12.09.2008, 13:27
...Hi/Li ist doch Fahrerseite, oder?
Würde ich auch sagen, deshalb habe ich darauf eigentlich nicht direkt geantwortet ...

Alle Singalleitungen, werden von den Steuergeräten via "Pull-Down" Widerstände auf Masse gezogen. Kommt kein Signal an und es wird gemessen, kommt somit immer ein ca. 0Volt Signal durch den Widerstand an, sobalt ein Kabelbruch, oder ein Kurzschluß auf Masse entsteht.

Somit zeigt das Diagnosegerät auch dann den Fehler "Masseschluß" an...

Der Widerstand ist meist so hochohmig, das kaum ein Strom fließt, aber das Signal (5-12V) aber dann stabil anliegt, oder auch nicht. Dadurch wird eine saubere Flankensteilheit gewährt und das "Überspringen" von Signalen zum Teil verhindert.

*Besserwisser-Mode = OFF*

Bastl
12.09.2008, 13:30
Es steht richtig "Drehzahlfuehler vorne links Leitungsunterbrechung" drin...ist halt einfacher als "Masseschluss" :lol

Netjoker
12.09.2008, 19:12
Das Diagnosegerät ist von Bosch.

Die Diagnose lautet wie folgt:

Steuergeräte Diagnose BMW ESP 1.24 Fehlerspeicher
30 Drehzalsensor Hinten Links
Unterbrechung
Fehleranzahl: 1

Was kann man daraus schließen? Ja nicht zwangsläufig einen Defekt des Sensors, war wohl wieder ein Schnellschuss von mir. :mad:

V8 Driver
16.09.2008, 11:52
Ist zu 90% das ABS Steuergerät. Du musst folgendes beobachten wenn dein auto morgens kalt ist und alles funktoniert und nach 10 min fällt wieder Tacho ABS DSC aus ist es das Steuergerät. Habe bei mir auch zwei Sensoren getauscht.

Habe meins zur Reperratur abgeschickt bei Steuergeräte | Reparatur | günstig - ecu.de! (http://www.ecu.de) und funktoniert sei fast 9000 Tkm mit Garantie

The Stig
16.09.2008, 11:55
Mir ist nun auch aufgefallen, dass in dem Moment, in dem der Tacho ausfällt, ein Knacken im Radio zu vernehmen ist. Das könnte ja aber durch die Abschaltung des ABS oder anderer System kommen, die in dem Moment des Signalverlustes ja deaktiviert werden.




Das Radio bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung.
Vielleicht hängt es damit zusammen?

rubin-alt
16.09.2008, 12:16
Das Radio bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Das Radio bekommt diese Information über den I-Bus. Und Tobi530 möchte dieses Signal nutzen um die Kartendarstellung im Navi zu zoomen, je nach Geschwindigkeit ein anderer Maßstab...

The Stig
16.09.2008, 12:19
Das Radio bekommt diese Information über den I-Bus. Und Tobi530 möchte dieses Signal nutzen um die Kartendarstellung im Navi zu zoomen, je nach Geschwindigkeit ein anderer Maßstab...


Das ist ne prima Idee, das kann heute ja schon jeder PDA.
Mich nervt die Umstellerei des Maßstabs trotz Sprachsteuerung auch ziemlich.

Halt mich da doch bitte mal auf dem laufenden.

Netjoker
19.09.2008, 10:54
Hallo!

Bin nun in meinem wohlverdienten Urlaub in Spanien.:top

Die Fahrt mit dem "neuen" E38 war nochmal erheblich besser als mit meinem alten E32, abgesehen von ein paar kleinen Problemchen, auf die ich erst zuhause nochmal engehen werde.

Der Tacho ist unterwegs natürlich immer wieder mal ausgefallen. Es hat jedes Mal gereicht einen parkplatz anzusteuern und dort 5 Minuten den Zündschlüssel zu ziehen, danach gings wieder. Überhaupt waren die Ausfälle sehr selten. Ich tippe auch auf das Steuergerät und werde es wohl bei der genannten Adresse reparieren lassen.

Ist ein super Tipp - und Danke dafür!

So, jetzt geh ich aber an den Strand! :spin

Body2000
21.09.2008, 01:39
Hallo zusammen, habe das selbe Problem, nur mein Tach funzt einwandfrei!

Ist dann immer noch die Rede vom Steuergerät oder doh noch die Sensoren
??

Mit Besten Grüßen









Ist zu 90% das ABS Steuergerät. Du musst folgendes beobachten wenn dein auto morgens kalt ist und alles funktoniert und nach 10 min fällt wieder Tacho ABS DSC aus ist es das Steuergerät. Habe bei mir auch zwei Sensoren getauscht.

