PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Kann man Kratzer rauspolieren?


ach
11.09.2008, 19:22
Liebe Gemeinde,
es wird immer wieder für Mittelchen geworben,wie z. B." Nano Kratzer Politur ".
Funktioniert das tatsächlich? Ich nehme an,dass einige von Euch vielleicht
schon mal den Versuch gestartet haben,auf diese Weise Lackkratzer zu
beseitigen. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren,da ich an meinem
Wagen so einen blöden Kratzer habe,dessen Anblick mich jeden Tag wieder ärgert,zumal ich ihn selbst verursacht habe.Bekommt man so eine Schramme
wie auf dem Foto tatsächlich " wegpoliert " ?
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Uwe

akreu
11.09.2008, 20:02
Hi @ach,
ich habe mal gehört, das alles was man(n) nicht mit dem Fingernagel spührt, kann man rauspolieren :ja . Alles andere ist zu tief :nein .

@all korrektiert mich wenn ich falsch liege :B :o .



Gruß
akreu

Bastl
11.09.2008, 20:06
Ne, man kann schon etwas mehr rauspolieren - prinzipiell alles, wo nur der Klarlack beschädigt ist.

Sieht man also Grundierung/Blech, dann gehts nimma

Der Kratzer bei Dir sieht mir fast zu tief aus - wird aber halt etwas besser. Musst Dir mal die gute rot7weiß-Schleifpaste holen...und vielleicht nassschleifpapier, womit man aber vorsichtig umgehen sollte.

Kannst auch mit Farbe etwas füllen und dann schleifen - optimal wird es aber nur mit einer richtigen Lackierung aussehen!

JPM
11.09.2008, 20:09
also wenn Du sie mi dem Nagel spürst hilft da alles nichts mehr leider.

Höchstens mit einer Maschine und einem Polierfell kann man ein bisschen was mildern, aber beim Hauptkratzter auf deinem Photo eher nicht.

Feinen Pinsel kaufen, Lackstift ganz fein den Lack auftragen, Klarlack auch ganz fein mit feinem Pinsel - Nassschleifpapier feinster Körnung und dann gut polieren.
Dann dürfte man zu 80-90% nichts mehr sehen.

http://rapidshare.com/files/4945375/Steinschlag_ausbessern.wmv

http://media.putfile.com/Lackreparatur

Gruß Philipp

Bastl
11.09.2008, 20:15
Super Links :top

JPM
11.09.2008, 20:17
...meinst Du das ausnahmsweise ehrlich oder ironisch?

Gruß Philipp

Bastl
11.09.2008, 20:21
Ich würds nicht schreiben und den Smily verwenden, wenn ich es nicht so meinte ;)

Ne, finde ich ehrlich schön und kurz erklärt - muss demnächst mal auch ein paar Kratzerlis ausbesser, wo ich nicht gleich komplett lackieren will/werde...mal schauen, wie es wird!

JPM
11.09.2008, 20:24
nimm da vielleicht erstmal das Meguiars Fell und eine Maschine - das wirkt mit Scratch-X manchmal doch Wunder wenn es nicht allzu tief ist.

Mit der Maschine dann ruhig mal 20-30Sek punktuell den Kratzer bearbeiten auf einer Stelle.

Gruß Philipp

am besten V8
11.09.2008, 21:04
Auf dem Bild sieht der "Kratzer" aber eingedellt aus, vor allem am hinteren Kotflügel, der Pflasterablauf bricht sich im Speigelbild, oder täuscht das nur?

Das könnte man jedenfalls nicht ohne Ausbeulen & Lackieren wegbekommen...

ach
11.09.2008, 23:26
Nee,ist tatsächlich " nur " ein Kratzer ohne Delle.Danke schon mal für Eure
Infos.
Uwe

JPM
12.09.2008, 09:11
leider gibt es die Poliermaschine mit dem Fell von Meguiars nur in der CH - weil die klappt für sowas super!

Gruß Philipp

Erich
12.09.2008, 09:30
Lass es von einem Experten machen.
Ich war vor einigen Wochen in einem Shop hier um einen Steinschlag in der Scheibe beseitigen zu lassen. Da der Besitzer des Shops 2 E31 850 besitzt, haben wir ein kleines Tauschgeschaeft gemacht :lol
Importierte Ersatzteile gegen seine Expertise.
Er hat mir professionell den Steinschlag weggemacht, und da kann ich auch nur sagen, geht zum Profi. Denn das hat 2 Stunden mit Trocknen gedauert, Vakuumpumpe, spezielles Licht zum Trocknen usw.
Nun ja , er hatte Zeit und zeigte mir mal seine Wunderwaffen. Spezielles Poliermittel und eine Profipoliermaschine. Da wurde der Lack so heiss, man konnte ihn nicht mal mit der Hand anfassen, Durch diese Hitze verfluessigte sich der Lack teilweise und hat die Kratzerrillen ausgefuellt. Ganz hervorragend gemacht.
Sein Rat an mich, da ich mir sofort so eine billige Poliermaschine kaufen wollte: lass es einen Profi machen mit Profipoliermaschine und Profimitteln, sonst machst Du mehr kaputt als Du reparieren willst. Das hat er mir dann auch gleich mal gezeigt an einem Unfallwagen, der da rumstand.

Bastl
12.09.2008, 09:34
Ausprobieren kann man es immer - je nach geschick kann es gut oder schlecht werden.

Schlimmer als jetzt wird es eh nicht - ansonsten geht man halt doch zum Experten. Wenigstens hat man es dann versucht ;)

Aber wofür benötigt man eine Vakuumpumpe? das ist eigentlich bei der Windschutzscheibe nur nowendig?

Erich
12.09.2008, 09:50
Ausprobieren kann man es immer - je nach geschick kann es gut oder schlecht werden.

Schlimmer als jetzt wird es eh nicht - ansonsten geht man halt doch zum Experten. Wenigstens hat man es dann versucht ;)

Aber wofür benötigt man eine Vakuumpumpe? das ist eigentlich bei der Windschutzscheibe nur nowendig?

Klar, die Vakuumpumpe war fuer die Windschutzscheibe. Aber gibt ja auch so DIY Saetze mit Vakuum fuer das Ausbeulen von kleinen runden Dellen, hab ich hier auch noch rumliegen und nie ausprobiert. Das Ding mit den Saugnaepfen.

ach
18.09.2008, 17:57
So,will mal berichten.Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen,der
auch irgendwelche Kratzer im Lack hat,weiterhelfen.@JPM die Kratzer
waren durchaus deutlich auch mit dem Fingernagel zu spüren.
Bin durch Zufall auf die Schleifpaste "Neo Clean" gestoßen und hab´sie
mir im großen Netz bestellt.Vorhin habe ich nun das Wundermittel getestet.
Habe das Mittelchen auf die Kratzer aufgetragen und kurz in gleicher
Richtung wie die Kratzer sind mit etwas Druck mit einem weichen Tuch
poliert.Ich kann´s selbst kaum glauben,aber die hässlichen Dinger
sind tatsächlich weg! Zeitaufwand war keine 5 Minuten.
Wer Interesse hat,einfach bei google Neo Clean eingeben.
Bin weder mit dem Hersteller noch der Vertreiber von dem Zeug
verwandt oder verschwägert!
Ich stelle mal 2 Bilder mit "vorher" und "nachher" ein.Beim "Nacher"bild
spiegelt sich leider viel Dreck vom Boden im Lack,aber man sieht wohl
trotzdem,dass die Kratzer weg sind.
Uwe

JPM
18.09.2008, 18:40
Nicht schlecht das Ergebnis! :top:k

Gruß Philipp

am besten V8
18.09.2008, 18:44
Nicht schlecht!

Ist dieser graue Schleier, der sich auf dem Ablaufgitter spiegelt, vom Boden, oder vom Lack?

Scheint so, als wäre der weisse "Strich" gut weggegangen, der Kratzer in der Breite aber noch etwas sichtbar, vielleicht wird´s besser, wenn du nochmal drübergehst...

Und wie wär´s mit Lacken der Seitenleisten in Wagenfarbe?

Bringt optisch sehr viel :top