Habe meins zur Reperratur abgeschickt bei Steuergeräte | Reparatur | günstig - ecu.de! (http://www.ecu.de) und funktoniert sei fast 9000 Tkm mit Garantie

Flusskrebs
20.10.2008, 11:34
Ich habe nun auch exakt denselben Fehler. MOrgens läuft meistens alles einwandfrei, aber beim zweiten Anlassen kein ABS, kein ESP und kein Tacho. Ich werde das Steuergerät jetzt auch zu Eurem Tipp einschicken und hoffe, dass das was bringt :-) ! Keep you posted.

Netjoker
20.10.2008, 12:07
@ Flusskrebs

Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich fahre immer noch mit dem Mangel rum, ist schon nervig. Wo sitzt eigentlich das Steuergerät, kann ich es selbst demontieren? Oder ist es etwa der Block der außen im Motorraum sitzt, wo auch die Bremshydraulik zusammen läuft? Dann wäre eine Selbstmontage wohl eher nicht ratsam.

Habe immer wieder Tage an denen nichts ausfällt, aber so geht's natürlich nicht weiter.

Bin mal gespannt auf dein Ergebnis!

nofri
20.10.2008, 13:00
Schon mal HIER (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52453&highlight=sensor) gelesen ??
Schau sehr genau hin, und messe die Kabel einzeln auf Durchgang! Nicht kurzschließen bei Zündung an! Einzeln auf Durchgang prüfen zwischen Stecker vom abgestecktem Sensor und dem großen Stecker am ABS-Steuergerät. Den Stecker abstecken und messen. Das geht mit Durchgangsprüfer selbst ohne Schaltplan. Es muss jeder Draht dort ankommen. Wenn einer fehlt hast Du den Fehler schon. Dann auf Korrossion untersuchen an Buchse und Stecker des Radsensors, da wo die Drähte in die Stecker gehen! Kannst Du alles unter dem Link oben nachlesen...
Gruß
N.

Netjoker
20.10.2008, 13:15
@ Nofri

Ein Wackler könnte es natürlich auch sein. Selbst zu messen ist sicher zuerst mal die günstigste Variante. Ich werde es mal probieren!

Danke für den Tipp!

Flusskrebs
20.10.2008, 17:10
Hmmm, die Drähte durchgemessen habe ich nicht. Aber der Freundliche hat "definitiv" festgestellt, dass es das Steuergerät ist. Kosten: 680 Gerät + Einbau 120 (ich habe mich nicht mehr getraut zu fragen, ob die MwSt dazukommt, aber ich denke schon). Die Reparaturfirma in Zittau war sehr freundlich und hat mir erklärt, dass dieser Fehler bekannt sei und die Tatsache, dass es mal läuft und mal nicht, auch typisch wäre (Wärmeeinwirkung). Die Erfolgsaussichten für die Reparatur sind vielversprechend.

Das Gerät selbst sitzt am rechten Radkasten vorne (also neben dem Konzentratbehälter). Ist ein schwarzer Kasten, der mit 6 Schrauben befestigt ist (hinten gehen Hydraulikleitungen ab). Den großen Stecker bekommst du raus, indem du an der Kopfseite mit dem Schraubenzieher einen Plastiksplint raushebelst. War eine Sache von 5 Minuten.

Ich gebe euch Bescheid, wenn das Gerät wieder da ist (PS: Kosten 1/5)

Netjoker
21.10.2008, 08:56
Okay, habe ich befürchtet, ist also auch gleichzeitig die ABS-Hardware. Ohne das Gerät steht der Bimmer dann also. Dann werde ich noch bis zur Winterpause warten müssen, bis der "kleine" angemeldet ist.

Flusskrebs
21.10.2008, 10:52
Also fahren kannst Du..... Ob das Gerät defekt oder ausgebaut ist, macht keinen Unterschied. Ob es erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt......

Netjoker
21.10.2008, 12:16
Tatsächlich? Müssen die Hydraulikleitungen nicht abgeschraubt werden? Hab es mir jetzt noch nicht so genau angesehen. Na, das wäre ja prima. Ob ich mit oder ohne ABS-Steuergerät fahre geht ja erst mal niemanden was an - und wo kein Kläger da kein Richter. Ich weiß ja, dass meine Lenkung dann schwammig ist.

Flusskrebs
21.10.2008, 13:02
Das Gerät ist wirklich mit 6 Schrauben innerhalb von 5 Minuten abgeschraubt. Die Hydraulik ist nicht betroffen. Sollte also eine schnelle und saubere Sache sein :-) !
Wenn Du das Gerät ab hast: auf der Rückseite findest Du eine ganze Reihe recht lose hängender Zylinder, die über die "Hydraulikanschlüsse" gestülpt sind. Damit die nicht abfallen am besten direkt nach Ausbau mit einem Paketband, das Du um das Gerät wickelst, fixieren (leicht von oben andrücken). Dann kann auch beim Verschicken nichts passieren.

PS: Und da Du nach der Reparatur dasselbe Gerät wieder einbaust, muss auch nicht neu codiert werden. Wie gesagt: alles nach dem Paketboten ist bis jetzt Theorie, aber ich gebe Dir Bescheid, ob Die Reparatur bei mir geklappt hat.

PS2: Hmmm, also Veränderungen an der Lenkung habe ich nicht bemerkt?!?

Netjoker
21.10.2008, 16:17
@ Flusskrebs:

Tausend Dank für die wirklich detaillierte Anleitung und deinen Mut zu Testen! Aber was bleibt einem sonst übrig... eben nur zum Freundlichen zu gehen und der hat dieses Jahr schon einen gebrauchten Kleinwagen von mir kassiert.

Bin mal gespannt was es kostet, sicher nehmen die einen Pauschalpreis, oder? Wenn das klappt, ziehe ich gleich nach.

Der Fehler scheint übrigens wirklich wie eine Seuche zu grassieren. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem seit 2 Wochen. Fing auch erst mit Lenkproblemen an, Lenkung mal hart, mal weich, wie bei mir, dann Tacho-Ausfall und alle daran gekoppelten Systeme sind dann ja auch betroffen, außer der Tempomat, der funzt immer einwandfrei.

mohei
21.10.2008, 20:03
PS2: Hmmm, also Veränderungen an der Lenkung habe ich nicht bemerkt?!?

hallo,
dann solltest du dein auto mal untersuchen lassen. da ohne steuergerät kein tachosignal kommt und ohne tachosignal keine servotronic. das ding meint dann das du stehst und gibt "volle leistung". und bei 100 wird das ganze schon ein wenig "fade" wenn das auto bei jedem kleinen wackler reagiert.

übrigens ich weis wovon ich rede - habe gerade eine woche fahren ohne das gerät hinter mir.

mfg mohei

hebby
21.10.2008, 22:22
Hab jetzt nicht alles gelesen, ich kann aber dazu sagen, dass das im E39-Forum ein üblicher Fehler ist und durch Tausch des Radsensors hinten links meistens erledigt ist. Hatte ich bei unserem 520er Touring auch, selbes Bj. Das Teil kostete um die 70 Euro.

Flusskrebs
22.10.2008, 09:18
Hab jetzt nicht alles gelesen, ich kann aber dazu sagen, dass das im E39-Forum ein üblicher Fehler ist und durch Tausch des Radsensors hinten links meistens erledigt ist. Hatte ich bei unserem 520er Touring auch, selbes Bj. Das Teil kostete um die 70 Euro.

Hi Hebyy, leider war das bei mir nicht der Fall. Der Radsensor wurde ausgetauscht, aber die Werkstatt meinte, dass definitiv das Steuergerät defekt sei... Wäre ja auch zu schön gewesen :-(

Flusskrebs
23.10.2008, 19:17
So, hier mal der versprochene Nachtrag. Am Montag habe ich das Steuergerät verschickt und bereits am Mittwoch kam das Gerät repariert per Nachnahme zurück. Ein großes Lob für diesen wirklich tollen Service. Das Gerät lässt sich in etwa 5 Minuten aus- und einbauen. Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Bevor ich in Jubelschreie ausbreche, warte ich aber liebe noch ein paar Tage. Aber die Sache sieht sehr gut aus.

Für eine Reparatur lässt sich die Firma Ihre Dienstleistung natürlich auch gut bezahlen (inkl. Versand, MwSt etc habe ich 235 Euro bezahlt). Die Reparatur selbst hat 210 gekostet. Da kann man schon ein paar Arbeitsstunden für ansetzen. Aber der Service ist 1A und die Alternative, ein neues Gerät von BMW einbauen lassen, hätte locker einen Taui gekostet. Ich sollte noch erwähnen, dass man 2 Jahre Garantie auf das Gerät hat.

Mein Fazit: in jedem Fall einen Versuch wert, das Gerät dort reparieren zu lassen. Ist dies nicht möglich, zahlt man nur den Versand.

Vielen Dank ans Forum für diesen Tipp!!!! :top

Netjoker
03.11.2008, 17:06
@Flusskrebs:

Vielen Dank für deine Beiträge zum Thema. ich werde das nun auch in Angriff nehmen und mein Steuergerät einschicken. Ich nehme mal an, dass die irgendwelche elektronischen Teile ersetzen und evtl. Lötstellen nachbessern. Mit Nachlösten habe ich an meinem E32 unzählige Fehler für immer beseitigt.

Gewusst wie. :ja Für eine gute Reparatur zahl ich gerne diesen Preis. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch noch reparabel ist.

Flusskrebs
21.02.2009, 14:43
Kuzer Nachtrag: So, mittlerweile sind ein paar Monate vergangen. Das Steuergerät arbeitet einwandfrei und die Reparatur war ein voller Erfolg. Ich kann es jedem nur empfehlen, der dasselbe Problem hat.